Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Beitrag von Herbert_W »

Hi,

ich habe einige Orchesterstücke inkl. Stimmauszüge und möchte die einzelnen .musx als Grafik exportiere (ca. 500 .musx).

Die .musx händisch und einzeln zu exportieren ist natürlich ziemlich aufwändig.

Gibt es eine Möglichkeit, Finale zu sagen, nimm diese 500 .musx und exportiere sie als Grafik? (Batchverarbeitung, oder wie nennt sich das?).

Wenn mir da jemand helfen könnte, wäre ich sehr froh darüber.

Beste Grüße!
Herbert

Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Re: Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Beitrag von Herbert_W »

Gibt es keine Möglichkeit für diese Anforderung?

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Beitrag von Joe Doell »

Doch. Ich öffne dazu alle gewünschten Dateien in Finale. Geht aber auch mit kompletten Verzeichnissen (Batch Process Folder, siehe unten). Jetzt öffne ich den Menüpunkt Plug-Ins | FinaleScript | FinaleScriptPalette | Stapelverarbeitung |
Doppelklick auf Als Grafik exportieren. Vor Batch Process Folder setze ich // und lösche in der nächsten Zeile die //, weil ich ja meine geöffneten Dateien exportieren will. Die anderen Angaben lasse ich so wie angegeben. Man kann sie aber durch Setzen von // oder Löschen der // am Anfang der Zeile aktivieren oder auskommentieren.
Jetzt noch "Skript ausführen", fertig.
Die Exportierten Grafiken findet man im selben Ordner wie die *.musx.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

Herbert_W
Beiträge: 25
Registriert: Do Nov 08, 2012 9:48 am

Re: Grafik / Seiten exportieren - 500 musx.

Beitrag von Herbert_W »

Herzlichen Dank - funktioniert!
Die Nutzung von Scripts habe ich bisher total ignoriert - aber jetzt werde ich mich damit beschäftigen.

Antworten