Noten in Tabulatur umsetzen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von benjonck »

Ich (Finale 27.3.0.160 für macOS Ventura 13.0.1) bitte um Eure geschätzte Hilfe bei folgendem Problem:

Wenn ich Noten (Standardnotation) in die zugehörige Tabulatur hineinkopiere, bekomme ich ein falsches Resultat (eine Oktave höher, siehe Anhang). Auch der Versuch, alles zu markieren und mit Transponieren (Menü Extra) die Griffbrettangaben eine Oktave nach unten zu bringen, ergibt nicht das richtige Resultat (lauter zweistellige Minus-Ziffern). Was mache ich grundsätzlich falsch? Früher hat die Sache immer problemlos funktioniert.

Cheers, Benjonck
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von clemens »

Hallo Benjonk

Du hast bei den Noten den normalen Violinschlüssel, du musst den oktavierenden (mit der 8 unten) nehmen, oder wenn dir das nicht gefällt, musst du beim Tabulatursystem in der Partiturverwaltung die Saiten skalieren (bsp. e1 ist normalerweise 64, muss dann um 12 Halbtöne hinauf gesetzt werden, also 76... usw.).
Ich persönlich nehme den oktavierenden Schlüssel, weil dann auch der Klang real wiedergegeben wird, sonst klingts ja eine Oktave höher.
Wenn du den Schlüssel änderst, musst du dann noch im Notensystem alles nach unten oktavieren - System auswählen und Ziffer 8 drücken, dann funktioniert das so, wie du es gewohnt bist.

LG, Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von benjonck »

Hallo Clemens, besten Dank für Deine rasche Antwort!

Welcher der beiliegenden Schlüssel sollte es konkret sein?

LG, Ben
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
clemens
Beiträge: 17
Registriert: Di Jul 23, 2019 5:44 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von clemens »

Hallo Ben

der 6. mit dem 8er unten.

LG Clemens
MacOS 12.7.2
Finale 26.3, 27.4
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von benjonck »

Nochmals herzlichen Dank, Clemens! Aber wie vermeide ich, dass die Tabulatur die Noten auf einer Saite über das ganze Griffbrett schreibt? (Abb. Tab_1) Es sollte sein wie in Abb. Tab_2, wo ich den einen Takt zur Veranschaulichung händisch korrigiert habe (und früher war es auch automatisch immer so).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Spielmann
Beiträge: 81
Registriert: Mo Jan 16, 2006 10:11 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von Spielmann »

Auf Deine letzte Frage habe ich leider auch keine Antwort...
Ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen:
Wenn ich das Notenbeispiel abtippe (in die Notenlinien) und dann in das Tabulatursystem kopiere, sieht bei mir alles "ganz normal" aus (außer, dass ich Fähnchen und Punktierungen zunächst auch in der Tabulatur hatte, diese Anzeige habe ich dann in den Notensystemeinstellungen ausgeschaltet), siehe angehängtes Notenbeispiel.

Was mir aber bei Deinen letzten Beispiel-Abbildungen auffällt: Noten und Tabulatur passen nicht zusammen!
Das notierte (nach unten oktavierter Baß-Schlüssel) läßt sich auf einer normalen Gitarre gar nicht mehr spielen! In Deinem ersten Notenbeispiel waren exakt die (optisch) gleichen Tonhöhen im Violinschlüssel notiert, jetzt im Baßschlüssel – das passt meines Erachtens so nicht!
(clemens hat am 30.07. geschrieben: "der 6. mit dem 8er unten" – und Du hast "den 7." verwendet...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Finale seit Version 3.7 dt (3/1997), derzeit 26.3 / 27 unter Windows (7) / 10 / 11
benjonck
Beiträge: 43
Registriert: Do Jul 11, 2019 4:39 pm

Re: Noten in Tabulatur umsetzen

Beitrag von benjonck »

Genau, ich hab da bei den Schlüsseln danebengegriffen (7 statt 6) - sorry für meine Eselei!

Jetzt alles gut dank Deiner geduldigen und ausführlichen Hilfe. Ganz großen herzlichen Dank!
Antworten