Artikulationen konvertieren

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Artikulationen konvertieren

Beitrag von Alfred »

Hallo, liebe mehr oder weniger urlaubmachende Forumsgemeinde!

Wenn ich z.B. von Finale 2009 nach 26 eine Partitur konvertiere, werde ich gefragt, ob die Artikulationen im Sinne von Finale 26 aktualisiert und dadurch die manuellen Verschiebungen gelöscht werden sollen.
Meine Frage ist: Empfiehlt sich das "Ja" oder das "Nein" ?

Für eine Antwort herzlichen Dank im Voraus.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Artikulationen konvertieren

Beitrag von stefan schickhaus »

Hallo Alfred,
wenn die Artikulationen in der Finale-2009-Datei korrekt positioniert sind, solltest du "Nein" ankreuzen. Wenn die Datei aber quasi eine Roh-Erfassung ist und noch keine Feinarbeit geleistet wurde, wäre "Ja" angebracht.
Finale 26 berücksichtig bei der Positionierung von Artikulationen z.B. Legatobögen: Ein Akzent wird weiter vom Notenkopf weggerückt, wenn ein Bogenanfang den Platz dort braucht. Zudem werden Artikulationen automatisch gestapelt, also z.B. eine Fermate über einen Akzent gesetzt, so dass sich die Artikulationen nicht gegenseitig überdecken.
Wenn du diesen Arbeitsschritt schon selbst durchgeführt hast, ist die Aktualisierung unnötig oder gar kontraproduktiv.
LG : Stefan (erst demnächst im Urlaub …)
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Artikulationen konvertieren

Beitrag von Alfred »

Lieber Stefan,

danke für Deine mir einleuchtende Erklärung.
So erhebt sich für mich aber nun die Frage, was besser ist: meine vorherige "Feinarbeit" oder der neue "Automatismus".
Muss ich halt 'mal ausprobieren, am besten an einem konstruierten und verzwickten Beispiel.
Jedenfalls herzlichen Dank - und dann halt demnächst einen schönen Urlaub.

Harzlich
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Antworten