NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von michel-ki »

Warum lassen sich Noten die einmal via "h" versteckt (und ausgegraut) wurden, nicht mehr mit horizontal mit dem NoteMover Tool verschieben?
LG und frohe Weihnachten nachträglich!
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von stefan schickhaus »

Das ist eine mehr oder weniger philosophische Frage.
Umgekehrt könnte man fragen: Warum möchtest du Noten verschieben, die versteckt sind? Weil Textsilben an ihnen angeheftet sind? Dann verschiebe die Textsilben.
Oder weil du die grauen Noten in einem Screenshot sichtbar haben möchtest? Dann wähle eine andere Ebene und weise der die graue Farbe zu.
Oder …

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von Peter S. »

Du kannst die versteckten Noten in der schnellen Eingabe oder im Taktwerkzeug verschieben...
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von michel-ki »

@Stefan: Es gibt ungefähr 15907435 weitere Gründe, warum man eventuell eine versteckte Note mit dem NoteMover Tool verschieben würde. Aber ganz egal was der Grund ist .. ich glaube es gibt weitaus WENIGER Gründe, KEINEN Zugriff auf versteckte Noten mittels des NoteMover Tools im Simple Entry Modus zu erlauben. Muss doch nicht gleich philosophisch werden .. Eine "versteckte Note" mit "beschränktem Interesse am Zugriff auf diese Note" gleichzusetzen, verursacht halt leider nicht nur Vorteile.

@Stefan: Ich habe im Grunde noch nie das Speedy Entry Tool benutzt .. wäre schön ganz einfach mit jedem der Special Tools Zugriff auch eine vorher versteckte Note zu haben, ganz egal WARUM.

PS: Im Anhang das, was ich in Finale kreieren und von Finale aus ausdrucken möchte (und getan habe), und in dem (ein bisschen komplizierten) Prozess wäre es zum Beispiel schön gewesen, versteckte Noten weiterhin zu verschieben zu können um saubere Anschlüsse zwischen grauem Notenbalken und schwarzen Notenhals gewährleisten zu können ..
🙋‍♂️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von stefan schickhaus »

michel-ki hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 1:31 amich glaube es gibt weitaus WENIGER Gründe, KEINEN Zugriff auf versteckte Noten mittels des NoteMover Tools im Simple Entry Modus zu erlauben. Muss doch nicht gleich philosophisch werden .. Eine "versteckte Note" mit "beschränktem Interesse am Zugriff auf diese Note" gleichzusetzen, verursacht halt leider nicht nur Vorteile.
michel-ki hat geschrieben: Sa Dez 30, 2023 1:31 am Ich habe im Grunde noch nie das Speedy Entry Tool benutzt .. wäre schön ganz einfach mit jedem der Special Tools Zugriff auch eine vorher versteckte Note zu haben, ganz egal WARUM.
Fällt dir was auf?
Mir einen mangelnden Blick über den Tellerrand vorwerfen, weil ich mich nicht mit dir darüber aufregen kann, dass die Programmierer so stiefmütterlich unflexibel mit versteckten Noten umgehen. Aber selbst die Schnelle Eingabe ignorieren wollen, weil man ja traditionell alles mit "Simply Entry Mode" erledigen möchte …

PS: Dein angehängtes Beispiel sieht eindrucksvoll aus und erklärt gut, warum die Zugriff haben willst auf die versteckten Noten. Besser sowas gleich posten, dann muss man nicht rumraten.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
michel-ki
Beiträge: 312
Registriert: Mi Jul 06, 2005 11:32 am

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von michel-ki »

Hi Stefan,
ich habe mich in über "15 Jahren Finale" daran gewöhnt und Spaß daran gefunden, Lösungen zu finden anstatt nach Lösungen zu fragen. Und hier in meinem Beitrag erinnere ich mich auch nicht daran, dass ich nach Lösungsvorschlägen gefragt hatte oder dazu eingeladen hatte zu erraten, WARUM ich eine gewisse Funktion in Finale vermisse. Ich habe lediglich nach einem WARUM gefragt.

Vielleicht war dieses Forum für meine letzten Beiträge nicht der richtige Ort! Ich dachte, dass einige Mitglieder hier tatsächlich bei Finale angestellt sind und entweder mit "Danke, wir kümmern uns drum" oder mit "Leider technisch nicht umsetzbar" oder so antworten.

Guten Rutsch!!
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von stefan schickhaus »

Hi Michel,
zumindest der ein oder andere PlugIn-Programmiere liest hier durchaus mit. Es ist also schon sinnvoll, Defizite anzusprechen. Und wenn die "echten" Finale-Programmierer auch sich hier inspirieren lassen würden … ach, träumen wird man ja dürfen … dann wäre Finale längst bug-befreit …

Aber immerhin findet man hier im Forum in der Regel Lösungsvorschläge für konkrete Probleme und Fragestellungen. Mir persönlich bedeutet das schon ziemlich viel. Und ich hoffe auch im Neuen Jahr auf einen guten Forums-Zusammenhalt.

In diesem Sinne: Allen ebenso einen guten Rutsch!
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von Alfred »

Vor Jahren, so erinnere ich, waren meist täglich hier im Forum lebendige Diskussionen mit Für und Wider.
Fragen wurden nicht selten auch konträr beantwortet.
Es wurde geschimpft, gelästert und gelacht. Und immer hatte ich, auch als Unbeteiligter, einen Gewinn davon.

Es ist recht ruhig geworden und nur ein paar wenige sind an der "Oberfläche" geblieben und nicht mehr oder weniger abgetaucht.
Stephan möchte ich deshalb für seine fachliche und immerwährende Hilfe hier einmal danken - muss halt sein, gerade am Jahresende.

Euch allen ein gesundes und friedliches neues Jahr.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von Alfred »

Pardon, STEFAN.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices
Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1913
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: NoteMover Tool mit "versteckten Noten/Pausen"

Beitrag von stefan schickhaus »

Alfred hat geschrieben: So Dez 31, 2023 11:57 amPardon, STEFAN.
Danke, Alfred, darüber freue ich mich sehr. *Träne_im_Knopfloch_Smiley*

Ich bin seit Mitte der 1990er quasi hauptberuflicher Notensetzer, was ja doch auch eine recht menschenkontaktlose Tätigkeit ist. Darum ist das Forum für mich so etwas wie der Büroflur, wo man Kollegen trifft und sich austauscht. Auch echte Büroflure sind ja leerer geworden in den letzten Jahren, durch Homeoffice …

Nette Kontakte gibt es hier dennoch regelmäßig und eine Menge Fachwissen dazu.

LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''
Antworten