Hilfe Finale zu langsam

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Gast

Hilfe Finale zu langsam

Beitrag von Gast »

Hallo Leute!
Ich habe ein risiges Problem, vielleicht weiss jemand Rat.
Ich habe eine grosse Partitur geschrieben (Oper). Die Datei ist ziemlich groß (1MB) um die 200 Seiten.
Jetzt versuche ich die Noten zu korrigieren und es geht total langsam. Es dauert 2-3 min wenn man eine Note z.B. löschen will. Das passiert hauptsächlich im Vokal, wo der Text steht.
Der Rechner ist 1.2 GHz mit 384MB Arbeitsspeicher.
Woran könnte es liegen?
Danke
Vladimir
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Hilfe Finale zu langsam

Beitrag von Manfred »

Das Problem kenne ich auch, ich behelfe mir inzwischen damit, daß ich den Text zuletzt eingebe. Nach meinen Beobachtungen sind gerade die automatischen Textlängenstrich böse Bremser, du könntest versuchen, diese Option beim Textwerkzeug zu deaktivieren, vielleicht wird es dann wenigstens etwas schneller - den ganzen Text nochmal zu löschen trau ich mir doch nicht zu raten, du könntest ja immerhin den Inhalt der "Text bearbeiten" Box in die Zwischenablage kopieren und abspeichern und später wieder einfügen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Jens E.

Re: Hilfe Finale zu langsam

Beitrag von Jens E. »

Auch mir ist dieses Problem bekannt. Meiner Meinung nach sollte man seit Finale in der Version 2004 den Text wirklich nicht eingeben, bevor alles andere "steht" und korrekturgelesen ist. Die Textfunktion bremst alles aus.
Seit der Version 2004b.r1 von Finale ist es für mein subjektives Empfinden wieder schneller geworden; allerdings habe ich mir auch 'nen neuen Rechner zugelegt, dessen höheres Arbeitstempo den o. g. Mangel evtl. kompensiert..
Gast

Re: Hilfe Finale zu langsam

Beitrag von Gast »

Danke für schnelle Antworten!
Grüsse
Vladimir
Antworten