Synkopen in der x-Tole

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Alex 61
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2004 11:38 pm

Synkopen in der x-Tole

Beitrag von Alex 61 »

Eine ganz doofe Frage, die immer wieder entsteht, wenn man einige Funktionen schon lange nicht mehr benutzt hat:
Ich möchte z. Bspl in einer 8-tel Triole Synkopen einsetzen.
Beispiel:
Ich habe 3 8-tel Triolen-Noten in einer Viertelnote.
Die ersten beiden 8-tel sind übergebunden;klingen also wie eine 4-tel Triole. Es sieht natürlich viel hübscher aus, wenn da auch eine Viertel stehen würde. Wie kann ich die übergebundenen 8-tel Triolen gegen eine 4-tel austauschen. Aus dem Handbuch heraus habe ich es nicht kapiert.
Über eine Antwort würde ich mich sher freuen und bedanke mich schon mal sehr herzlich im Voraus.

Alex
Alex
Benutzeravatar
Thomas Hauber
Beiträge: 478
Registriert: Sa Mär 27, 2004 3:51 pm

Re: Synkopen in der x-Tole

Beitrag von Thomas Hauber »

Hallo Alex!

Du musst in der schnellen Eingabe Strg. + 3 drücken für die Triole. Dann definierst Du mit dem ersten Notenwert, den Du eingibst, auch den Wert der Triole. Gibst Du also als erste Note eine Achtel ein, dann geht Finale davon aus, dass es eine Achtel-Triole wird. Gibst Du ein Viertel ein, wird es eben eine Viertel-Triole usw. Möchtest Du aber eine Achtel-Triole mit einer Viertelnote beginnen, so gibst Du die erste Note mit dem Wert einer Achtel ein. Anschließend gehst Du mit dem Cursor zurück zur eben eingegebenen Note und drückst auf "5" (= Viertel Note). Somit hast Du eine Achtel-Triole mit einer Viertel-Note begonnen. Wie gesagt, das Entscheidende ist der Wert der ersten Note, den Du eingibst.

Ich hoffe, das war so einigermaßen verständlich.

Gruß Thomas
Gast

Re: Synkopen in der x-Tole

Beitrag von Gast »

Hallo Thomas,

genau das war's. Vielen Dank für die Hilfe. Das ist eigentlich eine sehr einfache Sache und ich wundere mich immer wieder, wie solche simplen Dinge sowohl im externen wie auch internen Handbuch entweder gar nicht oder sehr umständlich beschrieben stehen.
Bei der schnellen Eingabe müssen allerdings dafür zwei Dinge deaktiviert werden:
1. MIDI-Tastatur für Eingabe benutzen
2. Noten und Pausen einfügen.
Sind dieses Menüs durch das gesetzte Häkchen aktiv, werden die Noten wie von Dir beschrieben nicht ausgetauscht sondern die neue Note wird vor die Markierte gesetzt.
Ist zumindest bei mir so.

Alex

Jetzt muß ich das nur noch mit meiner Keyboard-Eingabe klären.
Antworten