Default Doc & GM Percussion Mapping

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Harry
Beiträge: 1
Registriert: Di Feb 08, 2005 12:04 pm

Default Doc & GM Percussion Mapping

Beitrag von Harry »

Hallo,

ich bin ganz neu in der Materie und kämpfe mich so durch, jetzt, nach einigen Tagen bin ich mit den Nerven am Ende und hoffe auf einen verständnisvollen Experten, der mir ein paar wahrscheinlich doofe Fragen beantworten kann...

1.)
Ich möchte ein Doc als mein Default Doc eingeben.
Habe es gestaltet, ihm einen Namen gegeben & es in den ComponentFiles Ordnert gelegt.(??) In den Preferences habe ich als Befehl für "New" das Default Doc mit Namen eingegeben. wenn ich es dann versuche, sagt mir das Programm, es könne das Doc nicht im Ordner Component Files finden (?!?) u ich solle es von der CD(??) installieren...
Also die konkrete Frage: Was muss ich tun, um ein von mir gestaltetes Doc immer mit dem Befehl "New" aufzurufen?

2.) Ich bin Schlagzeuger (das erklärt einiges, werdet Ihr denken...)
Habe also die Percussion Map DRUM SET vorliegen und komme trotz Manual nicht dahinter, wie man zB

a) dem dargestellten Kreuzchen-Notenkopf für SideStick im C einen anderen Playback Sound zuordnet als der Acc Snare mit dem "normalen Notenkopf (will heissen, ich habe zB zwei Takte, in Takt 1 spielt der Groove mit SideStick, in Takt 2 die volle Snare, das Programm stellt zwar visuell die beiden verschiedenen Noten dar, spielt aber für beides denselben Sound ab... (In der Map sind auch zwei unterschiedliche Midi Nolten fürs Playback eingegeben...)

b)Is da vielleicht was grundsätzlich falsch eingestellt in punkto Midi Konfiguration? (Speed Entry funktioniert allerdings). Auf welche Klangerzeuger greift dasProgramm eigentlich zurück, auf den GM meines Keyboards, oder nutzt es dies nur als Tastatur? Ich weiss, das is wahrscheinlich extrem doof gefragt, aber ich will ja lernen...

c) wenn ich nicht mit Speed Entry eingebe, wie kann mit Simple Entry definieren, ob ich nun einen SideSick oder eine volle Snare notieren will (liegen ja schliesslich auf demselben Ton?)

Ich hoffe sehr jemand lässt sich herab und führt mich aus dem Dunkel,
mit Dank im voraus,
Grüsse von Harry

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Default Doc & GM Percussion Mapping

Beitrag von Peter S. »

Hallo Harry,
ich kann leider nur auf Deine erste Frage antworten. Ein Dokument, das als default gelten soll, muss die Endung .ftm haben. Speichere also dein Dokument als xy.ftm ab, dann sollte das klappen.

Peter

Harry S.

Re: Default Doc & GM Percussion Mapping

Beitrag von Harry S. »

Hallo Peter,

Danke für Deine schnelle Antwort, werde ich probieren; erstaunlicherweise hat es inzwischen nach dem x-ten Versuch mit einem Doc mit Endung xy.MUS im Component Folderplötzlich doch auch geklappt...
Das Ding mit der Perc Map, den GM Sounds und so einigem mehr lässt mir allerdings überhaupt keine Ruhe, so dass ich die Weisen dieses Forums noch das ein oder andere mal konsultieren werde..

danke & Gruss,
HARRY

Antworten