Wo sind die Notenköpfe?

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
wurmli
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 12, 2005 8:04 pm

Wo sind die Notenköpfe?

Beitrag von wurmli »

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Notenschreibprogramm und habe mir desshalb diverse Demos heruntergeladen.

Nun bin ich beim Finale angelangt und hab versucht ein paar Noten zu setzen. Das geht auch, jedoch sehe ich die Notenköpfe nicht. Darauf hab ich den Musiknotensatz auf Jazz umgestellt, doch ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen und sagen wo der Fehler liegt?

Danke im Voraus
Patrick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Wo sind die Notenköpfe?

Beitrag von Tausig »

Kann nur raten:
Ist bei der Installation etwas schiefgelaufen und die Zeichensätze sind nicht installiert? Es fehlen ja auch Schlüssel und Taktartangabe. Guck mal in C:\Windows\Fonts, ob du dort "Maestro" und "Jazz" findest.

wurmli
Beiträge: 2
Registriert: Sa Mär 12, 2005 8:04 pm

Re: Wo sind die Notenköpfe?

Beitrag von wurmli »

Die beiden Fonts hab ich gefunden. jedoch wenn ich sie öffne sind sie leer.

Hab einen anderen Font gefunden: MusicalSymbol. Mit dem gehts.

Könnte mir jedoch jemand die beiden Fonts zum Downloaden zur verfügung stellen? Das wäre echt lieb.

Danke und Gruss

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Wo sind die Notenköpfe?

Beitrag von Tausig »

"Hab einen anderen Font gefunden: MusicalSymbol. Mit dem gehts."
Musical Symbol hat, wenn ich nicht irre und nichts verwechsle, Ähnlichkeit mit Sonata.
Was ich nicht verstehe: Wenn du eine Demo von Finale hast (ich dachte immer die einzige Demo sei Finale-Notepad -- aber da kenn ich mich nicht aus), dann müssen darin doch auch die Zeichensätze enthalten sein, wenn auch vielleicht mit eingeschränkten Zeichenbelegungen; sonst kann man doch mit der Demo gar nichts anfangen.
So viel ich weiß, stellt das kostenlose Finale-Notepad den vollständigen (?) Maestro-Zeichensatz zur Verfügung. Also geh mal auf http://www.klemm-music.de und lad dir da Finale Notepad herunter, das sollte den Zeichensatz dann auch bei dir installieren (es ist kein Problem mehrere verschiedene Finale-Version parallel zu installieren).

"Könnte mir jedoch jemand die beiden Fonts zum Downloaden zur verfügung stellen?" Können bestimmt viele. Aber dürfen sie's auch, ohne Lizenzbestimmungen zu verletzen? Keine Ahnung.

Antworten