Vorteil oder Nachteil von notenbezogenen Vortragszeichen

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
Erik
Beiträge: 67
Registriert: Fr Mär 04, 2005 6:57 pm

Vorteil oder Nachteil von notenbezogenen Vortragszeichen

Beitrag von Erik »

Hallo Experten,

eine grundsätzliche Frage, zu der ich im Handbuch nicht wirklich fündig geworden bin:
Ich gebe die Vortragszeichen immer taktbezogen ein, muss aber beim Stimmen-Erstellen die alle von Hand platzieren. Mit den notenbezogenen erscheint das einfacher zu sein, allerdings stört mich, dass ein Vortragszeichen, das sehr lang ist (etwa ffff) im Takt zuviel Platz einnimmt und das Layout sehr stört.
1. Wie kann man das abstellen? und
2. Was ist überhaupt der Unterschied der notenbezogenen Vortragszeichen und ihr Vorteil gegenüber den taktbezogenen?

Vielen Dank für Antworten!

Erik

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Vorteil oder Nachteil von notenbezogenen Vortragszeichen

Beitrag von Manfred »

Ob ich Experte bin, weiß ich nicht, aber ich antworte mal.
Die wichtigsten Unterschiede für mich: die notenbezogene wirkt halt auch genau auf der Note (Wiedergabe), und kann für jedes System eigens eingestellt werden. Die taktbezogene bezieht sich auf den ganzen Takt und auf alle Systeme. Wenn nur eine Stimme Forte hat, mache ich das notenbezogen, wenn alle ab sofort Allegro haben ist es ein Fall für taktbezogen. Ansonsten ist es Geschmacksache, optisch sind beide Versionen gleich.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Vorteil oder Nachteil von notenbezogenen Vortragszeichen

Beitrag von Peter S. »

Hallo Erik!
Anders als Manfred verwende ich die notenbezogenen Vortragszeichen in allen Stimmen, auch dann, wenn alle gleichzeitig z. B. auf forte gehen. Das spart dann beim Stimmenauszug wirklich viel Arbeit, wie Du ja schon festgestellt hast. Beim Schreiben arbeite ich da auch oft mit "kopieren" (das kann man im Menü bewegen so einstellen, dass nur notenbezogene VZ und Artikulationen, auch Bögen etc. kopiert werden). Wenn ein großes VZ sehr stört im Layout, kann man das durch eine Einstellung der Musikausrichtung verhindern (Dokumentoptionen - Optionen für Musikausrichtung: nimm das Häkchen bei den VZ weg)

Die taktbezogenen VZ verwende ich für Tempoangaben etc. Dafür sind sie sehr praktisch wegen der Stimmenlisten, man kann also ein Zeichen in der Partitur nur in einigen Stimmen anzeigen lassen, es dann aber im Stimmenauszug trotzdem dabei haben.

Gruß
Peter

Antworten