Akkolade optimieren -> Orgel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
bolzen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2005 6:28 pm

Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von bolzen »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im finale-Forum und weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde... Zumindest habe ich sie noch nicht gesehen.
Ich habe ein Problem mit der Optimierung von Akkoladen. Ich setze Noten für Orgel und habe dazu mit dem Dokumente-Assistenten das entsprechende Instrument ausgewählt.
Nun gibt es einige Passagen, in denen nur manualiter gespielt wird und ich möchte dort das Pedal nicht anzeigen. Allerdings bleibt das Notensystem stehen, wenn ich die entsprechenden Akkoladen optimieren möchte. Liegt das daran, daß die Orgel als ein Instrument gesehen wird und deshalb entweder komplett oder gar nicht angezeigt wird?

Vielen Dank schon im Voraus!
Bruno
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von Tausig »

Es könnte vielleicht daran liegen:
1. Im Dialogfenster "Akkoladen optimieren" war "leere Systeme entfernen" nicht angekreuzt?
2. Im Pedalsystem befinden sich von dir eingetragene Pausen? (Abhilfe: Bereich markieren, Taktinhalt mit Backspace löschen)
3. In den Notensystemattributen für das Pedalsystem ist "Optimierung zulassen" nicht angekreuzt?
4. Es sind gar nicht alle Akkoladen optimiert? (Beim Optimieren Bereich angegeben, nach Layout erneuern sind vielleicht neue Akkoladen hinzugekommen?)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von Tausig »

Nachtrag: