Akkolade optimieren -> Orgel

Fragen und Tipps (nicht nur) für Einsteiger - Installation, Noteneingabe usw. - Literatur
Antworten
bolzen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2005 6:28 pm

Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von bolzen »

Hallo zusammen!
Ich bin neu im finale-Forum und weiß nicht, ob diese Frage schon einmal gestellt wurde... Zumindest habe ich sie noch nicht gesehen.
Ich habe ein Problem mit der Optimierung von Akkoladen. Ich setze Noten für Orgel und habe dazu mit dem Dokumente-Assistenten das entsprechende Instrument ausgewählt.
Nun gibt es einige Passagen, in denen nur manualiter gespielt wird und ich möchte dort das Pedal nicht anzeigen. Allerdings bleibt das Notensystem stehen, wenn ich die entsprechenden Akkoladen optimieren möchte. Liegt das daran, daß die Orgel als ein Instrument gesehen wird und deshalb entweder komplett oder gar nicht angezeigt wird?

Vielen Dank schon im Voraus!
Bruno
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von Tausig »

Es könnte vielleicht daran liegen:
1. Im Dialogfenster "Akkoladen optimieren" war "leere Systeme entfernen" nicht angekreuzt?
2. Im Pedalsystem befinden sich von dir eingetragene Pausen? (Abhilfe: Bereich markieren, Taktinhalt mit Backspace löschen)
3. In den Notensystemattributen für das Pedalsystem ist "Optimierung zulassen" nicht angekreuzt?
4. Es sind gar nicht alle Akkoladen optimiert? (Beim Optimieren Bereich angegeben, nach Layout erneuern sind vielleicht neue Akkoladen hinzugekommen?)
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von Tausig »

Nachtrag:
Der Assistent erzeugt ein Dokument mit 2 Systemgruppen. In den Gruppenattributen ist "Nur entfernen, wenn ALLE Systeme leer" aktiviert. Um das zu ändern, mußt du mit dem Layout-Werkzeug erst die bisherige Optimierung beseitigen (sonst nützt das Ändern der Gruppenattribute nichts, es wirkt sich nur auf nicht-optimierte Akkoladen aus). Dann mußt du im System-Werkzeug die Attribute beider Gruppen auf "Normale Optimierung" einstellen. Danach sollte das Verstecken funktionieren.
(Es gibt in Finale nichts, was nicht geht; man muß nur üben, genauso umständlich zu denken wie seine Programmierer...)
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von Manfred »

Tausig hat geschrieben:Nachtrag:
(Es gibt in Finale nichts, was nicht geht; man muß nur üben, genauso umständlich zu denken wie seine Programmierer...)
Da ist dir ein großer Satz gelungen, gerade über dieses Problem mit der Orgelstimme habe ich auch schon mal ewig gerätselt.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
bolzen
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mär 21, 2005 6:28 pm

Re: Akkolade optimieren -> Orgel

Beitrag von bolzen »

Hallo tausig,
vielen herzlichen Dank! Damit hast du mir eine Menge Arbeit erleichtert!
Bruno
Antworten