Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Sa Aug 31, 2019 8:52 am

Ich habe die Testversion von Finale26 installiert. Gleich am Anfang bekam ich die Meldung: „Audio Engine konnte nicht geladen werden“. Und den Hinweis zum Problembeseitgen: „MIDI / Audio – Geräteeinstellungen – ReWire rücksetzen“.

Also bekam ich das gleiche Problem wie im Finale 14.5.

Im „Audio einrichten“ habe ich ein Kästchen mit „Gerätefehler Log DirectSound“ gefunden – aber es läßt sich nichts damit machen, es ist lediglich eine Fehlermeldung. Wie kann man praktisch „ReWire rücksetzen“? Oder vielleicht soll ich den Klemm-Technology-Kundendienst gleich kontaktieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 397
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Robert01 » Sa Aug 31, 2019 2:41 pm

Rewire bedeutet sozusagen bei Finale, das es von einem anderen (Rewire fähigen) Audioprogramm (DAW) ferngesteuert wird. Dein Problem ist nicht Finale, dein Problem ist der Sound, also die Audiotreiber deines Rechners. Im Gerätemanager von Windows kanns du bei Audio mal nachsehen, ob dort irgend ein Gerät nicht oder nicht richtig arbeitet, weil es ein Treiberproblem gibt.
Finale 26.1, Windows 10 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Harald » Sa Aug 31, 2019 7:10 pm

Magda333 hat geschrieben:
Sa Aug 31, 2019 8:52 am
Ich habe die Testversion von Finale26 installiert. Gleich am Anfang bekam ich die Meldung: „Audio Engine konnte nicht geladen werden“. Und den Hinweis zum Problembeseitgen: „MIDI / Audio – Geräteeinstellungen – ReWire rücksetzen“.

Also bekam ich das gleiche Problem wie im Finale 14.5.

Im „Audio einrichten“ habe ich ein Kästchen mit „Gerätefehler Log DirectSound“ gefunden – aber es läßt sich nichts damit machen, es ist lediglich eine Fehlermeldung. Wie kann man praktisch „ReWire rücksetzen“? Oder vielleicht soll ich den Klemm-Technology-Kundendienst gleich kontaktieren :mrgreen:
Okay, das ist doch schon mal ein Ansatz. Es ist eigentlich gut, dass der Fehler in Fin26 reproduzierbar ist, denn dadurch wird er eingrenzbar und suchbar. Ich habe per Google diese ähnlichen Situationen gefunden:
  • Falls das nicht gehen sollte, hier noch andere Ideen:
    Finale 2014 - error code 7, audio engine can't start ..."My problem with this issue was solved by re-installing the vendor driver for my sound card" und vom Threadersteller dort "I have decided (for the present) to install the ASIOI4All driver. Everything is now working fine."
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Sa Aug 31, 2019 8:53 pm

Danke für die Hinweise. Alles scheinbar einfach, nur ziemlich blöd, dass es die Funktion "ReWire zurücksetzen" im Fin14.5 offensichtlich nicht gibt (oder ist sie woanders plaziert?). Dagegen, im Fin26 gibt es diese Funktion, aber die ist inaktiv. Paßt nicht zusammen...

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 199
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Harald » Sa Aug 31, 2019 11:21 pm

Magda333 hat geschrieben:
Sa Aug 31, 2019 8:53 pm
nur ziemlich blöd, dass es die Funktion "ReWire zurücksetzen" im Fin14.5 offensichtlich nicht gibt
Das ist in der Tat merkwürdig, denn in dem einen Link, den ich gepostet habe, hatte doch ein 2014-User genau diese Maßnahme empfohlen und ein 2014.5-User hat darauf geantwortet, dass es bei ihm geholfen hätte.
Magda333 hat geschrieben:
Sa Aug 31, 2019 8:53 pm
Dagegen, im Fin26 gibt es diese Funktion, aber die ist inaktiv. Paßt nicht zusammen...
Okay, ich sehe es wie Robert, das Problem liegt vermutlich außerhalb von Finale bei den Audio-Treibern deines Systems. Stell mal in MIDI/Audio > Geräte einrichten > Audio einrichten einen anderen Audiotreiber ein. Ändert das was am Verhalten?

Wenn nicht: was ist es für eine Soundkarte bzw. Audio-Interface, benutzt du andere Audiosoftware? Kannst du die abschalten bzw. deren Audio-Treiber auf "keine" stellen? Gibt es irgendwas, was auf Rewire hindeutet? Probier mal den ASIO4ALL-Treiber.

Es ist halt so, dass genau dieses Nicht-Starten oft an Rewire lag (z.B. hier), und dementsprechend gibt es auch bereits ein Feature Request mit Reaktion von Makemusic darauf. Deshalb sehe ich eine Wahrscheinlichkeit, dass es bei dir ebenso sein könnte.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » So Sep 01, 2019 2:58 pm

Ich habe schon gestern die Audio-Treiber neu installiert und mit entsprechenden Einstellungen bei den Ein- und Ausgängen (im Rechner und im Programm, mit Realtek-Mikrofon) versucht. Kein Ergebnis. Ich werde vielleicht nochmal prüfen.

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Mo Sep 02, 2019 2:54 pm

Also ich habe die Audiotreiber nochmal aktualisiert (nun sollen sie die beste sein), mit ASIO und nochmal Einstellungen mit Realtek versucht. Die Soundkarte habe ich gecheckt, soll in Ordnung sein. Alles vergeblich... Tatsächlich funktioniert der Sound im Rechner einwandfrei - außer Finale :( (es erstellt auch keine Audiodateien).

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Mo Sep 02, 2019 3:28 pm

Hurra! Hat endlich geklappt mit ASIO!!!(es scheint mir - nach der letzten gelungenen Aktualisierung der Treiber), allerdings nur mit Finale 14.5, im Fall Fin26 stürzt das Programm ab (weil es die Testversion ist??) . Danke sehr, Robert und Harald! Robert, es war erst deine Idee, ich sollte nicht so skeptisch sein :? . Früher funktionierte es mit DirectSound, aber vielleicht ist das, eben, ein Zusammenspiel mit Aktualisierungen. Ich habe einigen automatischen Updates mit dem Datum 13.08 entdeckt und seit dieser Zeit hatte ich eben diese Probleme.
Nochmal vielen Dank! :D

Magda333
Beiträge: 14
Registriert: Di Aug 20, 2019 11:32 am

Re: Keine Wiedergabe - Cursor bleibt stehen

Beitrag von Magda333 » Mo Sep 02, 2019 6:21 pm

Hallo nochmal – nun kann ich endlich die Sache nun abschließen...
Zuerst: ASIO hat zwar ermöglicht, Finale 14.5 weiter arbeiten zu lassen, aber sonst funktionierte in meinem Rechner kein Sound (und nicht mal Youtube). Zum Glück kam die Antwort von einem Finale-Experten (Klemm-Music-Technology). Ich habe nämlich dorthin auch die Problembeschreibung geschickt - allerdings ohne zu viel Hoffnung auf eine Antwort...

Worum es ging: ich habe mir das Mikrophon im Bereich Datenschutz ausgeschaltet (und das häng tatsächlich mit den letzten Updates zusammen). Ganz vergessen, und mit Sound-Einstellungen, Treibern usw. hatte es nichts zu tun. Jetzt ist schon alles ok.
Vielleicht kann dieser Hinweis auch für andere nützlich sein...

Antworten