Finale 25.5 - kein Ton

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
mas82
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 » Fr Sep 20, 2019 1:17 am

Hallo zusammen!

Ich bekomme in Finale 25.5 (unter Windows 7) keinen Ton raus. In "Audio einrichten" habe ich den WASAPI-Treiberausgewählt und wenn ich auf "Audiowiedergabe testen" klicke, höre ich auch einen Sinus-Testton.

Das war's aber auch schon. Kein Ton bei Noteneingabe, Noten abspielen/Wiedergabe, Über VST/MIDI wiedergeben, etc...

Bitte um Hilfe!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

mas82
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 » Di Sep 24, 2019 2:19 pm

Hat wirklich keiner eine Idee? Oder ist meine Frage blöd?
Vielleicht kennt ja hier jemand ein gutes Workaround zu dem Thema?
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 208
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von Harald » Mi Sep 25, 2019 11:51 am

mas82 hat geschrieben:
Fr Sep 20, 2019 1:17 am
Ich bekomme in Finale 25.5 (unter Windows 7) keinen Ton raus. In "Audio einrichten" habe ich den WASAPI-Treiberausgewählt und wenn ich auf "Audiowiedergabe testen" klicke, höre ich auch einen Sinus-Testton.
Das war's aber auch schon. Kein Ton bei Noteneingabe, Noten abspielen/Wiedergabe, Über VST/MIDI wiedergeben, etc...
Von außen könnte man jetzt nur raten, woran es liegt. Hat Finale bei dir überhaupt jemals Töne von sich gegeben? Falls ja, was hast du seitdem an deinem System geändert? Das Problem tritt unter Windows 7 auf, wie du schreibst - installiere Finale doch mal unter dem Windows 10, das in deiner Signatur steht. Und generell...was hast du denn bereits getan um den Fehler einzugrenzen?
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt am besten Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an, um sinnvoll diskutieren zu können - danke.

mas82
Beiträge: 53
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Finale 25.5 - kein Ton

Beitrag von mas82 » So Sep 29, 2019 2:16 pm

Ich habe Finale schon länger am Desktop-PC (Win10) - da läuft alles.
Bin nun für mehrere Wochen unterwegs und möchte Finale auch auf meinem Laptop zum Laufen bringen (Win7 64).

Was ich bis jetzt gemacht habe:
ASIO4ALL deinstalliert, Neustart
Audio einrichten:
Audio-Treiber: WASAPI (ASIO hat mit ASIO4ALL zwar funktioniert aber auch kein Ton, daher lieber deinstalliert)
Gerätefehler-Log: leer
Aktiviert: ja
Ausgang: Lautsprecher / Kopfhörer (IDT High Definition Audio Codec)
--Einstellungen, Windows-Mixer: alles auf Max und unmuted
Audiowiedergabe testen: geht, es klingt ein Sinus-Ton
Abtastrate: 48000
Puffer: 128

MIDI Einrichten:
MIDI-Out:
Gerät: SmartMusic SoftSynth 1
Softsynth-Einstellungen:
Ausgangspegel max
Soundfont: synthgms.sf2
Ausgabegerät: Lautsprecher/kopfhörer (IDT High Def...)

MIDI-Thru: aktiv, auto

Studio-Ansicht:
Regler auf 0db und nichts gemutet.

Ausprobiert habe ich noch:
über VST wiedergeben, über MIDI wiedergeben
MIDI-Thru an, aus
Wiedergabeklänge neu zuordnen
MIDI-Einrichten: Gerät: Microsoft GS Wavetable Synth
Softsynth-Einstellungen: Ausgabegerät: Standardgerät

Hilft das weiter?... :(
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 25.5.0.290

Antworten