Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
PhilipDouvier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 16, 2018 1:26 pm

Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von PhilipDouvier »

Hallo,
gibt es irgendeine Möglichkeit einzustellen, dass Noten unter Haltebögen auch bei crescendo/diminuendo mitmachen?
Bei mir werden die nur als gleich lautes Brett abgespielt :(
Herzliche Grüße von
Philip

Joe Doell
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von Joe Doell »

Midi-Werkzeug | Betreffenden Takt doppelklicken (es öffnet sich ein geteilter Bildschirmbereich) | Hier kann man mit gedrückter Maustaste einen Bereich aufziehen | Durchlaufende Daten wählen | Steuerelement 11 (Expression) wählen |Nochmals Midi-Werkzeug klicken | Skalieren wählen | Startwert und Zielwert eintragen
Zuletzt geändert von Joe Doell am Fr Apr 16, 2021 8:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 / 64bit, i7, 16GB, Finale 1.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, Finale 26

PhilipDouvier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 16, 2018 1:26 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von PhilipDouvier »

Danke dir, hab ich gemacht, aber da tut sich gar nichts an der Lautstärke, egal ob ichs über midi oder Audio Units wiedergebe.
Ich häng hier mal den Partituraussschnit an, vielleicht hast du noch eine Idee?
(Ich benutze Finale 26.3.1.643 auf einem Mac mit Catalina 10.15.7, falls das etwas ausmacht)
Herzliche Grüße von
Philip

PhilipDouvier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 16, 2018 1:26 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von PhilipDouvier »

...hier ist die Partitur
Dateianhänge
Scarborough Fair_Forum_2021.musx
(414.72 KiB) 11-mal heruntergeladen

wirwir78
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 04, 2018 2:08 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von wirwir78 »

Bei mir ist Windows 10 mit der akt. Finale Version im Einsatz incl. der GPO5 von Garritan
In der Beispieldatei ist keine Wiedergabstilistik ausgewählt. Nach Aktivierung einer Stilistik funktioniert bei mir die Dynamikanpassung
Allerdings führt das bei den Garritaninstrumenten zum Stottern der Töne im Decrescendo Bereich.

Nach Export und Import als XML Datei funktioniert es bei mir automatisch incl. der Wiedergabestilistik
Allerdings bringt Finale mir beim Import einen Fehler, was aber keinen Einfluss auf die Wiedergabe zu haben scheint.

PhilipDouvier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 16, 2018 1:26 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von PhilipDouvier »

Dann scheint es ein Apple-Ding zu sein, ich habs so probiert wie du sagst, aber an der Wiedergabe ändert sich nix. :|
Danke trotzdem!
Herzliche Grüße von
Philip

wirwir78
Beiträge: 9
Registriert: Sa Aug 04, 2018 2:08 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von wirwir78 »

Folgende Anmerkungen beziehen sich auf die Windows Variante

Sind in Bearbeiten -Voreinstellungen -Wiedergabestilitik -Dynamik/Lautstärke die Angaben korrekt eingestellt?

Im Beispiel ist MIDI eingestellt. Hier kann der externe Klangerzeuger andere Eigenschaften an der Schnittstelle haben wie die mitgelieferten Garritan Instrumente.
Eventuell mal mit den Einstellungen und anderen Klangerzeugern experimentieren un die Änderungen zu beobachten

Hilfreich können auch die von der Firma Klemm veranstalteten Webinare sein !!!
(sind unter https://www.klemm-music.de/webinar/archiv.php verlinkt)

Ausserdem vor dem Decrescendo ein FF und danach ein PP mal setzen. Eventuell ändert sich dann was.

Am besten mal eine mit dem ausgelieferten Startdokument von Hand !! eine einfache Situation nachstellen,
ohne Nutzung der Beispieldatei .

Joe Doell
Beiträge: 117
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von Joe Doell »

Sorry, konnte erst heute deine Datei ansehen. Ich vermute, es liegt daran:
"Wiedergabe-Einstellungen" klicken (das kleine Lautsprechersymbol in der Wiedergabe-Kontrolle) | "Wiedergabe-Optionen" ... anklicken | "Aufgen. Durchlaufende Daten" aktivieren |
Jetzt werden die Expression-Verläufe (die du richtig zugewiesen hast) auch wiedergegeben. Habe es eben getestet.
Good luck!
Windows 10 / 64bit, i7, 16GB, Finale 1.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, Finale 26

PhilipDouvier
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 16, 2018 1:26 pm

Re: Wiedergabe von crescendo/diminuendo bei Haltebögen

Beitrag von PhilipDouvier »

Ha super, das war's, vielen Dank!!
Das hat mich schon seeehr lange genervt.
Herzliche Grüße von
Philip

Antworten