Rauschen bei Wiedergabe und Export

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Tomondrums21
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jun 11, 2021 8:40 am

Rauschen bei Wiedergabe und Export

Beitrag von Tomondrums21 »

Hallo liebe Mitglieder!

Ich habe gerade das neue Finale 26 erworben und nehme beim Abspielen der Notation ein Rauschen (ähnlich einer alten Platte) wahr. Das Rauschen ist auch auf einer exportierten .wav-File zu hören. Hängt es mit den Audio-Einstellungen zusammen? Muss ich etwas an den Einstellungen meines Computers ändern?

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 321
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Rauschen bei Wiedergabe und Export

Beitrag von Harald »

Hallo Tomondrums - willkommen im (richtigen ;) ) Unterforum!
Tomondrums21 hat geschrieben:
Mi Jun 16, 2021 9:01 am
Hängt es mit den Audio-Einstellungen zusammen? Muss ich etwas an den Einstellungen meines Computers ändern?
Das Problem ist sicherlich kein gängiges Finale-Problem, sonst wäre dieses Forum (und auch andere) voll davon. Vielmehr wird es etwas mit deinem Computer oder deiner klangerzeugenden Hard- und Software zu tun haben. Daher nur ein paar allgemeine Ratschläge was du schreiben könntest, um sinnvolle Antworten oder Hilfestellungen zu erhalten:

- beschreibe die Umstände, unter denen das Problem auftritt, möglichst genau: bei jedem Exportieren? Was für ein Computer? Betriebssystem? Version? Finale-Version? Welche klangerzeugende Hardware (z.B. Audio-Interface mit Hersteller, Typ, Software-Version)? Welche klangerzeugende Software (Aria-Player, externe VSTis, interner Softsynth)?

- poste eine fehlerzeigende exportierte Datei, damit man sich mal anhören kann, wie das klingt

- sind irgendwelche Kabelverbindungen beteiligt?

- kennst du dich mit Sampleraten aus? Falls Betriebssystem, Audio-Hardware und Finale-Klangerzeuger mit unterschiedlichen Sampleraten arbeiten, könnte das meiner Einschätzung nach zu so einem Fehler führen

- die Taktik ist natürlich, den Fehler einzugrenzen. Beschreibe mal, was du in diese Richtung gemacht hast: unterschiedliche Finale-Dateien angelegt? Verschiedene Klangerzeuger ausprobiert? Hast du eine alte Finale-Version, die den Fehler auch zeigt? Usw.
Finale 3.0-25.5 / Windows 7
Eine Bitte an neue User: gebt bitte Betriebssystem und Finale-Version in der Signatur an - danke.

Antworten