Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von mas82 »

Hallo zusammen!

Ich wüsste gerne ob es möglich ist, in Finale 27 das Wiedergabe-Tempo eines Dokumentes temporär zu ändern.
Ich meine konkret die Abspielgeschwindigkeit - auch für den Audio-Export.

Hintegrund: Ich schreibe Arrangements für ein Vokalensemble und die SängerInnen hätten gerne die Playbacks auch in
einem langsamen Studiertempo.

Mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug und dem Midi-Werkzeug ist das ganz schön mühselig, besonders bei mehreren Tempoangaben.

Kennt jemand eine schnelle Möglichkeit - so wie das bei DAWs von Haus aus möglich ist, das Tempo/die Abspielgeschwindigkeit
mit einem Mausklick zu ändern ohne das Projekt selbst modifizieren zu müssen?

Danke vielmals!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von stefan schickhaus »

Mit Midi-Geschichten kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde eine Vortragsangabe mit einer entsprechenden Metronomvorgabe definieren, wenn ich das Tempo schlagartig ändern will. Die Vortragsangabe muss ja nicht sichtbar sein.
LG : Stefan
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von mas82 »

Hey, danke dir aber ich hab was anderes gemeint: das Wiedergabetempo eines gesamten Dokuments prozentuell ändern. Quasi: "Finale, spiel mir doch mal das ganze Stück 30 Prozent langsamer vor". Begründung siehe oben.
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von stefan schickhaus »

Aber genau das würde doch gehen mit meinem Vorschlag. In einer Tempo-Vortragsangabe kannst du eine Metronomzahl festlegen, die sich dann auf das Abspielen auswirkt.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von mas82 »

Okay, ich verstehe das jetzt so: ich füge eine Tempoangabe mit dem Vortragsbezeichnungswerkzeug ein, zum Beispiel "Adagio" mit einem Metronomtempo von 60 für die Viertel und verstecke diese Angabe. Also: Vortragsbezeichnungswerkzeug auswählen und im Notentext an gewünschter Stelle doppelklicken, "Adagio" auswählen, bearbeiten, auf den Reiter "Wiedergabe" wechseln, Modus: Tempo und Viertelnote auswählen, Effekt: Setzen auf 60.

Meinst du das?
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von stefan schickhaus »

Ja.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von mas82 »

Nun, eben das ist mein Problem. Ich habe ein überspitztes Beispiel beigefügt: Hier müsste ich nun händisch jede einzelne Tempoangabe abändern, damit Finale das Musikbeispiel langsam abspielt. Das ist sehr zeitraubend und fehleranfällig. Obendrein stimmen diese Tempi ja dann auch nicht mehr:
finale.JPG
Ich meine allerdings was anderes - siehe zweites Bild. Das ist der Tempo-Regel, wie man ihn in allen DAWs findet (in meinem Beispiel Reaper).
Ich ziehe einfach daran und das ganze Projekt wird prozentuell in einem anderen Tempo wiedergegeben, ohne am Projekt selbst etwas verändern zu müssen - alle Tempoangaben (hier 120 bpm), Ritardandi, etc... bleiben wie sie sind. Es wird einfach alles langsamer abgespielt und mit einem Mausklick habe ich wieder die originale Abspielgeschwindigkeit.
reaper.JPG
Genau sowas bräuchte ich auch in Finale für die KollegInnen.
Ich hoffe, es ist verständlich, was ich meine.
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Benutzeravatar
stefan schickhaus
Beiträge: 1910
Registriert: Sa Jan 03, 2004 3:31 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von stefan schickhaus »

Ah, ok – dann ist mein Vorschlag natürlich zu simpel gedacht.

Da muss ich passen. Und würde schauen, ob man bspw. mit Audacity die exportierte Datei in anderen Tempi abspeichern kann, ohne dass sich die Tonhöhen ändern.
Finale 2012 bis 27 auf MacOS 10.13.6, iMac 27''

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wiedergabetempo: Abspielgeschwindigkeit ändern

Beitrag von mas82 »

Ja, das geht auf jeden Fall und ich werde es so wohl auch machen müssen.
Das geht allerdings mit einem enormen Qualitätsverlust einher - deshalb hab ich gehofft,
dass es direkt in Finale geht, irgendwo versteckt oder mithilfe eines Plugins.

Hm.... :roll:

Danke vielmals!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Antworten