EWQL und Finale

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

EWQL und Finale

Beitrag von coleporter »

Sagt mal, hat jemand Erfahrungen mit Finale in Bezug auf die Zusammenarbeit mit Symphonic Orchestra von EWQL? Was ich gern wüsste, ist, ob man über Finale den Kompaktplayer irgendwie direkt ansteuern kann, oder ob man den unbequemen Weg über midi und einen externen Sequenzer gehen muss.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hi,

ist deine Frage noch aktuell? Egal - hier zumindest eine Antwort :)

Du brauchst bis Finale 2005 auf jeden Fall ein virtuelles Midi Kabel um den Kompakt Player vom EWQLSO anzusteuern. Ich hab mir zu diesem Behufe MIDIOverLAN zugelegt, das funktioniert sogar über's LAN (wie der Name schon sagt), aber auch lokal. Alternativ gibt es irgendwo noch die Maple Midi Tools (oder ähnlich). Die stellen immerhin 4 lokale Midi Pipes zur Verfügung und sind Freeware. Vier Pipes ist aber für etwas größere Instrumentierung zu wenig.

Wenn du so'n Kabel wie MIDIOverLAN installiert hast kannst du im Finale MIDI Setup dort die MIDI-Out Kanäle drauf routen und entsprechend im EWQLSO Kompakt Player die gleichen Pipes als MIDI-IN benutzen. Funktioniert eigentlich ganz prima, bis auf die Tatsache, dass ein etwas hektischerer MIDI Datenverkehr wg. vieler Instrumente und Artikulationszeichen etc. die Sache bei mir doch ziemlich schnell in's Stottern gebracht hat. Ich hab dann behelfsmäßig mal Finale auf meinen Notebook (P4, 1,7 GHz, 768 MB RAM) laufen lassen und auf meinem Großen die rein kommenden Midi Daten zur Ansteuerung von EWQLSO Instrumenten in Cubase SX aufgefangen - ebenfalls großes Stottern ab einer bestimmten Stelle. Ob die Komplexität daran schuld war oder ob sich da einfach was hochgeschaukelt hat, weiß ich nicht. Was ich nur bemerkt habe ist, dass Finale auf meinem Notebook bei der Gelegenheit eine 100ige Prozessorauslastung verursacht hat. Auch nicht schlecht.

Weshalb Cubase? Weil die direkte Verbindung von Finale zum EWQLSO Kompakt Player nicht dazu taugt, das Ganze dann als Wave Datei zu exportieren. Alternative wäre, einen Audio-Recorder wie Audacity zu verwenden. Hatte ich aber nicht (hab ich immer noch nicht) - deshalb der Weg über Cubase.

Da das Ganze ohne Stottern nicht zu haben war, hab ich's dann zurück gestellt und auf die Version 2006 gewartet, die den Kompakt Player (und wohl auch den Kontakt 3) direkt ansteuern kann. Was ich bisher gehört habe ist allerdings, dass es auch hier Probleme beim Audio Export gibt. Kann ich noch nix zu sagen, weil ich Finale 2006 noch nicht habe.

Gruß
raezz

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Danke

Beitrag von coleporter »

Hey, danke für die Info. Da ich gerade auf Finale2006 update, bin ich jetzt sehr gespannt!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Re: Danke

Beitrag von raezz »

coleporter hat geschrieben:Hey, danke für die Info. Da ich gerade auf Finale2006 update, bin ich jetzt sehr gespannt!
Ah ja, erzähl mal, was dabei raus kommt. Ich hab die 2006er noch nicht.

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Mach ich gerne. Muss nur warten, bis Finale2006 und EWQL Gold da sind... ;-)
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo zusammen!

Bei mir arbeiten EWQLSO Gold und Finale 2006 wunderbar zusammen. Auch Kontakt 2 lässt sich ohne Probleme einklinken. Die Wiedergabe ist selbst bei größeren Partituren und vielen geladenen Samples noch verzögerungsfrei und ohne Aussetzer. Um ein perfektes Klangergebnis zu bekommen, sollte man das Ganze aber mit einem Sequencer nachbearbeiten. Zum Erstellen von Audiodateien mit den VSTs muss man ohnehin z.B. einen Sequencer verwenden, da Finale keinen wav/mp3-Export in Verbindung mit VSTs anbietet.

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass es bei klemm-music.de einen Updater auf Finale 2006a gibt. Jetzt ist der Audio-Export auch mit VSTs möglich.

Gruß,
Martin

raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo Martin,

na das hört sich doch vielversprechend an. Zuffällig ist das auch genau meine Konstellation, ich meine jetzt EWQLSO Gold, Kontakt 2 und seit Samstag auch Finale 2006. Das will ich gerade installieren (plus Update, danke für die Info!) und dann schaun mer mal :D

Wie sieht denn deine Hardware-Ausstattung aus? Ich hab hier einen P4, 3,4 GHz mit 2 GB RAM - sollte doch eigentlich reichen, oder?

Gruß,
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Manfred,

deine Hardware müsste völlig ausreichen. Ich habe einen P4, 3GHz mit 2GB RAM. Die Samples liegen auf einer zweiten Platte, so dass sich Plattenzugriffe vom System und Sampler nicht in die Quere kommen.

Gruß,
Martin

raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo Martin,

Ja, an eine zweite Platte hab ich auch schon gedacht. Ich hab eine zweite externe Platte über USB angeschlossen - USB2 sollte von der Geschwindigkeit her ja reichen. Ich werd mal'n bischen rumprobieren.

Gruß aus Berlin
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Dynamik

Beitrag von coleporter »

Hallo Leute!
Gibt es einen tollen Trick, wie ich EWQL SO Gold dazu bekomme, die crescendi und decrescendi von Finale adäquat wiederzugeben? Bei mir klappt das bisher leider nicht.
Grüße
Lars
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Lars,

wenn Finales Human Playback aktiviert ist, werden Dynamikangaben normalerweise auf Velocity-Änderungen abgebildet. D.h. wenn Du EWQLSO-Instrumente geladen hast, die auf unterschiedliche Keyboard-Anschlaggeschwindigkeiten reagieren, sollte man die Lautstärkeänderungen bei der Wiedergabe mit Finale hören.
Allerdings gehört zu jeder MIDI-Note nur ein Velocity-Wert, so dass z.B. Crescendos auf gehaltenen Noten damit nicht realisiert werden können. Dafür bietet EWQLSO die Crossfading(DXF)-Patches, die auf CC1 (ModWheel)-Änderungen reagieren.
Wenn die GPO-Unterstützung von Human Playback eingeschaltet ist, werden (De-)Crescendos über CC1-Änderungen wiedergegeben. Das müsste auch mit den DXF-Patches funktionieren, hab's aber noch nicht ausprobiert.

Gruß,
Martin

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Danke, das klingt nach ner guten Lösung, die ich gleich mal ausprobieren werde.
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo Lars, hallo Martin

Ich hoffe, ich erinnere mich jetzt richtig ... aber ich glaube, bei gehaltenen Tönen werden De-/Crescendi durch Lautstärkeänderungen erzeugt. Damit das bei deinen Instrumente auch ankommt musst du im Kompakt Player die Option "Use STD#7 / STD#10 for Vloume / Pan" aktiviert haben.

Gruß
raezz

PS: Du solltest dazu in Finale bei den Einstellungen für die Wiedergabestilistik die GPO-Unterstützunmg deaktivieren. Sonst läuft's so, wie Martin geschrieben hat. Aber das ist GPO spezifisch und gilt nicht für das EWQLSO.
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

stimmt, habe gerade nochmal nachgesehen. Crescendi werden entweder als Velocity- oder Volume-Änderungen wiedergegeben (einstellbar). Die DXF-Crescendos via ModWheel klingen meiner Meinung nach allerdings besser.
Wenn "Steuerelem. #1 für kontinuierliche Dynamik verw." (merkwürdige Übersetzung) in Finales GPO-Unterstützung aktiviert ist, werden Crescendi in Form von CC1-Daten gesendet. Das funktioniert auch mit EWQLSO (hab's eben ausprobiert).

Gruß,
Martin

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Hm...
Also bei den Instrumenten, wo DXF vorhanden ist, klappt es super.
Aber z.B. bei den Tremoloviolinen habe ich bisher keine Umsetzung des Crescendo hinbekommen...
Hat es jemand von euch geschafft, auf einem liegenden Ton eines nicht mit DXF ausgestatteten Instruments ein cresc hinzubekommen?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Antworten