Finale und Virtual Guitarist

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
macbee
Beiträge: 46
Registriert: Di Okt 14, 2003 9:03 am

Finale und Virtual Guitarist

Beitrag von macbee »

Hallo,

ich möchte mit Finale (2006) erzeugte Dateien über den Virtual Guitarist von Steinberg abspielen. Ist dies überhaupt möglich? Im Handbuch wird der Virtual Guitarist nicht unter den VST-kompatiblen Produkten aufgeführt.
Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit?

Danke
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Hallo macbee,

da Steinberg VST erfunden hat, sollte es mich sehr wundern, wenn der Virtual Guitarist kein VST Instrument wäre.

Ein VST-Instrument kommt normalerweise in zwei vfarianten - einmal als Stand-Alone Exe und einmal als Plug-In für Sequenzer und ähnliches. Ein VST Plug-Ins ist eine DLL, die man in das VST Verzeichnis des jeweiligen Sequenzers kopieren muss. Finale 2006 ist auch sowas wie ein Sequenzer und hat ebenfalls ein VST Verzeichnis mit Namen FinaleVST. Wenn du die Plug-In DLL vom Virtual Guitarist da rein kopierst sollte dieser nach Neustart von Finale als VST Instrument zur Verfügung stehen.

Gruß
raezz
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo macbee,

ich bin nicht hundertprozentig sicher, meine aber irgendwo gelesen zu haben, dass Finale keinen generischen VST-Host bereitstellt, sondern nur NI-VSTs unterstützt (im Gegensatz zu Overture 4, das als erstes Notationsprogramm beliebige VSTs akzeptiert). In diessem Fall würden also u.a. alle Steinberg-Instrumente unter den Tisch fallen...

Gruß,
Martin
raezz
Beiträge: 35
Registriert: Mi Nov 23, 2005 5:38 pm

Beitrag von raezz »

Jepp - muss mich korrigieren. Die direkte Einbindung scheint tatsächlich nur mit VSTs von Native Instruments zu funktionieren. Steht auch so im Handbuch - sorry für die Falschinfo.

Dann bleibt für nicht NI VSTs wohl nur der Weg über ein virtuelles MIDI Kabel wie MIDIOverLan oder ähnlichem.

Gruß
Manfred
Fliegengedichte ... heute schon gelesen?
Antworten