"Soundabsturz" bei Finale 2006

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

"Soundabsturz" bei Finale 2006

Beitrag von coleporter »

Hallo!
Ich nutze Finale 2006 unter Windows XP und habe das Problem, dass des öfteren die Wiedergabe "abstürzt": Es sind Töne zu hören, aber diese bleiben quasi hängen - und irgendwann höre ich gar nichts mehr und muss Finale neu starten.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: "Soundabsturz" bei Finale 2006

Beitrag von Martin Gieseking »

coleporter hat geschrieben:Ich nutze Finale 2006 unter Windows XP und habe das Problem, dass des öfteren die Wiedergabe "abstürzt": Es sind Töne zu hören, aber diese bleiben quasi hängen - und irgendwann höre ich gar nichts mehr und muss Finale neu starten.
Das gleiche passiert bei mir auch ständig und nicht erst seit Finale 2006. Das Problem scheint mit dem Software-Synthesizer bzw. einer schlecht programmierten Anbindung desselben zusammenzuhängen, denn bei Wiedergabe über ein externes MIDI-Gerät passiert das (zumindest bei mir) nicht.
Außerdem ist der Fehler offenbar relativ schwerwiegend: letzte Woche hatte ich wieder Aussetzer bei der Wiedergabe und wollte Finale neu starten, nur Finale wollte nicht. Es kamen nur Exceptions und das Programm ist gleich wieder abgestürzt. Es hat nur eine Neuinstallation geholfen...

Gruß,
Martin

coleporter
Beiträge: 311
Registriert: Di Jul 12, 2005 10:36 am

Beitrag von coleporter »

Wow! Klingt übel.
Und du hast recht: Bei Wiedergabe über GPO passiert nix.
Seltsam!!!
"Es ist viel leichter in dem Werke eines großen Geistes die Fehler und Irrthümer nachzuweisen, als von dem Werthe desselben eine deutliche und vollständige Entwickelung zu geben." (Arthur Schopenhauer)

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Sound stürzt ab

Beitrag von musicara »

Ja, bei mir ists ebenso und deshalb hatte ich hier im Forum schon mal die Frage gestellt, ob jemand weiß wie man GPO wieder los wird ohne neu installieren zu müssen. Weiß das jemand?
ra von musicara

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Re: Sound stürzt ab

Beitrag von Martin Gieseking »

musicara hat geschrieben:Ja, bei mir ists ebenso und deshalb hatte ich hier im Forum schon mal die Frage gestellt, ob jemand weiß wie man GPO wieder los wird ohne neu installieren zu müssen. Weiß das jemand?
ra von musicara
Bei mir taucht der Sound-Absturz nur in Verbindung mit dem Soft-Synth auf, mit VST-Instrumenten, wie GPO o.ä. und externen MIDI-Geräten gibt's keine Probleme.
Ich habe das Finale-GPO nicht installiert, aber es sollte doch einen Deinstaller geben, oder? Falls nicht, würde ich die Ordner mit den Samples (.nki- und .nks-Files) und die GPO- bzw. Kontakt-Player-DLL im Finale-VST-Verzeichnis manuell löschen.

Gruß,
Martin

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Falls nicht, würde ich die Ordner mit den Samples (.nki- und .nks-Files) und die GPO- bzw. Kontakt-Player-DLL im Finale-VST-Verzeichnis manuell löschen.
Das würde ich nicht empfehlen. Es ist wichtig, wenn auch die Eintragungen in der Windows Registrierung entfernt werden. Jedes Programm unter Windows kann man einfach und sauber deinstallieren, wenn man in die Systemsteuerung – Software gehst dort findest du das Programm „Native Instruments Finale GPO“ markieren und entfernen drücken.
Das Sound-Absturzproblem könnte an der Hardware des PC liegen. Wenn du Finale GPO installierst, bitte lesen Sie die Info Online Hilfe Garritan Personal Orchestra Finale Edition und die Radme2006c.rtf
„Finale 2006 für Windows setzt als Betriebssystem Windows 98/2000/ME oder XP voraus und benötigt mindestens einen Arbeitsspeicher von 256 MB RAM sowie eine freie Festplattenkapazität von mindestens 200 MB.
Für den Import und Export von EPS-Dateien werden Windows 98 oder Windows ME benötigt.
Der in Finale integrierte Kontakt-Player mit der GPO-Soundbank wird ausschließlich von Windows XP unterstützt. Um alle GPO-Sounds verwenden zu können, benötigen Sie eine zusätzliche Festplattenkapazität von 800 MB. Um die komplette Leistungsfähigkeit des Finale-Kontakt-Players sowie der GPO-Soundbank ausnutzen zu können, empfehlen wir weiterhin einen Arbeitsspeicher von 1 GB.“

Im übrigen habe ich die Finale GPO getestet. Die Klänge sind nicht besser als die SmartMusic SoftSynth.
In vielen Fällen kommen Sie mit Ihrem PC zu einem besseren Resultat, indem Sie zu vieler Palast von Daten und Programmen die Sie nie brauchen entfernen. PC säubern und neu defragmentieren. Ein Viren und Spamkiller Programm für ein gutes Windows muss ich nicht extra erwähnen.
Werner CH

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

musiksoft hat geschrieben:Das würde ich nicht empfehlen. Es ist wichtig, wenn auch die Eintragungen in der Windows Registrierung entfernt werden. Jedes Programm unter Windows kann man einfach und sauber deinstallieren, wenn man in die Systemsteuerung – Software gehst dort findest du das Programm „Native Instruments Finale GPO“ markieren und entfernen drücken.
Leider ist es nicht immer ganz so einfach, denn nicht jedes Programm trägt sich bzw. seinen Deinstaller unter Systemsteuereung/Software ein. Falls das beim Finale-GPO anders ist, umso besser.
Die Einträge in der Registry sollte man ohnehin nochmal manuell oder mit "Registrierungsreinigern" prüfen, denn diese werden von den meisten Deinstallern gerade nicht sauber entfernt. Das gilt insbesondere, wenn dort Kopierschutz-, Aktivierungsdaten o.ä. abgelegt wurden.

Gruß,
Martin

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Martin Gieseking:Leider ist es nicht immer ganz so einfach, denn nicht jedes Programm trägt sich bzw. seinen Deinstaller unter Systemsteuereung/Software ein. Falls das beim Finale-GPO anders ist, umso besser.
Ein Uninstaller ist nicht vorhanden. Meine Systemkonfiguration übertrifft die Anforderungen um ein Vielfaches, daran kann es also nicht liegen.
rvm

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

musicara hat geschrieben: Ein Uninstaller ist nicht vorhanden. Meine Systemkonfiguration übertrifft die Anforderungen um ein Vielfaches, daran kann es also nicht liegen.
Mit was für ein System arbeitest du nun wirklich? Ich dachte es sei Windows XP. Der PC ist mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet? Ist es ein registriertes Windows mit automatischem Update eingestellt?
Du kannst die Finale GPO, wie ich es oben beschrieben habe Problemlos deinstallieren. Wozu brauchst du einen De-Installer extra. Der ist in Windows XP intrigiert.
Wer stockende Probleme und Anstürze bei der Wiedergabe hat, kann mir einmal die Datei senden. Ich werde sie mit Finale GPO testen.
___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

musiksoft:Mit was für ein System arbeitest du nun wirklich? Ich dachte es sei Windows XP. Der PC ist mit 1 GB Arbeitsspeicher ausgerüstet? Ist es ein registriertes Windows mit automatischem Update eingestellt?
Du kannst die Finale GPO, wie ich es oben beschrieben habe Problemlos deinstallieren. Wozu brauchst du einen De-Installer extra. Der ist in Windows XP intrigiert.

Si, Senhor: XP Professionel, 2 GB Arbeitsspeicher, registriertes Windows, Automatisches Update deaktiviert, dafür Update-Suche alle 3 Tage per Hand.
Ich vermisse den Uninstaller weil das XP-eigene System zu ungenau deinstalliert. Es bleiben (zu oft) zu viele Reste, die dann mühselig per Hand entfernt werden müssen.
rvm

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

"Ich vermisse den Uninstaller weil das XP-eigene System zu ungenau deinstalliert. Es bleiben (zu oft) zu viele Reste, die dann mühselig per Hand entfernt werden müssen. "
Du schreibst zu ungenau, was er dann noch entfernen muss. Normalerweise ist der Deinstaller von Windows XP ausreichend. Wenn beim Start von Finale kein Fehlerfenster kommt, genügt diese deinstallation. Der Finale GPO ist entfernt. Ein Programm per Hand zu entfernen ist immer gefährlich. Man bastelt im Windows herum.

"Automatisches Update deaktiviert, dafür Update-Suche alle 3 Tage per Hand."
Warum das so aufwendig? Jeder arbeitet anders mit PCritis und kann sich so viel Arbeit aufhalsen. Auch hier ist die automatische Methode für mich besser, denn ich muss die Zeit für das Notenschreiben mit Finale reservieren.
___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

  • musiksoft:Du schreibst zu ungenau, was er dann noch entfernen muss. Normalerweise ist der Deinstaller von Windows XP ausreichend.
Leider kann ich das nicht genauer spezifizieren, weil die Deinstallationsreste je nach zu deinstallierendem Programm ganz unterschiedlich sind. Mal sind's Verknüpfungen, mal sinds Unterordner, sehr oft wird die Registrierung nicht gesäubert - jeder Windows-User kennt das und weiß, das der Uninstaller nicht wirklich taugt.
  • "Automatisches Update deaktiviert, dafür Update-Suche alle 3 Tage per Hand."
  • musiksoft:Warum das so aufwendig? Jeder arbeitet anders mit PCritis und kann sich so viel Arbeit aufhalsen. Auch hier ist die automatische Methode für mich besser, denn ich muss die Zeit für das Notenschreiben mit Finale reservieren.
Das kannst Du gerne so machen wie Pfarrer Nolte. (Der machte es wie er es wollte). Ich mache mir diese Arbeit, weil ich nicht jedes Update haben will, bspw. für Anwendungen die ich gar nicht nutze.
Alles klar?
Gruß in die Schweiz
rvm

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

jeder Windows-User kennt das und weiß, das der Uninstaller nicht wirklich taugt.
Das stimmt einfach in dieser Form nicht. Windows XP wurde stark verbessert und ist stabiler geworden.
(Ein Zitat von dir am 26.1.2006 Schau's dir vielleicht einfach mal an bevor du hier weiter merkwürdige Thesen verbreitest!)
___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

  • musiksoft:Das stimmt einfach in dieser Form nicht. Windows XP wurde stark verbessert und ist stabiler geworden.
    (Ein Zitat von dir am 26.1.2006 Schau's dir vielleicht einfach mal an bevor du hier weiter merkwürdige Thesen verbreitest!)
Nun woll'n wir aber nicht albern werden. Natürlich ist Windows durch XP stark verbessert worden - gar keine Frage, aber es hat - wie jedes Betriebssystem - noch genügend Macken. Und der Uninstaller gehört dazu. Fühlst Du Dich persönlich angegriffen? Das wollte ich gar nicht. Empfehlung: Ein Schluck Schocki und ein wenig Toblerone zur Entspannung.
Guten Appetit!
rvm

musiksoft

Beitrag von musiksoft »

Ja, bei mir ists ebenso und deshalb hatte ich hier im Forum schon mal die Frage gestellt, ob jemand weiß wie man GPO wieder los wird ohne neu installieren zu müssen. Weiß das jemand?
Du hast oben diese Frage gestellt und ich habe dir den Tipp gegeben mit den Antworten mit dem De-Installer von Windows XP. Ich habe dies auch selber bei einem PC ausprobiert. Habe auch keine Probleme damit.
Hast du nun das versucht, oder willst es nicht. Wenn es das zweite ist kann man dir nicht helfen diese Finale GPO restlos zu entfernen.
Ich weiss das geht nun schon mit einigen Rechtfertigungen hin und hergeht. Eine besser Antwort in dieser Angelegenheit nach deinen Wünschen kann ich dir leider nicht geben. Es ist zu diesem Thema meine letzte Antwort.
___________________

Gruss Werner CH
Windows XP Finale 2006c
[/quote]

Antworten