offtopic? (suche Zeichensatz für Tracknummern)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Frank_H.
Beiträge: 9
Registriert: So Nov 12, 2006 7:48 pm

offtopic? (suche Zeichensatz für Tracknummern)

Beitrag von Frank_H. »

Hallo,

vielleicht offtopic, aber nach vergeblicher Bemühung von google und der hiesigen Suchfunktion bitte ich trotzdem um Hilfe.

Ich suche ganz dringend nach einem Zeichensatz, mit dem man Tracknummern wie auf CDs üblich mit Zahlen in Quadraten darstellen kann und zwar über die Zahl 10 hinaus ?

Kann mir jemand helfen ?

mit freundlichen Grüßen
Frank

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Frank,

einen kostenlosen Zeichensatz kenne ich nicht, von Linotype gibt es aber verschiedene Fonts für eingerahmte Zahlen. Sie enthalten auch "halbierte Zeichen", aus denen man zweistellige Zahlenboxen, -kreise usw. zusammensetzen kann:
http://www.linotype.com/1739/deconumberspi-family.html

Alternativ kannst Du dir die Grafiken mit CorelDraw o.ä. auch selber zusammenbasteln. Das hat den Vorteil, die volle Kontrolle über Linienstärke und Schrifttyp zu haben.

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Gehts nicht auch ohne besondere Zeichensätze? Finale kann's, wenn auch nur umständlich, indem man jede Zahl in einen eigenen Textblock legt. Word kann's mit beliebigen Zeichengruppen, also nicht nur mit ganzen Absätzen. Excel kann's wieder nur ein bißchen umständlicher. Und wenn ich nicht irre, kann OpenOffice es auch und kostet nichts.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Hm, ist doch eigentlich ganz einfach. Textblock - Standardrahmen (einstellen) fertig. Oder nicht?
musicaRA
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Das Problem dürfte die einheitliche Größe des Rahmens sein. Der Standardrahmen passt sich ja an den umrahmten Text an und variiert somit von Zahl zu Zahl. Das bekommt man zwar mit einem eignen, selbst gezeichneten Rahmen in den Griff, aber wirklich komfortabel ist das in Verbindung mit dem Zeichen-Designer nicht.

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Wieso ZeichenDesigner? Ich erstelle eine Vortragsbezeichnung „1“, stelle dort „Rahmen“ auf Quadrat, unter Einstellungen deaktiviere ich die automatische Anpassung und... Voila! Anschließend dupliziere ich diese Vortragsbezeichnung mehrfach und ändere nun die Zahl. Für den Screenshot habe ich ein Times bei Schriftgröße 12 und einer fixierten Rahmengröße von 0,2x0,2 Zoll genommen.

MM
Dateianhänge
Bild 2.png

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

MassMover hat geschrieben:Wieso ZeichenDesigner?
Meine Antwort bezog sich auf musicaras vorangehenden Beitrag. Statische Rahmen um Textblöcke herum lassen sich nur mit dem Zeichen-Designer erzeugen.
Die Realisierung über Vortragsbezeichnungen ist in Finale aber sicher die beste. Taktzahlen gingen theoretisch aber auch. :)

Antworten