Finale sendet ständig an die Soundcard

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Finale sendet ständig an die Soundcard

Beitrag von Peter S. »

Hallo,
ich habe jetzt eine externe Soundcard installiert, und mir fällt auf, dass das Lämpchen dort zu blinken beginnt, sobald ich Finale starte. Auch wenn noch gar kein Dokument geladen ist oder ich zwar eines offen habe, aber gar nichts hören will. Man hört auch nichts, aber es blinkt ständig. Kann man das irgendwie abstellen?

LG
Peter
Finale 2004b
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Kannst Du etwas genauer beschreiben, was das Lämpchen anzeigt (MIDI- oder Audio-Daten angekommen?)
Ich habe gerade zum Testen mal alle von Finale (2006) gesendeten MIDI-Daten aufgezeichnet. Solange keine Noten eingegeben oder die Wiedergabe gestartet wird, kommen keine MIDI-Daten. Audio-Daten werden von Finale auch nicht gesendet.

Hast Du evtl. ein Keyboard angeschlossen, das ein permanentes Signal sendet und von Finale auf MIDI-Out durchgeschleift wird?
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Hallo Martin,

das Lämpchen zeigt Aktivität (welche kann ich nicht genau sagen, habe die Beschreibung nicht gefunden) an, was es z.B. auch tut, wenn ich mit WaveLab eine Wav-Datei anhöre. Dort ist es allerdings so, dass es zu blinken aufhört, sobald ich auf Stopp klicke.

Keyboard habe ich derzeit keines angeschlossen.

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Peter,

kannst Du evtl. die Demo-Version von Finale 2006 installieren und prüfen, ob sie das gleiche Verhalten zeigt? Bei meinen bisherigen Tests mit 2006 konnte ich keine ungewollten Signale feststellen.
Hast Du als Ausgabegerät den Softsynth eingestellt oder verwendest Du die ggf. vorhandenen Sounds der Karte?

Gruß,
Martin
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Das Verhalten der Demo 2006 ist ähnlich, das Lämpchen blinkt erst, wenn ein file geöffnet ist, aber auch , wenn ich gar nichts damit mache.

Ich verwende Softsynth

Peter
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ich habe mir die gesendeten Audiodaten noch einmal angesehen. Finale legt wirklich erst los, wenn tatsächlich was vom SoftSynth wiedergegeben werden soll. Außer der Reihe kommt nichts am Ausgang an. Allerdings wird sofort nach dem Programmstart der erforderliche Audiotreiber aktiviert. Vielleicht zeigt das Blinken eine offene Verbindung zur Soundkarte an und wahrscheinlich geht die LED aus, sobald Du aus der Liste MIDI > MIDI einrichten > SoftSynth-Einstellungen > Ausgabegerät einen alternativen Treiber, der nicht zur mobilen Soundkarte gehört, auswählst.
Evtl. gibt es auch eine Treibereinstellung, mir der das Verhalten des Lämpchens gesteuert werden kann. Finale kann man in diesem Fall, so wie es aussieht, ausnahmsweise mal keine Fehlfunktion nachweisen.
Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich werd's probieren, danke für Deine Mühe!

Peter
Antworten