Pizzicati etc. bei Streichern (Violine, Viola, Cello, Bass)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Pizzicati etc. bei Streichern (Violine, Viola, Cello, Bass)

Beitrag von MidiJohn »

Guten Abend,
Ich habe Finale von 2006 auf 2007 geupdatet. Bei Kompositionen mit Wiedergabestilistik (zB. Klassic) funktionieren nun aber die mit dem Werkzeug Vortragsangaben erstellten Interpretationen von pizz. / arco nicht mehr und zwar sowohl beim GPO sowie bei der Midi-Wiedergabe über's Keyboard. Im Finale 2006 hat dies alles problemlos funktioniert!
Kann mir jemand sagen, woran dies liegt?
Besten Dank
MidiJohn

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ohne weitere Informationen lässt sich die Ursache nur schwer finden. Kannst Du eine Beispieldatei (Finale 2006) posten, deren Wiedergabe unter 2007 nicht funktioniert?

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Hallo Martin Gieseking,
Was meinst Du mit Beispieldatei posten? Ich arbeite normalerweise mit der XG-Wiedergabe über ein Yahama-PSR-2000. Ich stelle Dir gerne zB. die mit Finale 2006 erstellte Komposition Winterzauber (vier Bläser, vier Streicher + Strings und Timpani zur Verfügung. Aber ich weiss nicht wie ich dies anstellen soll. (Ich habe keine Homepage wo ich sie ins Internet stellen könnte). Kannst Du mir Instruktionen geben wie ich sie dir übermitteln kann? zB. Als Anlage zu einem E-Mail! Besten Dank im voraus. Sorry, nun sehe ich gerade, dass ich dieser Antwort ein Attachement beifügen kann. Hoffentlich klappt's.
MidiJohn
Dateianhänge
Winterzauber.MUS
gem. obiger Antwort
(201.62 KiB) 507-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo John,

die Vortragsangaben pizz. und arco in deiner Datei enthalten keine Angaben zur Wiedergabe. Keine Ahnung, ob du von vorneherein keine definiert hast, da du ja schreibst, dass in Finale 2006 alles funktionierte. Auch mit dieser Datei?
Wenn du mit Rechtsklick die Definition der Vortragsangaben bearbeitest, kannst du unter Wiedergabe dort, wo jetzt „keine“ steht einen Programmchange (oder für GPO einen Keyswitch) einstellen. Nun sollte es klappen.

MM

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Hallo Massmover,
Das Problem liegt nicht bei der Wiedergabedefination von Vortragsangaben. Das praktische in Finale 2006 war ja eben dass diese Vortragsangaben ohne Wiedergabedefinationen vom HumanPlayback erkannt wurden und dass man ein pizz. unabhängig ob für Violine, Viola, Cello oder Bass einsetzen und mit ein und demselben arco wieder aufheben konnte. Dass es mit einem Klangwechsel zu machen wäre ist mir klar. Was mich aber stört ist das diese Datei Winterzauber im 2006 bestens funktioniert und dass bei der Version 2007 diese Vortragsangaben scheinbar nicht mehr erkannt werden. Auf GPO habe ich bewusst verzichtet, da mir diese Klänge zu wenig flexibel waren. Ich hoffe wirklich dass ich nicht alle alten Dateien nachbessern muss.

MidiJohn

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo MidiJohn,

ich habe gerade etwas mit dem neuen Human Playback von 2007 rumgespielt. Die Erkennung von pizz. und arco funktioniert bei mir problemlos -- auch ohne Zuweisung spezieller Wiedergabeeffekte in den Vortragsbezeichnungen.
Hast Du evtl. deine Human Playback-Einstellungen modifiziert?

Gruß,
Martin

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Guten Tag Martin Giseking,
Vorerst mal recht herzlichen Danke für Deine Bemühungen. Ich habe aber wirklich gar nichts verändert. Ich habe die Datei nur ins Finale 2007 geladen und wollte sie dort wiedergeben.Als ich merkte dass es nicht funkioniert habe ich schon in den Wiedergabeeinstellungen nachgeforscht. (Ich finde es übrigens toll dass man jetzt zB. eine Kopie der Einstellungen dem Dokument zuweisen kann und die Einstellungen schön gruppiert sind). Bevor ich aber Aenderungen vornahm habe ich eine Kopie der Standardeinstellungen gemacht und es nur dort mit diversen Einstellungen versucht. Wie die konkrete Einstellung für ein arco mit Klangwechsel für das externe XG-Midi-Keyboard aussehen soll war mir aber wirklich nicht ganz klar. Vor allem wie die Einstellungen in den Fenstern Aktion1,2 und drei aussehen sollen und was im Fenster nur anwenden: auszuwählen ist. Bevor ich mich aber im Forum gemeldet habe, habe ich das Finale neu installiert. Mich würde interessieren mit welcher Datei und mit welchen Einstellungen es bei Dir funktioniert.
Kannst Du mir diese Unterlagen als Anhang zu einem E-Mail an meine Adresse hwaelli@bluewin.ch senden. Ich könnte dann die Einstellungen vergleichen.

Gruss MidiJohn

MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Hallo Martin Gieseking,
Inzwischen habe ich den Kontakt Player 2 installiert und einige Versuche mit der Wiedergabestilistk gemacht. Um es positiv zu sagen: es gibt tatsächlich einiges das funktioniert. Am stabilstens ist es für meine Bedürfnisse wenn ich mit einer Datei arbeite welche ich mit dem Dokumentassistent neu erstellt habe. Wenn ich aber weitere Notensysteme mit dem Notensystemwerkzeug hinzufüge ist das Resultat unverhersehbar.
Bei der Konvertierung mit Dateien aus dem Finale2006 ins 2007 sind die Resultate überhaupt nicht vorhersehbar. Bei der Konvertierung scheint wirklich der Zufall zu entscheiden was dann jeweils noch funktioniert.
Ich finde dass es wirklich gute Erweiterungen gibt -nur eben- sie sind einfach zu wenig stabil.
Für mich ist klar dass ich für meine Bedürfnisse Finale 2007 noch nicht verwenden kann. Ich mache ja Musik zur Erholung nicht zum Stress.
Schön wäre natürlich wenn es bald ein -oder vermutlich mehrere- Updates geben würde und man Finale 2007 auch zur Wiedergabe über externe Midi-Klangerzeuger verwenden könnte. Als Finale-Fan wünsche ich mir dass es beim Klemm bald weniger klemmt!
Mit freundlichen Grüssen und bestem Dank für Deine Unterstützung
MidiJohn

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo MidiJohn,

nachdem was ich bisher alles so über 2007 gelesen habe, scheint es eine der fehlerhaftesten initialen Finale-Versionen zu sein, die bisher veröffentlicht wurden. Das Update 2007b soll zwar einige HumanPlayback-Probleme beheben, dafür haben sich neue Fehler eingeschlichen, z.B. in Verbindung mit Trennstrichen innerhalb von Liedtexten.
Für ernsthafte Projekte würde ich 2007 im Moment noch nicht einsetzen.

Gruß,
Martin

Antworten