Wiedergabelautstärke

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Wiedergabelautstärke

Beitrag von ohnesorg »

Hallo,

ich habe bei einer Datei (2006c) folgendes Problem mit der Wiedergabe:
Die Wiedergabelautstärke mancher Stimmen ändert sich gelegentlich ohne sichtbaren Anlaß. Das passiert z.B. bei Wiederholungen (zweiter Durchgang leiser). Der Eintritt dieser Störung liegt dann innerhalb einer Voltenklammer. Die betroffene Stimme habe ich auf einem Keyboard eingegeben (einfache Eingabe). Mit dem MIDI-Werkzeug habe ich alle Anschlagsstärken auf 64 gesetzt und die Wiedergabestilistik auf "keine" gestellt. Irgendwelche Vortragsangaben können auch nicht der Auslöser sein, im Gegenteil: selbst wenn ich an der entsprechenden Stelle eine Vortragsangabe (z.B. forte) setze, wird diese ignoriert.

Kann mir jemand sagen, was ich noch übersehen haben könnte?

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße,

ohnesorg
MidiJohn
Beiträge: 10
Registriert: Mo Nov 07, 2005 9:58 am

Beitrag von MidiJohn »

Hallo,

Hast Du auch bei den Wiedergabe Optionen (unten rechts im Fenster Wiedergabe-Einstellungen) das Häckchen bei "Aufgenomme Anschlagstärken" entfernt. Dann müsste es eigentlich funktionieren wenn Du wirklich alle Anschlagstärken auf den gleichen Wert gesetzt hast.

Gruss MidiJohn
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Vielleicht befindet sich innerhalb der Klammer ein Volume-Controller-Event (CC 7), der die Lautstärke aller folgenden Noten beeinflusst. Mit Hilfe des MIDI-Werkzeugs, der Einstellung MIDI-Werkzeug > Durchlaufende Daten bearbeiten > Steuerelement 7 und einem Doppelklick auf den betreffenden Takt lassen sich ggf. vorhandene CC7-Events sichtbar machen und ihre Intensität ändern.
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo MidiJohn,

hatte ich nicht - hab ich jetzt aber - leider ohne Resultat!

Trotzdem danke für die schnelle Antwort!

Hallo Martin,

leider blieb Dein Tip auch fruchtlos, in dem entsprechenden Takt (20) ist nichts zu sehen, jedenfalls für mich. Ich habe die Datei hier beigefügt, vielleicht hat das eine oder andere Luchsauge ja mehr Erfolg als ich.

Schon mal vielen Dank für Eure Mühe!

ohnesorg
Dateianhänge
Die Freude geht mit uns (Kinderorchester).zip
(80.25 KiB) 426-mal heruntergeladen
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hast Du die Wiedergabe-Stilistik wirklich auf "keine" gestellt? Mit dieser Einstellung stimmen die gesendeten MIDI-Daten hier beim ersten und zweiten Durchlauf völlig überein. Es werden lediglich die in den Vortragsbezeichnungen angegebenen Anschlagstärkewechsel ausgeführt. Ansonsten gibt es keine Lautstärkeänderungen.

Welche Stimme genau wird bei dir leiser?
ohnesorg
Beiträge: 159
Registriert: Fr Feb 10, 2006 6:02 pm

Beitrag von ohnesorg »

Hallo Martin,

leiser wird die Violinstimme. Bei deaktivierter Wiedergabestilistik werden bei mir garkeine Lautstärkeänderungen wiedergegeben, auch die eigentlich durch Dynamikangaben vorgegebenen. Auch Crescendogabeln werden ignoriert. Bei aktivierter Wiedergabestilistik werden Crescendi und Dynamikangaben wiedergegeben, aber eben an manchen Stellen unerklärlicherweise chaotisch (T. 20 wird es leiser, aber in T. 17 dann beim zweiten Durchlauf wieder lauter).

Macht Euch aber keine große Mühe deswegen, zur Not muß es auch so gehen!

Danke, ohnesorg
Antworten