Kein Ton bei Notepad !?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
hjeuck
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 30, 2007 3:24 pm

Kein Ton bei Notepad !?

Beitrag von hjeuck »

Hallo zusammen.

Habe heute Notepad 2007 auf meinem Powerbook G4 installiert, einige Noten eingegeben - und versucht, diese abzuspielen.
Leider kommt kein einziger Ton heraus.
Am Gerät kann es nciht liegen, iTunes und Systemklänge funktionieren.

Gibt es bei Notepad irgendwelche Einstellmöglichkeiten evtl. in Verbindung mit dem Powerbook?? Hat jemand da einen Tipp??

Vielen Dank im Voraus!
Holger
Powerbook G4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Im Menü „MIDI“ kannst du einstellen, womit Finale etwas wiedergeben soll. Wenn du kein externes MIDI Gerät angeschlossen hast solltest du die Lautsprecherwiedergabe einschalten, dann werden die Noten über die internen Quicktime GM Klänge, oder über den Smart Music Sound Font, sofern NotePad den unterstützt (weiß ich nicht), wiedergegeben.

MM
hjeuck
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 30, 2007 3:24 pm

Beitrag von hjeuck »

Leider gibt es den Menüpunkt MIDI nicht bei Finale NOTEPAD.
Selbst wenn dieser sich unter dem Menüpunkt Einstellungen verbirgt, komme ich nicht drann, da dieser nicht anwählbar ist.

Sonst noch sachdienliche Hinweise - und Danke!

Holger
Powerbook G4
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Einen Menüpunkt "Einstellungen..." finde ich in Notepad 2007 gar nicht, auch keinen ausgegrauten.
Notepad scheint den Softsynth zu benutzen, denn im Programm-Ordner von Notepad (nach Standard-Installation unter Windows zu finden in "C:\Programme\Finale Notepad 2007") entdeckt man im Unterordner "Komponenten" den Soundfont "synthgms.sf2". Bei mir funktioniert die Wiedergabe problemlos, aber ich habe nicht erkundet, ob ich dabei den Softsynth höre oder den MIDI-Soundgenerator meiner Billigst-Soundkarte.
Falls sich in Notepad überhaupt an der Soundausgabe was drehen läßt, dann höchstens in der INI-Datei, die man ebenfalls im Programm-Ordner findet als "NotePad.ini". Deren Bearbeitung ist einfach, da es eine reine Textdatei ist. Aber dazu müßten man wissen, was die MIDI-Angaben dort jeweils bedeuten und ob sie überhaupt relevant sind.

Eine ganz andere Einstellung zumindest kann man dort problemlos vornehmen, nämlich auch in Notepad die fortlaufende Ansicht verfügbar machen, indem man in der INI "NewWinScroll=0" auf "NewWinScroll=1" setzt. Ist zwar 'n bißchen umständlich, die Datei für jeden Ansichts-Wechsel neu bearbeiten zu müssen, weil man auch jedes Mal Notepad neu starten müßte, aber es zeigt, daß man mit der INI durchaus ein bißchen manipulieren kann. Die MIDI-Zeilen, die man dort findet, sind allerdings eher kryptisch. Wahrscheinlicher auch ist, daß man die fehlende Soundausgabe im Treiber der Soundkarte suchen muß. Soviel ich weiß, funktioniert die Soundausgabe mit Notepad auf fast jedem Computer mit Standardeinstellungen.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
hjeuck
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 30, 2007 3:24 pm

Beitrag von hjeuck »

Ähh,

nun, da ich auf einem Apple-Computer unterwegs bin, gibt es bei mir keine ini-Dateien und sonstige Windowsderivate. ;-)

Vielleicht ist jemand hier, der Finale Notepad ebenfalls unter Mac OS X laufen lässt: Wie und wo kann man da Einstellungen vornehmen oder geht das etwa gar nicht?

Holger
Powerbook G4
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich habe mir mal Notepad für Mac geladen - ich kriege auch keinen Ton. Mir dauert es jetzt zu lange, nach den Ursachen zu suchen, da ich mit dem großen Finale arbeite und dort auch höre was ich spiele, daher würde ich dir raten, eine Mail an Klemm zu senden.

MM
hjeuck
Beiträge: 4
Registriert: Di Okt 30, 2007 3:24 pm

Beitrag von hjeuck »

Auf jeden Fall vielen Dank für die Rückmeldung, dass da anscheinend im Programm etwas nicht stimmt!!

Werde mich mal vertrauensvoll an Klemm wenden.

tschö
Holger
Powerbook G4
Antworten