Problem mit Keyswitch und Vortragsangaben

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Problem mit Keyswitch und Vortragsangaben

Beitrag von gruenelly »

Ich versuche jetzt schon seit geraumer Zeit eine Vortragsangabe pizz. so einzustellen das man auch ein pizz mittels Keyswitch hört. Ich habe alles so gemacht wie im Handbuch, Kapitel8 beschrieben: -> Design von Vortragsangaben->
Modus: Dump -> Zahl der Einheiten: 3, Daten: 144; 21; 127. es soll ein Keyswitch in Kontakt damit aktiviert werden, der ein VSl Instrument steuert. Wenn ich das Zeichen setze macht Finale aber irgendwas anderes und wenn ich auf die Wiedergabedaten-
Dump schaue hat Finale die Daten einfach verändert. Es erscheinen folgende Daten: $90, $21, $7, Wieso? Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache?
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Beitrag von gruenelly »

Ok, schon gelöst. Scheinbar kann man seine Daten nicht kontrolieren, sie werden einfach beim ernauten öffnen des Dumps gelöscht. Also muß man dann alles wieder neu eingeben.
Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Nein, Finale zeigt die eingegebenen Werte beim erneuten Öffnen der Dialogbox korrekt an, allerdings als Hexadezimalzahlen (deshalb das vorangestellte Dollarzeichen), z.B. 144 (dez) = 90 (hex).
Wenn Du Dezimalzahlen eingeben möchtest, musst Du das Dollarzeichen löschen, also nicht "$21" (=33 dez.) sondern nur "21" eintippen.
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10
Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo,
das mit dem Dump ist eine relativ umständliche Methode um Spielweisen in Kontakt umzuschalten. Eleganter geht es mit der HP Technikenseite, die es ab Finale 2007 gibt. Hier ist es möglich sämtliche Spielweisen einer Library zu definieren. Ein Beispiel ist die Xsample Library (Soloinstrumente für Kammermusik und Kammerorchester), die ab jetzt erhältlich ist und eine ausführliche Anpassung für Finale 2007 und 2008 enthält.
Für Demos bitte http://www.xsample.de besuchen

P.S.: Werde ich jetzt aus dem Forum verbannt, weil ich Eigenwerbung gemacht habe?

Schöne Grüsse,
Hans Josef
musicara
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 25, 2004 10:29 pm

Beitrag von musicara »

Si, Senhor :P
Der Verfasser dieses Textes möchte ungenannt bleiben.
Der Volltakt ist dem Auftakt an Umfang und Volumen überlegen.
N.N. Schwaderlapp
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Beitrag von gruenelly »

Ja, das mit den Hexa und dezimalzahlen hatte ich nicht bedacht. Vielen Dank.
Aber da muß doch noch mehr gehen. Gibt es so etwas wie eine Liste der ganzen Funktionen die damit möglich sind? Das Finalehandbuch läßt sich ja nicht besonders darüber aus.
Die Xsamples hatte ich schon früher einmal, gerade die Solostreicher haben mir gut gefallen, das Handling mit den Artikulationen schien mir aber zu Akaizeiten extrem verwirrend. Ich würde gern mehr über die neue Library erfahren.
Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo gruenelly,
Info-PDF's gibt es auf der Xsample Seite unter "order". Kleiner Tipp, wenn Du bereits Besitzer einer Xsample CD ROM bist, kannst Du einen Rabatt von über 50% (Crossgrade) auf die neue Library erhalten.

Viele Grüsse,
Hans Josef

Ach musicara,
ich hatte es doch irgendwie geahnt....

:roll:
mjstrauss
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 20, 2007 4:23 pm

ich hab ein ähnliches problem

Beitrag von mjstrauss »

hab das xsample chamber ensemble (das sehr gut klingt!) installiert, im wiedergabestilistikdialog die finale 2k8.mus datei importiert bzw. auch das 2h8.mus file geöffnet, worauf artikulationen wie staccato zwar funktionieren, ich die switching parameter aber nirgends finde (vortragszeichen, artikulationen) und diese auch bei händischer eingabe nicht funktionieren. ich arbeite mit finale 2009. hans josef?
mjstrauss
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 20, 2007 4:23 pm

Beitrag von mjstrauss »

mittlerweile funktionieren alle artikulationen in xsample einwandfrei! es waren nur kleinigkeiten, wie fehlende pausen und eine nicht vorgesehene spielanweisung schuld.
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Beitrag von gruenelly »

Hallo mjstrauss,

ich habe ein ähnliches Problem wie Du. Könntest Du mir vielleicht kurz erklären wie ich die Vortragszeichen aktivieren kann? Ich fummel da jetzt schon geraume Zeit dran rum, aber es funktioniert nicht. Wäre sehr nett wenn Du mir weiterhelfen könntest. Ich arbeite mit Finale PC 2009 und der ChamberEsemble.
Danke
mjstrauss
Beiträge: 31
Registriert: Do Dez 20, 2007 4:23 pm

Beitrag von mjstrauss »

was hast du bisher alles versucht?
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Beitrag von gruenelly »

Also... ich starte Finale, und öffne eine (ich hab´s mit beiden ausprobiert) der beiden auf der DVD liegenden .mus Dateien. Dann mach ich ein Häkchen bei -> über VST wiedergeben und richte den Kontaktplayer ein, und lade die Score Solostrings I.Wichtig ist jetzt einmal das Mod.rad einmal hoch und runter zu bewegen weil man sonst nichts hört. Dann gehe ich auf die Wiedergabeoptionen und importiere die auch wieder aus einer der Datei. Es erscheinen sogar die Xsamples in der Liste. Dann speichern und schließen. (Muß man eigentlich die Wiedergabestilistik auf keine stellen?) Jetzt gebe ich ein paar halbe Noten ein und versehe sie mit Artikulationen. Einzig Staccato wird erkannt und auch als kürzere Note wiedergegeben. Aber alle Dynamikbezeichnungen und Vortragsbezeichnungen wie pizz. werden ignoriert. Ich muß irgendeinen grundlegenden Fehler machen.
Das ganze über Finale PC2009 und WinVista.
Bin dankbar für jede Hilfe
gruenelly
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jan 13, 2007 3:23 pm

Beitrag von gruenelly »

jetzt habe ich das ganze mal mit dem Dokumentassistenten ausprobiert und siehe da: es funktioniert! Jetzt muß ich nur noch die Unterschiede rausfinden...
Antworten