Gesamtlautstärke bei VST / GPO nicht änderbar

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Gesamtlautstärke bei VST / GPO nicht änderbar

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Leute,
habe jetzt Finale 2008a und habe ein Problem mit der Lautstärke beim abspielen der Partitur mit Garritan-Klänge.
Bei voll aufgedrehten Lautstärkeregler (PC) höre ich kaum was vom Musikstück, so leise ist es.

Mir ist folgendes aufgefallen:

1. Habe über MIDI/VST einrichten/Kontaktplayer2 bearbeiten/
die Lautstärke (-14db auf 5db) verändert.
Über die eingeblendete Tastatur die Ltstaerke kontrolliert und es war wieder richtig laut an meinen Lautsprechern vom PC.

2. Wieder zurück in der Partitur und mit der großen Hoffnung, jetzt hab ichs gefunden, starte ich das Abspielen der Musik. WIEDER alles LEISE.

3. Zurück zu den VST einstellungen und siehe da, Finale hat meine Lautstärkeneinstellung wieder auf den ursprünglichen Wert zurückgesetzt.

Dieses Spiel kann man jetzt wiederholen, Finale setzt die Lautstärke immer wieder auf den gleichen Wert zurück.

Vermutlich steckt hier das Problem von Finale, das alle VST gespielten Partituren so leise klingen, mir kommt es so vor, das irgendwo ein Standardwert für Lautstärke gesetzt ist.

P.S: Nicht das einer meint, ich hätte die Dynamikzeichen gesetzt. Die gesetzten Dynamikzeichen werden alle ordnungsgemäß umgesetzt nur die "Gesamtlautstärke" ist störend leise. Selbst die produzierte Audioaufnahme ist genauso leise.

Hat einer eine IDEE wie uns geholfen wird?? Ich gehe davon aus, das alle dieses Problem haben.

Ach noch was, Finale 2008a läuft bei mir unter VISTA (OEM).
EIne Testdatei habe ich mal beigefügt.

gruss werner
Dateianhänge
test1.MUS
(83.98 KiB) 456-mal heruntergeladen

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Werner,

hast Du eine Wiedergabestilistik aktiviert? Falls ja, übernimmt das HumanPlayback die Lautstärkeregelung. Ggf. kannst Du mit Hilfe der HumanPlayback-Parameter die Grundlautstärke bzw. Intensität der Lautstärkeänderungen anpassen (Knopf mit Lautsprechersymbol in der Wiedergabekontrolle anklicken, dann "HP Preferences" o.ä. anklicken).

Gruß,
Martin
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo Werner,
es könnte auch sein, dass Du den Master-Regler im Mixer auf einem niedrigen Wert stehen hast. Das ist bei Finale Standard. Wahrscheinlich geht man bei Make Music davon aus, dass viele User für gigantische, symphonische Besetzungen schreiben und man so zum Mixen ein wenig Platz braucht, bis es digital "clippt".

Gruss
und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2008,
Hans Josef

Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

@Martin
Die Wiedergabestilistik war bei mir aktiviert. Habe es ausgeschaltet.

@Hans
Habe wahrscheinlich den "Masterschieber" gefunden und schwups war die Gesamtlatstärke schon einen ganzen End lauter.
Mir ist dabei nur aufgefallen, das die Dynamik nicht mehr so richtig ausgeführt wird.
Aber fürs erste bin ich schon mal einen ganzen Schritt weiter.


Werde mich wohl noch ein bisschen mit diesem Thema weiter befassen.
Berichte dann über mein Ergebnis bzw. über neue Probleme.

Erst einmal vielen Dank

gruss werner
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________

Hans Josef
Beiträge: 51
Registriert: Sa Mai 12, 2007 6:03 pm

Beitrag von Hans Josef »

Hallo Werner,
die Dynamik wird jetzt nicht mehr interpretiert, weil die Wiedergabestilistik ausgestellt ist: Anstellen und auf "standard" stellen, dann sollte es klappen.

Frohes neues Jahr,
Hans Josef

Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Hans-Josef,
vielen Dank für den Tip. Werde es noch ausprobieren. Mittlerweile habe ich noch ein kleines Problem mit meiner HW. Der RAM reicht wohl nicht wirklich.
Habe 2GB RAM wobei die Grafikkarte wohl 300 - 400 KBit verbraucht. Also es bleiben, nachdem so einige kleines "Startprogramme" geladen wurden, ca 1GB zur Verfügung.
Mit einem GIG ist die Ausführung von VST nach kurzer Zeit sehr "rucklig"... :cry:
Jetzt werde ich mal schauen, ob ich günstige RAM für mein Notebook bekomme.

gruss werner
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Bei mir ist auch alles viel zu leise, wo ist den der Masterregler versteckt?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Hallo Robert,
der Master-Regler ist Bestandteil des Mischpults (Fenster > Mischpult).
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Ja, da gibt es für jedes Instrument eine Lautstärke, aber gibt es noch mal einen für alle Instrumente zusammen?
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Martin Gieseking
Beiträge: 1368
Registriert: So Jan 04, 2004 6:57 pm

Beitrag von Martin Gieseking »

Ja, ganz rechts. Da steht MASTER drunter.
Dateianhänge
mixer.png
Finale 2006c, Sibelius 2018, Dorico 2, Windows 10

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Aaah! Ich habe es gefunden. :oops:

Es ist wohl ein steiniger Weg vom reinen Midi verwöhnten Ohr zur Sample-Technik. Ich komme mir vor wie am Anfang von Finale 2.2. Da habe ich einen doppelten Taktstrich mal eine Stunde gesucht....
Sehr peinlich! :roll:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Antworten