GPO-Sounds

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

GPO-Sounds

Beitrag von Robert Raab »

Bei den GPO-Sounds gibt es für einige Instrumente mehrere "Spieler" zur Auswahl. Z.B. Violine Spieler 1, Violine Spieler 2 usw. Das selbe mit Flöte, B-Klarinette etc. Darüber hinaus gibt es bei den Einzelinstrumenten noch einen Solo-Spieler.

In der Dokumentation von Finale zum GPO konnte ich bisher nichts finden, wo die verschiedenen Instrumente und ihre Unterschiede erklärt werden. Ein Ansatz könnten Hinweise in der PDF-Dokumentation zu GPO 4 beinhalten. Dort wird von der individuellen Erstellung von Sektionen geschrieben. Leider alles auf englisch.

Was hat es damit genau auf sich? Gibt es eine umfassende deutsche Anleitung zu GPO?
Finale 2008 WinXP
Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Beitrag von Robert Raab »

In der Anleitung von GPO bin ich etwas weiter gekommen.

Ich habe auch versucht deutsche Foren zum Thema zu finden. Aber es scheint so, dass Orchesterwiedergabe über Notensatzprogramm und Sequenzer ein nahezu rein amerikanisches Interesse ist.
Finale 2008 WinXP
Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Na, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klängen müßten doch hörbar sein und darum leicht erkundbar. Als 2005-Nutzer kann ich zum GPO zwar nichts sagen, aber errate, daß die Solo-Violine eben solo ist (was sonst) und Violine 1 und 2 tutti, wobei die Tutteriche von Violine 2 wahrscheinlich in der Anzahl etwas geringer sind.
Und bei den Bläsern ist das Solo-Instrument wahrscheinlich präsenter aufgenommen? Außerdem stellt das GPO für ein Instrument nicht nur ein einziges Sample zur Verfügung wohl deswegen, damit es 'a due' natürlicher klingt, weil auch zwei leibhaftige Flöteriche nie völlig identisch spielen und die simple Verdopplung ein und desselben Klangs nie wie zwei Flöteriche klingen würde.

Ob Soundlibraries in den USA allgemein auf breiteres Interesse stoßen, weiß ich nicht, die Vienna Symphonic Library z.B. sitzt ja in Österreich. Klar ist aber, daß in den USA die Filmindustrie größer ist, und nur für diese ist diese Art der Musiksynthetisierung von Belang. (Die ersten Soundlibraries überhaupt waren übrigens Geräusche für Filmszenen.)
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a
Robert Raab
Beiträge: 61
Registriert: So Feb 03, 2008 1:55 pm

Beitrag von Robert Raab »

Tausig hat geschrieben:Na, die Unterschiede zwischen den verschiedenen Klängen müßten doch hörbar sein und darum leicht erkundbar...
Schwierig. Versucht hab ich es. Vielleicht klappt es nach einigen Versuchen, dass ich die Unterschiede höre.
Tausig hat geschrieben:Als 2005-Nutzer kann ich zum GPO zwar nichts sagen, aber errate, daß die Solo-Violine eben solo ist (was sonst) und Violine 1 und 2 tutti, wobei die Tutteriche von Violine 2 wahrscheinlich in der Anzahl etwas geringer sind.


GPO unterscheidet zwischen Steicher-Solo und Streicher-Gruppen.

Die als Spieler 1 bis 3 bezeichneten Klänge gehören zu den Solo-Instrumenten. Sie sind vom eigentlichen Solo-Instrument abgeleitet und gedacht um selbst ein Ensemble zusammen zu bauen. Sie sollen nicht mit dem eigentlichen Solo-Instrument gleichzeitig erklingen.

Violine 1 wurde mit 12 und Violine 2 mit 10 Spielern aufgenommen. Diese gehören zu den Streicher-Gruppen. Wobei zumindest Finale 2008 nur eine dieser Gruppen enthält. Was das Problem aufwirft, welchen Klang ich Violinen 1 und welchen Klang ich Violinen 2 zuweisen soll.

Tausig hat geschrieben:... Außerdem stellt das GPO für ein Instrument nicht nur ein einziges Sample zur Verfügung wohl deswegen, damit es 'a due' natürlicher klingt, weil auch zwei leibhaftige Flöteriche nie völlig identisch spielen und die simple Verdopplung ein und desselben Klangs nie wie zwei Flöteriche klingen würde.
So wie ich das bisher aus dem Handbuch verstanden habe, sind die Spieler 1 bis 3 aus der selben Aufnahme abgleitet. Sie sind vermutlich unterschiedlich konfiguriert um das zu erreichen was du hier beschreibst.
Tausig hat geschrieben:...Ob Soundlibraries in den USA allgemein auf breiteres Interesse stoßen, weiß ich nicht, die Vienna Symphonic Library z.B. sitzt ja in Österreich. Klar ist aber, daß in den USA die Filmindustrie größer ist, und nur für diese ist diese Art der Musiksynthetisierung von Belang. (Die ersten Soundlibraries überhaupt waren übrigens Geräusche für Filmszenen.)
Das mit der Filmindustrie könnte die Ursache sein. Auf jeden Fall sind FAQs und die Foren auch bei Vienna trotz der österreichischen Heimat von VSL alle englisch. Auch die Lehrvideos sind ausschließlich englisch. Kulturell oder politisch ist mir das egal. Aber mir erschwert das leider die Auseinandersetzung extrem.
Finale 2008 WinXP
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 21, 2010 5:56 pm

GPO-Sounds: Zwischen pizz und arco wechseln

Beitrag von Fabian »

Ich hab da auch eine Frage:

1.Kann man man bei den GPO-Sounds der Streicher (Violine KS, etc.) zwischen arco und pizz wechseln? Das Problem ist nämlich: Entweder die Streicher spielen nur arco (wenn man Violine/Viola/Violoncello/Kontrabaß: KS, Arco anwählt), oder nur pizz (Violine/Viola/Violoncello/Kontrabaß: pizz)!!! :evil: In vielen Stücken brauch man aber beides im wechsel! Man müsste also "Violine"+"Violine pizz" als notensystem schreiben, dann hätte man aber doppelt so viele violinen, doppelt so viele violas, etc.

Weiß jemand, ob das geht(das man zwischen pizz und arco wechselt)?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Verwendet man die KS-Varianten (KS = Key Switch), bieten die Streicher die entsprechenden Spielweisen auch an — vorausgesetzt, man schreibt das in die Stimme auch hinein und die Wiedergabe solcher Anweisungen ist in der Wiedergabestilistik (Human Playback) aktiviert.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Benutzeravatar
Fabian
Beiträge: 41
Registriert: So Mär 21, 2010 5:56 pm

Danke.

Beitrag von Fabian »

Hat bei mir damals nicht funktioniert, mittlerweile schon...
Finale 2010a / Mac mini (2011) / Mac OSX Lion
Finale 2010b / Asus Eeebox PC /Win 7 HP x3
Antworten