Wiedergabe nur ganz von vorn möglich

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Neufinalist
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 02, 2010 12:14 am

Wiedergabe nur ganz von vorn möglich

Beitrag von Neufinalist »

Mein nagelneues Finale 2010b zeigt ein äußerst ärgerliches Verhalten: Der Startknopf der Wiedergabekontrolle bewirkt prinzipiell, dass das Stück ab Takt 1 wiedergegeben wird. Also ganz egal wo der Zähler vorher stand. Es ist auch egal, ob ich vorher nur pausiert, vor- oder zurückgespult oder aufs Ende gesprungen bin. In dem Moment in dem ich den Startknopf betätige, springt der Zähler auf 1 und das Stück beginnt von vorn. Also völlig anders, als gesunder Menschenverstand und das Handbuch es vorschreiben.

Okay, mir bleibt die Möglichkeit, die Leertaste zu drücken und ins Stück zu klicken (andernfalls wäre Finale in diesem Zustand ja quasi unbrauchbar), doch das korrekte Funktionieren der Wiedergabekontrolle wäre mir auf Dauer doch auch wichtig.

Ich habe Finale sogar schon komplett deinstalliert und neu installiert um jegliche Fehlkonfiguration meinerseits auszuschließen - erfolglos.
Mein System:
Windows 7 Professional 64Bit
Intel Core 2 Duo / 2,6GHz
4 GB RAM
Soundblaster Audigy 2ZS
Creative ASIO-Treiber

An der Hardware sollte es also nicht liegen, es werden ja auch selbst Stücke mit Garritan-Instumenten mit moderater Prozessorlast und minimaler Latenz abgespielt. Könnte es evtl. an der Windows-Version liegen? Außer mir scheint dieses Problem noch niemand gehabt zu haben, im Forum konnte ich jedenfalls nichts dazu finden. Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Klick aufs Lautsprecher-Symbol der Wiedergabeleiste, um die Wiedergabe-Einstellungen zu bearbeiten. Dort kannst du unter "Wiedergabebereich" auswählen, ob immer bei Takt x, Takt ganz links oder aktueller Taktnummer begonnen werden soll.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Neufinalist
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 02, 2010 12:14 am

Beitrag von Neufinalist »

Ah, jetzt, ja...
Es ist also nicht die Funktionalität an sich, sondern nur der Default anders als gesunder Menschenverstand und das Handbuch es vorschreiben.

Da auch mit dieser Einstellung Stopp und Pause das gleiche bewirken und somit einer der Buttons sinnlos ist (und es ja schon ein wenig lästig ist, diese Einstellung bei jedem Song durchführen zu müssen), behaupte ich jetzt mal ganz frech, dass das Ganze so wohl nicht im ursprünglichen Sinne der Programmierer ist, sondern man auf diese Weise zwischen zwei Versionen eines Mini-Bugs umschaltet. Nun ja, damit lässt sich leben.

Vielen Dank für den Rat! :D

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die Pausentaste scheint nur sinnvoll zu funktionieren, wenn die Wiedergabe-Einstellungen auf "Aktuelle Taktanzeige" stehen. Zum Weiterspielen nach Pause darf man nicht auf die Play-Taste klicken, sondern muß erneut auf Pause klicken.
Warum in allen anderen Fällen die Pausentaste nicht sinnvoll funktioniert, wird unergründlich und in den Gedankengängen der Programmierer verborgen bleiben.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Neufinalist
Beiträge: 3
Registriert: So Mai 02, 2010 12:14 am

Beitrag von Neufinalist »

Interessant, seit der Version 2005 haben die Programmierer offensichtlich an dieser Stelle gebastelt, ohne jedoch das eigentliche Problem zu beheben. Im Prinzip fand eine Verschlimmbesserung statt. In meinem Finale 2010b verhält es sich nämlich so:

Einstellung auf Default:
Drücken von Pause graut Stop und Pause aus. Man kann also Pause gar nicht mehr wie von dir beschrieben drücken. Das Drücken von Stop bewirkt in jeder Hinsicht exakt das gleiche
Einstellung auf "aktuelle Taktanzeige": siehe oben.

Kurz: In Finale 2010 gibt es keine Pausetaste. Stattdessen gibt es die Stoptaste 2x. Und wenn das kein Bug ist, sondern ein tieferer Sinn dahinter steckt, fresse ich einen Besen.

Antworten