Leadsheets: Akkorde klingen zu hoch

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Jock
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 09, 2010 2:46 pm

Leadsheets: Akkorde klingen zu hoch

Beitrag von Jock »

Hallo,

habe aus dem Jazzbereich ein paar "Leadsheets" erstellt - Melodie mit dazugehörigen Akkorden.

Bei der Wiedergabe klingen die Akkorde zu hoch, d.h. in der gleichen Stimmlage wie die Melodie. Ich möchte erreichen, dass sie bei der Wiedergabe eine Oktave tiefer klingen.

Funktioniert das? Falls ja, wie? Das manuelle Akkordtransponieren (Akkord wählen, dann über "Extras"... als Intervall 1 Oktave wählen) hat bei mir nicht zum Erfolg geführt.

Und jetzt eine neue Bassstimme einzufügen und Akkordnoten händisch einzugeben - nee, dazu bin ich zu faul... :D

Gruß
Jörg

(Finale 2010)

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Jörg,

die Akkorddefinitionen holt sich Finale aus der Definition des Akkordes selbst. Obwohl man das Voicing für jeden Akkord dort einzeln definieren kann nehme ich an, dass die Oktavlage nicht verändert werden kann.

Eine Idee: In der Instrumentenliste kannst du doch einstellen, dass die Akkorde über einen anderen Midikanal wiedergegeben werden. Wenn du diesem anderen Kanal ein Softwareinstrument zuweist, welches um eine Oktave transponiert, könnte es klappen.

Aber noch einfacher: schalte in der Instrumentenliste die Wiedergabe von Akkorden aus und benutze stattdessen das PlugIn „MIBAC Jazz Rhythm Section Generator“.

MM

Jock
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 09, 2010 2:46 pm

Beitrag von Jock »

Hi,

klappt leider nicht mit dem anderen Kanal und dem Softwareinstrument - der akustische Bass klingt wie ne Mandoline...

In meinem PlugIn-Menü finde ich nix mit MIBAC (Finale 2010).

Trotzdem vielen Dank,

Jörg

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Tatsache, in 2006 war's noch dabei, bei der Windows-Version scheint es sogar noch länger dabei gewesen zu sein.

Aber die Kanalmethode scheint doch grundsätzlich zu funktionieren. Wenn du als Wiedergabeinstrument einen externen Player wie den Kontaktplayer nimmst, kannst du in den entsprechenden Kanal ja denselben Sound hineinladen und den Player anweisen, diesen Kanal zu transponieren.

MM

Jock
Beiträge: 20
Registriert: Fr Apr 09, 2010 2:46 pm

Beitrag von Jock »

Hi,

und vielen Dank für den Vorschlag. Habe beruflich viel um die Ohren und finde im Moment keine Zeit, das auszuprobieren (müßte mir erst den Kontakt Player runterladen etc.).

Aber, mal ganz ehrlich, das klingt doch schon nach "Gewürge" - oder sagt man dazu jetzt nicht auch neudeutsch "workaround"?

Gerade solch ein Gefrickel wollte ich ja vermeiden, ich hatte auf eine SIMPLE Methode gehofft - die scheint's dann wohl leider nicht zugeben. Schade.

Jörg

Antworten