Hiiiilfe! Welches Keyboard

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Paul

Hiiiilfe! Welches Keyboard

Beitrag von Paul »

Liebe Leute,
Ich brauche dringend einen Tipp, welches Keyboard für mich das richtige ist und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann. Ich benötige es ausschließlich zur Noteneingabe in Finale 2004.

Folgende Voraussetzungen:
Software: Finale 2004
Computer: G4-Power-Mac
Betriebssystem: MacOS 10.2.1

Anforderungen an Keyboard:
– USB-Anschluß
– 73 Tasten wäre toll (habe bisher 61 – fehlende Kontra-Oktave macht aber immer lästiges Transponieren mit Finale notwendig)
– sollte selber Töne von sich geben über Kopfhöreranschluß zur akustischen Kontrolle der Tonhöhe während der Eingabe, Karo-einfach-Sound reicht völlig
– sollte ohne zusätzlichen Interface- oder Softwarekram mit Finale 2004 über Mac OS 10.2.1 kommunizieren können (geht angeblich seit Mac OSX)

Mehr muß das Ding nicht können!
Geht sowas, gibts sowas, hat jemand von Euch sowas und gute Erfahrungen damit, was ist zu empfehlen, wovon sollte man die Finger lassen?????????
Wenn jemand einen Tipp für mich hätte wäre ich überglücklich! Man bekommt leider in keinem Laden eine kompetente Auskunft. Meine letzte Hoffnung sind die Erfahrung von Finale-Usern!
Vielen Dank!

Gast

Re: Hiiiilfe! Welches Keyboard

Beitrag von Gast »

Hi,

Apple selbst bietet seitdem sie M-Audio gekauft habe, mehrere USB-Midikeyboards im Apple Onlinestore an

(siehe Link)

http://store.apple.com/Apple/WebObjects ... .7.2.1.1.0

diese Geräte sind eigentlich das was du suchst. Ich nehme aber an, das diese Geräte keinen eigenen Sound produzieren.

Eigentlich kannst du jeden beliebigen Synthie nehmen, den du über ein einfaches MIDI-Interface anschliesen müsstest - gerade wenn du ein relatives großes Keyboard suchst, würde ich einfach mal bei ebay etc. nach gebrauchten Teilen gucken.

Es muss vor allem ein MIDI Out Anschluß haben, den du mit dem MIDI In des Interfaces verbindest - das war es dann schon.

Wie gesagt, wenn du ein Keyboard mit integr. MIDI suchst guck mal im Applestore

Gruß

ticotico

Antworten