Finale und VSL

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Finale und VSL

Beitrag von Hannes »

Liebes Forum, ich haette eine Frage zur Einbindung der Vienna Symphonic Library (VSL) in Finale 2010, geht das, und wenn ja wie?

Und weiters wuerde mich interessieren, wie man dort am einfachsten Artikulationen umschaltet/wechselt und dynamische Verläufe von Finale auf die VSL übertragen kann. Kann mir hier wer helfen? Danke und beste Gruesse!
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Auf der Homepage von VSL gibt es Dateien für Sibelius und Finale, für letzteres ist es eine Datei für Human Playback. Da HP bei mir wegen des Bundle-Bit Problems nicht funktioniert, habe ich das nie ausprobiert, bei Sibelius funktioniert es aber.

Die Artikulationen werden dann automatisch umgeschaltet, ein Staccato-Punkt z.B. wechselt in das entsprechende Patch. Auch Velocity-X-fading wird unterstützt, so dass echte Crescendi möglich sind.

Ob das bei Finale ebenfalls funktioniert, weiß ich nicht, aber den Äußerungen im VSL-Forum entnehme ich, dass es mit Sibelius etwas besser klappt.

Einfach mal im dortigen Forum umsehen.

MM

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Was ist denn das bitte?
Bundle-Bit Problems
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Hallo, liebe Foristen,
habe eben das Forum nach VSL durchsucht, um evtl. für mein Problem eine Antwort zu finden. Finde aber mehr Fragen als Antworten.
So klinke ich mich hier mal ein:
Habe seit kurzem die Chor-Bibliothek ("Vienna Choir") und mache damit nun die ersten Schritte, die immerhin schon klangliche Ergebnisse zeitigen.
Hätte zwar massenweise Fragen, will mich aber auf eine heute beschränken: Die Stimmen sind leider viel zu leise ! Das Mischpult steht auf 127, die Instrumentenliste ebenfalls. In "vienna instruments" ist der Regler neben dem virtuellen Keyboard auf Maximum, wie unter "edit cell" Volume auch auf 100. Ob mit oder ohne Wiedergabestilistik, es ändert sich nichts. Habe in der WS auch schon so manches ausprobiert, ohne Erfolg. Die Dynamik wird in der Relation beachtet, nur generell ist alles zu leise. Mit GPO4 zusammen muß der Chor ff singen, um ein gutes Verhältnis zum p des Orchesters zu haben. Das ist doch wohl nicht im Sinne der Erfinder.
Was muß ich tun, um dem Übel abzuhelfen? Ich wäre der glücklichste und dankbarste Mensch der Welt, könnte mir jemand von Euch einen guten Tipp geben.
Viele Grüße
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten