Finale 2011 Soundkarten-Konflikte Kurzfassung

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Finale 2011 Soundkarten-Konflikte Kurzfassung

Beitrag von Ulyosha »

Dies, liebe Arrang- und Compositeure, ist eine zumutbarere (kürzere)
Version meines Beitrags vom 25.Juni:
Wegen Aussetzern meiner alten Soundkarte (TS22 PCI von Terratec) habe ich eine neue eingebaut: (Delta 2496 Audiophile von M-Audio).
Diese funktioniert zwar tadellos, mit Finale 2011 aber nur, wenn auch die alte aktiviert und in ihrem PCI-Steckplatz bleibt !
Hat man sows schon erlebt ?
Wer eine Idee hat: bitte bitte schreibt !
Danke
Uli Schauerte
herzlich grüßt
Ulyosha
Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Ich habe so etwas noch nicht erlebt und kann daher - ob kurz oder lang formuliert - keine Lösung, nur eine Vermutung anbieten:

Ich vermute, dass als du Finale installiert und das erste Mal gestartet hast, entweder beide, oder nur die alte Karte installiert waren, und sich Finale daher irgendetwas gemerkt hat, so dass die alte Karte ebenfalls erwartet wird.

Deshalb würde ich zunächst mal die Finale Preferences löschen und Finale dann ohne die alte Karte starten. Wenn das nix hilft, Finale komplett deinstallieren, darauf achten, dass auch wirklich jede kleine Hilfsdatei verschwindet, und dann neu installieren - natürlich auch hier ohne die alte Karte.

MM
Benutzeravatar
Hudriwudri
Beiträge: 99
Registriert: Di Feb 13, 2007 3:33 am

Beitrag von Hudriwudri »

Du musst auch die Registry bereinigen, die Einträge werden beim de-installieren nicht gelöscht.

IIRC ist das irgendwas mit "Makemusic"
by(e)
Hudriwudri

Win10 - Finale 27 - 2x24"Screen :D
Ulyosha
Beiträge: 17
Registriert: Fr Dez 10, 2010 6:17 pm

Beitrag von Ulyosha »

Vielen Dank schon mal !

Ich werde wohl tatsächlich irgendwann Finale 2008 inkl. Kontaktplayer 2 und Garritan-DVD, 2011 inkl. ARIA-PLayer & Garritan-Sounds und natürlich die alte Karte deinstallieren und ausbauen.
Dann mache ich, bevor ich beide Finale-Versionen wieder installiere, mit MAGIX PC Check & Tuning 2011 eine Registry-Bereinigung.
Ich muß aber zugeben, dass ich ein bisschen Schiss davor habe.
Denn immerhin:
Die Sache stört mich zwar, aber in der Praxis gibt es (noch?) keine
spürbare Beeinträchtigung der Arbeit.
Wenn ich es gemacht habe (mit oder ohne Erfolg) melde ich mich wieder.
Nochmals Danke und herzliche Grüße
Ulyosha
herzlich grüßt
Ulyosha
Antworten