Probleme mit dem Abspeichern als Midi Finale 2006

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Andorra97
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 25, 2011 3:30 pm

Probleme mit dem Abspeichern als Midi Finale 2006

Beitrag von Andorra97 »

Hallo,
ich habe Printmusic 2006.

Mein Problem: Ich habe ein Musikstück in mehreren Einzelstimmen auf meinem E-Piano als Midi aufgenommen. Dann habe ich sie in mein Printmusic importiert, dann bearbeitet (es waren einige Fehler drin, Tempo war falsch etc)

In der fertigen Mus-Datei klingt das Stück jetzt perfekt. Exportiere ich es aber als Midi Datei, hat es die ursprünglichen Fehler! Ich habe "Spielen wie aufgenommen" extra deaktiviert, wie kann das sein?

Das Problem habe ich auch, wenn ich Midis aus dem Internet importiere und z.B. die Instrumente oder das Tempo ändere. In der Mus-Datei ist es perfekt, in der exportierten Midi sind wieder die alten Instrumente und das alte Tempo.

Manchmal funktioniert es dann, wenn ich eine neue Printmusic-Datei anlege, dorthin die Stimmen aus der fertig gestellten Mus-Datei kopiere und das dann noch mal als Midi exportiere. Dann sind manchmal die Fehler weg, manchmal aber auch nicht.

Ich habe trotz intensiven Googelns nichts über dieses Problem gefunden. Kann es denn sein, dass ich die Einzige bin, die damit kämpft??


Übrigens habe ich des weiteren versucht von der Klemm Seite ein Update für Printmusic2006 runterzuladen (in der Hoffnung, dass das ein bekannter Bug war, der dann vielleicht irgendwann behoben wurde), aber das Update sagt mir: "Keine deutsche Version von Printmusic2006 auf ihrem Computer gefunden". Wie ist das möglich, ich habe die Original-CD hier vor mir liegen und da steht eindeutig Printmusic2006 drauf??
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Re: Probleme mit dem Abspeichern als Midi Finale 2006

Beitrag von rennert »

Andorra97 hat geschrieben:Das Problem habe ich auch, wenn ich Midis aus dem Internet importiere und z.B. die Instrumente oder das Tempo ändere. In der Mus-Datei ist es perfekt, in der exportierten Midi sind wieder die alten Instrumente und das alte Tempo.
Der MIDI-Standard kann grundsätzlich keine Klänge speichern/übermitteln. Es hängt also davon ab, welche Klänge den jeweiligen MIDI-Kanälen beim Abspielen zugeordnet werden. Unter Umständen sind in der MIDI-Datei aber Klangnummern enthalten (MIDI-Pogram-Change). Diese schalten dann in der wiedergebenden Klangerzeugung bestimmte Presets um. Man kann den Empfang von Program-Changes normalerweise deaktivieren.

(Es gibt eigentlich keine "Midis". MIDI ist eine Abkürzung für Musical Instruments Digital Interface und bezeichnet in diesem Fall den Standard für die Übertragung und Speicherung von Tonhöhen und zugehörigen Steuerbefehlen – kein Audio!)

Nähere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/MIDI
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Andorra97
Beiträge: 8
Registriert: Fr Nov 25, 2011 3:30 pm

Beitrag von Andorra97 »

Hallo Rennert,
danke Dir für Deine Antwort. Leider verstehe ich hauptsächlich Bahnhof :oops:

Immerhin eines habe ich glaube ich verstanden: Der Midi-Macher hat es deaktiviert, dass ich an seiner Midi Datei Änderungen vornehme? Ist das richtig??

Und das kann man auch nicht rückgängig machen?
Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Andorra97 hat geschrieben:Hallo Rennert,
danke Dir für Deine Antwort. Leider verstehe ich hauptsächlich Bahnhof
Bitte, trotz Bahnhof!
Vielleicht sollte man sich mal mit dem MIDI-Standard auseinadersetzen, wenn man ihn benutzt.
Andorra97 hat geschrieben:Der Midi-Macher hat es deaktiviert, dass ich an seiner Midi Datei Änderungen vornehme? Ist das richtig?? Und das kann man auch nicht rückgängig machen?
So kann man das nicht sagen. Die Änderungen, die etwas mit Tonhöhen, deren Timing und Anschlagsdynamik zu tun haben, sollten schon in der exportierten MIDI-Datei enthalten sein, Tempo- und Klang-Änderungen aber nicht, bzw. nicht so ohne weiteres. (s.o.)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"
Antworten