Finale 2012 _Audiodatei als MP3 exportieren

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Finale 2012 _Audiodatei als MP3 exportieren

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Zusammen,

kann in Finale 2012 die Audiodatei nicht im Format MP3 exportieren.
Wie schon so oft, die Beschreibung passt nicht zur aktuellen Version.
In Finale 2011 gibt es zusätzlich eine Auswahl wav oder MP3 zur Auswahl, ist
für Finale 2012 auch so beschrieben aber nicht vorhanden.
Hat einer ne Lösung?

Beste Grüße Werner
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Exportieren als Audio-Datei, dann mp3 auswählen, oder?

EDIT: Sehe eben, dass du unter Windows arbeitet. Da isses ja vieleicht anders.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Jörg
Beiträge: 26
Registriert: Mo Jul 04, 2011 4:23 pm

Beitrag von Jörg »

Hallo, unter Windows ist das genauso. Witzig ist: man muss beim Speicherdialog die Dateiendung .wav "von Hand" in .mp3 ändern.
Gruß, Jörg
Finale 2014, Windows 8, 64-bit

Trompetensolo
Beiträge: 35
Registriert: So Dez 30, 2007 10:27 pm

Beitrag von Trompetensolo »

Hallo Zusammen,

so funktionierts. Einfach die Dateiendung .mp3 im Namen mit angeben und es wird eine MP3-Datei erzeugt.
Die Beschreibung in Finale 2012 stimmt aber totzdem nicht, wenn Finale unter Windows läuft.
Vielen Dank für die Hilfe....
Gruß Werner
___________________________________
Finale 2014.5 --Mac Sierra
___________________________________

raindog
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:53 pm

Beitrag von raindog »

Ich arbeite mit Mac und habe dasselbe Problem: Beim Auswahlfenster Exportieren als Audiodatei > habe ich nur die Wahl zwischen wav und itunes - Datei. (Das im Handbuch beschriebene Fenster existiert gar nicht). Auch wenn ich die .wav - Endung von Hand auf mp3 ändere entsteht nur eine unsinnige, winzige Datei (im aktuellen Falle 2KB), die sich nicht abspielen lässt.
Weiss da wohl jemand guten Rat?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Einfach die Dateiendung von wav in mp3 zu ändern kann eigentlich nicht funktionieren, weil die beiden Datei-Formate völlig anders strukturiert sind: wav ist ein sogenanntes lineares Format und mp3 eine komprimierte Datei, die mit einem speziellen Kodierprogramm (codec) erstellt und decodiert werden muss. Sollte das unter Windows funktionieren, wäre das äusserst seltsam. Am einfachsten wird es wohl sein, entweder eine wav- oder eine aiff-Datei (iTunes-Datei) zu erzeugen und diese dann anschliessend in ein komprimiertes Format zu wandeln – iTunes macht das gratis, es gibt aber auch eine ganze Reihe Free- und Shareware-Programme, die das besorgen können.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

raindog
Beiträge: 11
Registriert: Di Jan 12, 2010 10:53 pm

Beitrag von raindog »

Danke rennert, mit einem externen Programm (switch) hab ich das dann schliesslich auch gelöst. Aber ist doch eigentlich schon etwas gemein, wenn Finale einem den Speck durch die Nase zieht, indem es eine Funktion anbietet, die es gar nicht gibt. Oder funktioniert es denn "normalerweise"? Praktisch wärs ja

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Audioformat

Beitrag von ogirem »

Die Auswahl an den verschiedenen Audioformaten aiff, mp3, wav und iTunes (vermutlich aac) ist durchaus in Finale 2012 gegeben. Welche Formate angeboten werden, hängt aber davon ob man sein Stück über Audio-Units wiedergeben lässt oder über MIDI. Im ersten Fall werden iTunes und wav angeboten, im zweiten Fall aiff und mp3. Und das hat sich gegenüber Finale 2011 auch in Finale 2012 nicht geändert.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

AHA! Steht das irgendwo im Handbuch, oder hast Du das selbst herausgefunden?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Beitrag von ogirem »

Kann sein, dass es im Handbuch steht – da schaue ich sehr selten rein.
Soll ich nachsehen? :roll:
Ich erstelle häufig für Unterrichtszwecke Audiodateien, dabei sind mir die beschriebenen Umstände aufgefallen. So kann ich mich je nach Bedarf für das eine oder andere entscheiden.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Antworten