Wiedergabe

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
mhutter
Beiträge: 32
Registriert: So Mai 15, 2011 11:49 am

Wiedergabe

Beitrag von mhutter »

Hallo zusammen,

bei der an sich hilfreichen Wiedergabemöglichkeit von Orechsterpartituren bin ich auf zwei kleine Probleme gestoßen, vielleicht kann mir jemand helfen:

1. Bei der Wiedergabe von Schlag-/Prercussionsintrumenten - im konkreten Fall geht es um ein Tamtam - erklingt nicht das gewünschte Instrument sondern ein anderes.

2. Wenn ich die Wiedergabe nicht von Anfang an starte, sondern mit Leertaste und Maus zwischendrin, kommen manche Sachen nicht korrekt raus, insbesondere die Streicher - und Paukentremoli.

Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Wie du sicher schon hier und da gelesen hast, ist Finales Zuverlässigkeit bei der Wiedergabe trotz allem Stilistik-Schnickschnack sehr begrenzt; bei größeren Partituren hilft manchmal das Exportieren als Audiofile, bewirkt manchmal aber auch das Gegenteil. Für das Problem mit dem Tamtam schau mal in der Hilfe unter "Perkussionstabellen" nach. Das Thema scheint anspruchsvoll zu sein, es kommen Sätze vor wie
"...Wenn Finale Ihre Perkussionsnoten mit den falschen Notenköpfen anzeigt, Sie sich aber sicher sind, die Perkussionstabelle richtig eingerichtet zu haben, dann prüfen Sie den ‘Notenkopf-Zeichensatz’ in der Dialogbox ‘Notensystemattribute’. (Stellen Sie sicher, dass für das Notensystem der richtige Notenkopf-Zeichensatz verwendet wird und dass das Ankreuzfeld ‘Notenkopf-Zeichensatz’ angewählt ist.)"
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1
Antworten