Fin2011 Korg Microkey

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Fin2011 Korg Microkey

Beitrag von korgo »

Habe neuerdings bei der MIDI-Eingabe mit der Korg Microkey Reihe Notenhänger bei der Eingabe von Akkorden in der schnellen Eingabe.

Weiß jemand was?

OSX Lion

Benutzeravatar
Robert01
Beiträge: 437
Registriert: Di Sep 23, 2003 6:41 am

Beitrag von Robert01 »

Notenhänger sind wohl kein Problem des Keyboards. Bei mir treten Sie auch regelmäßig auf. Ich war mal frech und habe bei Klemm vor einiger Zeit angefragt, das ich solche Hänger hätte. Klar, das Keyboard ist schuld, ob ich aktuelle Treiber hätte...
:shock:
Dann habe ich den Spies umgedreht und gemeint, ich will mein schlechtes Keyboard wechseln gegen eines, wo so etwas nicht auftritt, ob das von Klemm verkaufte mit Finale problemlos zusammen arbeitet.
Zähneknirschend hat man zugegeben, das diese Hänger auch mit dem Klemmprodukt auftreten würden.
Es ist also ein Finale-Bug. Vielleicht müsste man mal eine bestätigte Bugliste hier aufmachen, mit Eintrag, wann zugegeben und wann beseitigt! :twisted:
Finale 26 & 27, Windows 11 64bit
Finale-Nutzer seit Version 2.1
Dorico- und Sibelius-Ausprobierer (gescheitert bis Dorico 3.5)
Dorico 5

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Oh Mann. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Jedes mal, wenn ich beim support anklopfe, weil es ein Problem bei der schnellen Eingabe gibt, muß ich mir anhören, daß die einfache Eingabe EIGENTLICH viel besser sei.

Man wird einfach ignoriert - und die kapieren auch nicht, daß die schnelle Eingabe für die KOMPOSITION mit Finale unabdingbar ist - ich glaube die wenigsten hier benutzen Finale nur zum abtippen von handschriftlichen Partituren.

Mal abgesehen davon, daß die einfache Eingabe bei mir übelste Darstellungsfehler hat und wahnsinnig langsam reagiert...

Aber was soll's.

Finale 2011 wird wohl meine letzte Version bleiben.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Klemm

Beitrag von Ingo »

Folgende Antwort erhielt ich von Stefan Helke auf mein Problem mit MIDI. Geholfen hat's nicht …

die Tatsache, dass bei Ihnen das MIDI-Keyboard in der Einfachen Eingabe funktioniert, nicht aber in der Schnellen Eingabe, bringt mich zu der Frage, ob hier nicht vielleicht ein Bedienproblem vorliegt? Zumal Sie ein Keyboard verwenden (M-Audio Keystation 49e), das weit verbreitet ist und von dem wir noch nichts negatives gehört haben.

Deshalb der Vollständigkeit halber noch einmal alles, was kontrolliert werden sollte:
- "Schnelle Eingabe > MIDI-Tastatur für Eingabe verwenden" ist aktiv
- "Schnelle Eingabe > Wiedergabe" ist aktiv. Es gibt manchmal den Effekt, dass Wiedergabeklänge nicht geladen sind (Garritan-Instrumente) und man deshalb nichts hört. Ein kurzes Starten der Wiedergabe hilft dann).
- Durch Klick in einen Takt den Eingaberahmen öffnen.
- Ton auf dem Keyboard anschlagen und festhalten (!).
- Note durch Eingeben der Länge (Zifferntaste) schreiben.

Manche MIDI-Eingabeprobleme lassen sich auf USB-Schnittstellen zurückführen, die zu wenig Strom liefern. Gerade bei mobilen Apple-Computern sind nicht alle USB-Buchsen gleich und geeignet (kritisch ist vor allem die hinten beim Stromanschluss). Es wäre vielleicht einen Versuch wert, das Keyboard an einem anderen Anschluss zu probieren. Warum allerdings sollte es dann in der Einfachen Eingabe und mit Sibelius funktionieren? Sie sehen mich ratlos.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Antworten