Kanaleinstellungen bei vienna instruments (VSL)

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Kanaleinstellungen bei vienna instruments (VSL)

Beitrag von Alfred »

Liebe Kanalarbeiter,
bislang habe ich immer nur die Kanäle 1, 17, 33 und 49 verwendet, wenn ich meine VSL-Instrumente (Chor) zum Klingen bringen wollte. Ich verzweifle aber, wenn ich die anderen Kanäle verwenden will (z.B. 2-16), obwohl in der Finale-Instrumentenliste (Finale 2009) meiner Meinung nach alles richtig angegeben ist. Im VI lade ich die Patches (Sopran bis Baß) auf die linke Seite (Kanal 1-4), was ja wohl die Kanäle sind. Es klingt aber immer nur die Stimme, die ich mit einem Klick aktiviert habe. So lassen sich die Chorstimmen einzeln spielen, zusammen geht es absolut nicht.
Was mache ich bloß falsch???

Sehnsüchtig und hoffnungsvoll warte ich auf einen guten Rat.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Lädst du die in VI (Vienna Instrument) oder VE (Vienna Ensemble)?

Letzteres ist eigentlich für multitimbrale Anwendung gedacht.

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Ich lade sie in VI und glaube mittlerweile, dass ich für mehrere Kanäle halt auch mehrere VI laden muß !?
Dann ist die Anzahl der Kanäle aber knapp bemessen.
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Der VI-Player ist nicht dafür gedacht, auf mehreren Kanälen zu empfangen. Du kannst in ein VI immer nur 1 Instrument (z.B. Tenor) laden. Für einen vierstimmigen Chor musst du also vier Vienna Instruments öffnen, für jede Stimme eines.

Die machst du aber am besten nicht einzeln auf, sondern öffnest zunächst Vienna Ensemble. Dort hast du 16 Kanäle, in welche du jeweils 1 VI hineinladen kannst. Du lädst also 1 VI in Kanal 1, und in dieses VI dann die Sopräne usw. Dem Kanal musst du noch sagen, dass er nur auf 1 empfangen darf. Dem 2. dann auf 2 usw.

Hast du deinen Chor komplett geladen, kannst du das ganze auch als Preset in VE abspeichern, so dass du das nur einmal machen musst.

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Vielen Dank, MassMover, das habe ich verstanden.
Nur das Problem ist, ich habe kein Vienna Ensemble, weil dies nicht für Windows Vista geeignet sei.
"Da steh ich nun, ich armer Tor..."
Gibt es vielleicht noch eine andere machbare Lösung für mich, außer 4 VI mit unterschiedlichen Kanälen zu öffnen?
Ließen sich im VE evtl. auch GPO-Instrumente laden?

VG
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Hallo Alfred,

was ist denn eigentlich so schlimm daran, vier VI zu öffnen? Falls dir das ungewöhnlich vorkommt, lass dir gesagt sein, dass das der ganz normale Weg ist. Wenn ich größere Projekte in Logic arrangiere, habe ich 30 und mehr Software-Instrumente von unterschiedlichen Herstellern im Hintergrund geöffnet.

Wenn du auf die VSL-Homepage gehst, und dort unter deinem Benutzernamen eingeloggt bist, findest du unter "Personal Files -> Software" auch ältere Versionen von VE und VI, welche mit Vista kompatibel sind. Vielleicht schickst du vorher eine Mail an den Support und fragst, welche Kombination (du musst auch wahrscheinlich eine ältere VI-Version laden, die mit der älteren VE-Version kompatibel ist) gut funktioniert.

In VE kannst du nur VIs laden, in VE PRO kannst du auch Instrumente anderer Hersteller laden. VE PRO kostet aber.

Aber es ist doch auch in Finale problemlos möglich, verscjiedene PlugIns aufzurufen, also den Chor von VSL mittels VE oder als vier einzelne VIs, und den Rest von Garritan.

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Das sind wichtige Hinweise, vielen Dank dafür, MassMover.

Ich hatte und habe nur immer bei Verwendung von VSL UND Garritan (GPO4) ein Laustärkeproblem (Chor von VSL ist stets zu leise, trotz aller wohl richtigen Einstellungen insgesamt) und meinte deshalb, dass es an den verschiedenen PlugIns (VI UND AriaPlayer) läge und umso mehr geöffnet seien, umso größer das Problem.

Jedenfalls vielen Dank.
Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Benutzeravatar
MassMover
Beiträge: 1132
Registriert: Mo Okt 27, 2003 10:48 pm

Beitrag von MassMover »

Dann musst du eben im GPO-PlugIn die Gesamtlautstärke herunterregeln.

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Beitrag von Alfred »

Ja, hab ich schon gemacht, erwarte von der "Maschine" wohl einen zu real-akustischen Eindruck.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten