Schnelle Eingabe mit Keyboard

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Kurt Müller Klusman

Schnelle Eingabe mit Keyboard

Beitrag von Kurt Müller Klusman »

Seit einer Woche kann ich mit dem Roland D-10 keine Noten mehr direkt mit der schnellen Eingabe eingeben.
Ich habe weder an den Midi Einstellungen, noch am Verbindungskabel etwas geändert.
Ich erhalte nur Pausen und keine Noten mehr.
Was könnte die Ursache sein?
Vielen Dank für viele gute Ideen.

Kurt

Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Schnelle Eingabe mit Keyboard

Beitrag von Manfred »

Das einfachste wäre: die Eingabe mit Tastatur ist im Menu Schnelle Eingabe aktiviert.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 338
Registriert: Sa Aug 30, 2003 6:43 pm

Re: Schnelle Eingabe mit Keyboard

Beitrag von Harald »

Ursachen gibt's hunderte. Ferndiagnosen bei sowas sind kaum möglich.

Was aber möglich ist: Grenze den Fehler ein. Folgendermaßen:

(1) Stelle zunächst mal fest, ob dein D-10 überhaupt MIDI-Daten sendet. Beispielweise durch Verbinden mit einem anderen MIDI-Gerät bzw. durch Verbinden der IN- mit der OUT-Buchse bei LOCAL-OFF-Einstellung.

(2) Stelle fest, ob dein Computer MIDI-Daten empfängt, z.B. mit einem Tool wie http://www.midiox.com/. Überprüfe die Installation deines MIDI-Interfaces bzw. deiner Soundkarte und der entsprechenden Treiber, ggf. installiere diese neu und aktualisiere sie.

(3) Prüfe im BIOS eine mögliche fehlerhafte Interruptzuweisung und in der Systemsteuerung des Rechners, ob Konflikte der Soundkarte mit anderen Komponenten auftreten.

(4) Überprüfe die Finale-Einstellungen, ob im MIDI-Menü der richtige Soundkartentreiber als MIDI-Eingabegerät ausgewählt wurde.

Und wenn das alles nichts hilft, setze wieder den Haken vor "MIDI-Tastatur für Eingabe verwenden" im Schnelle-Eingabe-Menü. Den hast du nämlich evtl. entfernt.

Harald

Alex 61
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2004 11:38 pm

MIDI-OX

Beitrag von Alex 61 »

Hallo Harald,

vielen Dank für den Tipp mit MIDI-OX. Das habe ich mir heruntergeladen.
Ich stehe vor demselben Problem, daß ich keine MIDI-Eingabe per Tastatur mehr machen kann.
Meine Ausgangslage ist Folgende:
Ich habe 2004b und Win XP.
Das Häkchen habe ich gesetzt!
Mein Keyboard ist am Netz und per Soundkarten-Anschluß am PC dran.
In Finale ist unter "MIDI einrichten" > "MIDI-in Gerät" "Keines" angegeben und mehr gibt es da auch nicht.
Ich gehe mal davon aus, daß die Soundkarte auf dem Motherboard drauf ist. Ansonsten höre ich die Sounds ja und kann auch über "Line-in" generell externe Sounds in den PC einspielen, abhören und verarbeiten.
Wenn ich in Finale das Hyperscribe-Werkzeug aktiviere, dann beginnt er ganz normal, doch nimmt nichts auf. Das Menü "Lautstärke > Aufnahme" in Windows-Systemsteuerung schaltet dann automatisch auf die Option "Mic", gleich was ich vorher eingestellt habe.
Nun habe ich MIDI-OX installiert und das Programm sagt mir, daß keine "MIDI-Input-devices" existieren.
Mir ist schon klar, daß da offensichtlich was fehlt aber was?
Schon mal vielen Dank im Voraus für alle Antworten.

Alex
Alex

Matthias
Beiträge: 23
Registriert: So Okt 19, 2003 6:05 pm

Re: Schnelle Eingabe mit Keyboard

Beitrag von Matthias »

Hallo Alex 61,
ich hatte ein fast ähnliches Problem mit meinem Rechner (TARGA) der nur eine Interne Soundkarte hat und keinen Anschluß für einen Gamport besaß. Nach der Installation eines Slotbleches mit entsprechenden Anschlusses ging immer noch nichts. In Finale stand bei MIDI IN immer noch keine Gerät. Die Ursache war das im Bios der MIDI Anschluss noch nicht eingeschaltet war. Nun steht in Finale unter MIDI IN, MPU-401 und alles klappt wunderbar.
Gruß Matthias

Gast

Re: Schnelle Eingabe mit Keyboard

Beitrag von Gast »

Aha, bei mir kann ich in MIDI IN auch nur MPU 401 oder so ähnlich auswälen und das funktioniert überhaupt nicht! Muss ich eigentlich einen Treiber für das MIDI Kabel installieren, wenn ich es am Gameport anstecke (wenn ja, wo gibt es einen?), wenn nicht, was muss ich noch umstellen damit es funktioniert?

MFG Marc

Antworten