Wiedergabe nicht für alle Takte möglich

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
DrumDiDum
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 29, 2013 8:29 pm

Wiedergabe nicht für alle Takte möglich

Beitrag von DrumDiDum »

Ich setze momentan das Schlagzeug eines Songs und bin auf ein Problem gestossen, dass mich wahnsinnig macht. Ich kontrolliere die Noten regelmäßig per Audiowiedergabe, seit gestern kann ich allerdings nur noch zwischen Takt 50 und 63 abspielen. Es lässt sich kein anderer Startwert einstellen, obwohl der Song >130 Takte hat. Auch hält der Song bei Wiedergabe ab 50 bei Taktende 63 an, mitten im Stück.

Das Problem kann ich wohl lösen, wenn ich ein neues Notenblatt erstelle, alle meine Einstellungen darin vornehme, und dann die Takte aus dem alten Blatt komplett kopiere. Dann funktioniert die Wiedergabe... das kann es doch aber nicht wirklich sein, oder? Alle Customizations und das Layout sind dann erst einmal weg, und mühsam & unnötig ist das auch. Kennt jemand das Problem und hat evtl. sogar eine Lösung?

Kleine Randnotiz:
Ich bin neu hier im Forum und teste gerade Finale (Mac OS X 10.6.8, English Trial Finale 2012c.r13), ob ich als Hobbyschlagzeuger meine Noten hiermit komfortabel setzen kann für den Unterricht. Bisher nutze ich LilyPond mit einem Texteditor, also eher "auf die harte Tour". Bin noch schwer am Überlegen, ob ich Finale kaufen soll, oder mich doch noch einmal mit Samplitude's MidiEditor beschäftige, was ich schon habe, um das Drum Kit einzuspielen. Als Hobby ist Finale halt schon eine Investition, erscheint aber recht intuitiv. Gibt es hier noch andere Schlagzeuger, ihre Noten so setzen?

Danke!
Matthias
Finale 2012 Trial English, OS X 10.6

Ulrich
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:19 pm

Beitrag von Ulrich »

Hast Du schon bei Wiedergabe Einstellungen (der Lautsprecher neben dem Metronom) geschaut, ob der Wiedergabebereich richtig eingestellt ist?
Windows 7 64 Bit / Finale 2012c

DrumDiDum
Beiträge: 2
Registriert: Mi Mai 29, 2013 8:29 pm

Beitrag von DrumDiDum »

Das ist's gewesen, besten Dank! Ich hatte mir zwischenzeitlich geholfen, indem ich eine Vorgängerversion mit allen Einstellungen aus meiner CVS Versionskontrolle gezogen habe, da hinein habe ich dann alle Takte kopiert und als neue Version gesichert.

Die Lautsprecher habe ich nicht gefunden auf dem Mac, habe zuerst auch an falscher Stelle gesucht, in den Tools. Als ich dann aber in der Playback Control mal den Pfeil wirklich wahrgenommen habe (Screenshot), da war's dann irgendwie klar... nochmals danke für den Hinweis, der Minuspunkt bei meinem Test ist Geschichte :D

Man muss sich als Anfänger wirklich mal durch das Programm wühlen und dabei aufschreiben, wie man was gemacht hat. Habe schon öfters Sachen nicht wiedergefunden, so viele Optionen...
Dateianhänge
Expand für das Playback auf dem Mac
Expand für das Playback auf dem Mac
Finale 2012 Trial English, OS X 10.6

Ulrich
Beiträge: 30
Registriert: Do Mai 16, 2013 11:19 pm

Beitrag von Ulrich »

Ich bin seit ca. 3 Wochen auf Finale umgestiegen und hatte davor ziemlich ausführlich die gängigen Notensatzprogramme getest. Intuitiv erscheint Finale wohl nur nach dem Umstieg von LilyPond...
Ich finde, mit Finale als WYSIWYG kann am meisten gemacht werde, gerade wenn es ein wenig ungewöhnlicher wird. Schade ist, dass es wie alle Programme bis auf LilyPond, Score und Capella, Polymetrik nicht wirklich kann, das vermisse ich sehr.
Finale ist halt ein richtig "großes" Programm mit dem Du sehr komplexe Partituren für viele Zwecke erstellen kannst (und immer gut Speicher solltest mit vielen "Speicher als") Bugs haben die Programme alle.
Ich beginne zu verstehen, weshalb Finale, trotz aller Flüche, für viele immer noch DAS Notensatzprogramm ist.
Schau, ob Du ein Crossgrade oder die EDU Version bekommen kannst, dann wird Finale zum Schnäppchen.
Windows 7 64 Bit / Finale 2012c

Antworten