Wiedergabe und Keyboardsound partiell transponiert

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Wiedergabe und Keyboardsound partiell transponiert

Beitrag von Paul Bialek »

Hiiiiiiiiilfe! Ich werde wahnsinnig!
Mit Finale 2011 und meinem Midiman-Radium-Masterkeyboard bin ich dabei eine Popsong-artige Kammermusiknummer nach einer Audiodatei nach Gehör zu notieren.
Leider sabotiert Finale 2011 das wie folgt:
Meist wird der Klavierpart eine kleine Terz zu tief wiedergegeben, wohingegen die beiden anderen Instrumente brav ihre Stimmung halten. Das zeitigt eigentlich eine recht lustige Kakophonie, ist aber beim Kontrollhören dezent hinderlich. Auch die Eingabetöne vom Keyboard zeigen dieses Verhalten, allerdings nur beim Klavierklang.
Tritt bei Wiedergabe über Midi auf und auch über Audio-Units. Bei letzteren begnügt sich Finale allerdings mit Halbtonverzerrungen. Auch nicht besser.
Zunächst dachte ich, mein Keyboard befände sich in elektronischer Agonie bzw. meine Kinder hätten an Knöpfen gefummelt, deren Bedeutung mir unbekannt ist, aber Finale 2011 kriegt das Problem auch ohne Keyboardzutun hin.
Erstaunlicherweise ist das Problem manchmal auch weg! Für kurze Zeit. Einmal schien "alle Noten aus” zu helfen. Dann auch wieder nicht.
Jaaaaa! Ich habe Finale 2011 schon neuinstalliert. Ich habe auch schon eine neue Datei erstellt und die Noten reinkopiert. Selbes Resultat.
Spaßeshalber habe ich die Datei gerade mit Finale 2012 geöffnet. Klavier in Ordnung. DIE KLARINETTE IST JETZT EINE KLEINE TERZ TIEFER!!!!!!! Abliefern muss ich die Nummer sowieso mit Finale 2011

Weiß jemand Rat oder kennt einen guten auf Finaleopfer spezialisierten Therapeuten?

Verzweifelte Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Update:
Wenn ich das Keyboard abstöpsele, erholt sich die Midi-Wiedergabe. Audio-Units bleibt verzerrt.
Interessanterweise ist jetzt jedem Anschlag auf dem Keyboard ein um eine kleine Terz tieferer Klarinettenton begemischt. Die Notation ist aber immer wunschgemäß. Die Verfassung meines Nervenkostüms leider nicht mehr.
Nein. Heute ist nicht der erste April.
Vielleicht Rache der NSA wegen meiner vielen sie betreffenden satirischen Seitenhiebe?
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

korgo
Beiträge: 208
Registriert: Mo Aug 28, 2006 2:12 pm

Beitrag von korgo »

Schwierig...

An den Transponierungen der Notensystemeinstellungen kann es nicht liegen, denn die beziehen sich nur auf die Darstellung und nicht die Wiedergabe.

Schon mal alle MIDI-Einstellungen durchgeklickt?

z.B. Midi-Tabellen für Percussion?

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Wie ist denn das Masterkeyboard mit dem Computer verbunden, über ein Interface oder über USB? Ist in Finale evtl. MIDI-thru aktiviert?
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Lieber Uli,
ist über USB verbunden. Midi-thru (Whatever that means - ich bekennender Musiker und Computeridiot) ist aktiviert.
Aber das ganze Problem wirkt so bekloppt und sprunghaft, dass ich kurz davor bin, im Branchenverzeichnis unter "Exorzist" nachzuschlagen. Wann das auftritt und wieder in Ordnung ist – unter Audio-Units und Midi häufig unterschiedlich - lässt sich empirisch nicht fassen. Nicht der Hauch eines Schimmers jedweder Ahnung eines Prinzips ist greifbar.
Unzählbar die Phalanx der schon gemolkenen Mäuse. Geifernd kichernd umhopst mich der hysterische Wahnsinn - begleitet von apokalyptischer Orgelmusik ...


agonische Grüße

Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

MIDI-thru aktiviert heisst, dass die MIDI-Daten, die das Programm (Finale) empfängt auch wieder ausgegeben werden. Wenn Du aber die Computer-eigenen Sounds spielst, wäre das vollkommen unnötig. Es könnte sogar unter Umständen dazu führen, dass das Masterkeyboard seine eigenen Daten nochmals empfängt, und diese irgendetwas unwillkommenes anrichten.
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Lieber Uli,

das Problem habe ich jetzt auch bei Finale 2012!
Mit der Einstellung "Midi-Thru - Auto" habe ich jahrelang völlig problemlos gearbeitet. Über Einstellung "Fixierter Kanal" hatte ich jetzt einmal Klavierklang am Griffel, die Wiedergabe erklang aber mit den eingestellten Instrumenten. Beim nächsten Versuch klang mit dieser Einstellung aber gar nix. Mit der Einstellung "Direkt" konnte ich auch Noten eingeben, hatte aber in allen Systemen den gleichen Klang dabei. Der Klang ist nicht nur transponiert sondern auch verzerrt!
Wenn ich das Programm bei abgestöpseltem Keyboard starte, ist die Wiedergabe über Midi einwandfrei, die über Audio-Units aber verzerrt.
Irgendetwas scheint es ja mit dem Keyboard zu tun zu haben. Leidet es mit seinen gesegneten 7 Lebensjahren an Alterschwäche? (Elektronische Geräte haben ja eine Lebenserwartung wie allerhöchstens Hamster.)
Oder doch an Finale?
Oder an meinen Einstellungen?
Oder am Rechner?
Oder am Benutzer?
Letzteres wäre die kostengünstigste Variante.
In neue Hart-Ware zu investieren und dann ist es das doch nicht gewesen, ist weder gut für die Nerven noch fürs Sparschwein.

verzweifelte Grüße


Paul
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Also hast du jetzt mal probeweise Midi thru deaktiviert, wie von Uli vorgeschlagen? Scheint mir nämlich auch sehr sinnvoll...
Vielleicht sollten wir mal ein Archiv für sprach- und humorseitig herausragende Posts einrichten, deine mit den Mäusen käme auf jeden Fall da rein!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Midi-Thru habe ich probehalber deaktiviert. Die Töne werden dann zwar richtig eingegeben, ich höre sie aber nicht dabei. Macht mich wahnsinnig. Musik ist für mich mehr 'ne akustische Sache als eine grafische.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Kann mir mal jemand erklären, warum auf einmal alles wieder in Ordnung ist, OHNE DAS ICH IRGENDWAS ANGEFASST HABE????
Ich versuch's immer mit Logik. Vielleicht sollte ich mich lieber dem Glauben zuwenden....
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
rennert
Beiträge: 1478
Registriert: So Okt 08, 2006 9:27 pm

Beitrag von rennert »

Hast Du zwischendurch einmal neu gestartet? Macs haben immer mal wieder Probleme mit dem Schlafmodus und den Audio-/MIDI-Einstellungen.

(Und das mit dem Glauben würde ich mir sehr überlegen.)
Uli Rennert
rennert.atapartment 42 productions
Finale 25.5 deutsch, TGTools, GPO, Mac OS 10.8.6 & 10.11.3, MacBook Pro 15"

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Mal neu gestartet? Tagelang tönte nur zu tiefes G-Dur durchs Haus! Probleme mit dem Schlafmodus habe nur ich.
Gerade eben tauchte das Problem bei 2012 wieder auf.
Ruhiiiiiiig. Alles in Ordnung. Erhöhen wir einfach die Citalopramdosis. Nur noch mit Wodka runterspülen ...
Nur ein Traum. Bald wache ich auf...
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Boa, wie bitter. Nur, damit du dich nicht ganz alleingelassen fühlst, hier ein technisch nicht sehr tiefschürfenden Vorschlag: Probier's doch mal mit einem anderen Keyboard.
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Wenn ich mir sicher sein könnte, dass es am Keyboard liegt, würde ich das auch sofort tun! Das Problem lässt sich empirisch leider nicht fassen bzw. scheine ich dazu unfähig.
Und das mir logikbasiertem Esotherikallergiker.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Adrian
Beiträge: 5
Registriert: So Mär 22, 2009 7:02 pm

Beitrag von Adrian »

Der Beitrag ist zwar schon ne Weile her, aber ich wollte trotzdem hier noch vermerken, dass ich das gleiche Problem habe. Bei mir sind es allerdings Halbtöne. Plötzlich ist die eine Stimme einen Halbton höher bei der Wiedergabe. Auch wenn ich dann in den Aria Player wechsle, und da mit der Maus den Ton auf der Klaviertastatur drücke, klingt das Instrument beim entsprechenden Kanal einen Halbton höher. Finale schliessen, wieder öffnen, abspielen, alles stimmt wieder. Und nach einigen Eingaben mit dem Keyboard stimmt's plötzlich nicht mehr (auch nicht mehr nach dem Abhängen des Keyboards)...

Antworten