Audiofrage -XSample

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Audiofrage -XSample

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

ich habe mir XSample Solostrings gekauft.

Schön und gut, aber das klingt ja noch weit davon entfernt, was die da auf deren Homepage unter Musicdemos haben. Bei denen klingt das so "echt" -unglaublich, bei mir, naja ein bißchen besser als vorher mit der Garitan Zieharmonika.

Die Beschreibung ist äußerst dünn und für mich als Nicht-Techniker absolut unbegreiflich.

Da ich bisher Finale nicht als Abspielprogramm benutzt habe (Wie gesagt ich war bisher nur in der Notation tätig) weiß ich auch nicht was das bedeuten soll 00: vibrato cc1 (all), 01: senza vibrato cc1 (all), ... etc.

Meine Frage:
Nehmen wir mal als Beispiel eine Violine (stellvertretend für alle anderen Instrumente)

Wie kann ich Finale anweisen, dassz. B.: im Takt 2 auf Schlag 2 ein Pizzicatzo kommt, es aber dann gleich auf Schlag 3 mit senza vibrato weitergeht auf Takt 6 marcato gespielt soll etc. Und wie erkennt das dann XSample?

Also wer mir da einen kleinen Beistand liefert dem wäre ich sehr dankbar.

Und wo schaue ich da nach. In meinen Finale Handbüchern finde ich da nichts. (Praxis für Fortgeschrittene)

Gruß

Anton

Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

seltsam keiner eine Ahnung?

Ok anders ausgedrückt. Wie setze ich controller ein? Programmwechsel oder ähnliches?

Danke

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Das da

http://www.xsample.de/html/support.html

wirst Du wohl schon gemacht haben? Und meines Wissens laeuft diese Umschaltung (pizz, arco, etc.) ueber Human Playback und Key switch, also z.B. als Klang Violine KS einstellen. Und natuerlich ueber VST wiedergeben.

Der Firma kann man auch schreiben und Fragen stellen: contact@xsample.de

Uebrigends: Wenn Du im Forum nach xsample suchst, findest Du nicht wenige Beitraege, die sich damit beschaeftigen (Hans Josef ist der Nickname des Entwicklers dieser xsamples, er ist hier offenbar auch angemeldet). Eventuell hilft Dir das bereits!
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Noch zu meinem letzten Beitrag, da ich ihn nicht mehr edititieren kann: Hier solltest Du ganz unten mal lesen:

http://www.finaleforum.superflexible.ne ... ht=xsample
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

Hallo,

ja vielen Dank, das is schon mal ein Anfang.

Dennoch würde mich interessieren, wo ich in Finale diese Controller einstellen kann. Das kann es doch nicht geben, dass ein Musikprogramm wie Finale (auch wenn es hauptsächlich auf Notation ausgelegt ist) nicht über ein Zugriffsfenster verfügt, wo ich absolute Kontrolle über eine Note habe.

Mag ja sein, dass Finale auf pizz. etc reagiert, aber da gibt es doch bei XSample fast 50 verschiedene Controller Einstellungen.

Ich habe da mal ein Experiment gemacht und habe einen Ausschnitt meiner Finalekomposition in Midi abgespeichert, diese dann in mein uraltes Logicprogramm geladen. Dort habe ich herausgefunden, wie ich die Controller anwenden kann. Dieses dann wieder in Midi abgespeichert und wieder in Finale geladen. Abgesehen von der Optik (Ein Graus was dabei rauskommt!) hat aber Finale jeden Controller übernommen!!!

Also, wo zum Henker kann ich in Finale diese Controller einstellen und eine absolute Kontrolle über jede Note erhalten?

Danke

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

In Finale unter Midi/Audio - VST-Bänke und -Effekte solltest Du weiterkommen, siehe auch hier:

http://www.klemm-music.de/finalehelp/Fi ... cshid=1664

Das ist im uebrigen auch in der Hilfe bzw. im Handbuch enthalten. Dort steht u.a."In dieser Dialogbox laden Sie das gewünschte VST-Instrument, das Sie mit Finale verwenden wollen und öffnen den entsprechenden Player, um die Kanalzuordnungen zu bearbeiten. Finale enthält den Aria-Player, den Finale als Host-Sequenzer verwendet und eine Bibliothek von Garritan Personal Orchestra- Klängen. Siehe Aria-Player. Mit Hilfe dieser Dialogbox können Sie auch andere VST-Instrumentenbibliotheken laden, VST-Effekte auswählen, bearbeiten und deren Lautstärke anpassen.

Viel Erfolg!
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

Danke,

aber das war doch nicht meine Frage. Dort kann man doch nur den Stimmen die Instrumente zuweisen etc.

Meine Frage war doch, wo ich einer Note (oder ab einer gewissen Note) einen bestimmten Controller zuordnen kann. Das kann ich doch nicht mit diesem Fenster erreichen, oder?

Ist das so aussergewöhnlich was ich da frage? Ich denke, das betrifft doch jeden Finaleanwender, der nicht nur Noten editiert, sondern sich auch die Sachen anhören will. Ich meine nicht mit den Garitaninstrumts sondern höherwertig, auch mit "Effekten und bestimmten Spielanweisungen", wie am Steg spielen, golpe, Tambora etc etc etc....was halt die höherwertigen Samples alles so bieten.

Danke

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Hallo, wenn dort u.a. steht "VST-Effekte auswaehlen", dann verstehe ich das so, dass man das dort alles einstellen kann. Am besten wird es wohl sein, wenn Du Dich mit dem xsample-Leuten wirklich per Mail in Verbindung setzt, und uns alle hier vielleicht sogar daran teilhaben laesst, ob/wie das konkret geht (irgendwie muss es gehen, weil die Demo-Klaenge sind ja da). Ich selbst war auch sehr angetan von diesen Klaengen, und habe schon ueberlegt, mir sie zuzulegen. Wenn das funktioniert, dann wuerde ich das auch machen. Vielleicht weiss aber auch ein/e andere/r hier was dazu, ich glaube, dass Rennert hier ebenfalls herumprobiert hat.
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Anton56
Beiträge: 126
Registriert: Sa Nov 07, 2009 6:28 pm

Beitrag von Anton56 »

ja,

ich habe heute mal XSaples selbst die Frage gestellt (per Mail)

Bin gespannt, ob ich eine Antwort bekomme. Wenn ja, dann lasse ich euch daran nat. teilhaben.

Was mir allerdings immer klarer wird, ist, dass man wahrscheinlich in Finale nur über die Artikulationszeichen diese Effekte erzielen kann.

Lieber wäre es mir allerdings, wenn man absolute Kontrolle über das "Geschehen" hätte, wie in Logic, wo ich jede einzelne Note entsprchend bearbeiten kann.

Estigy
Beiträge: 95
Registriert: Di Nov 20, 2012 7:02 pm

Beitrag von Estigy »

Da bin ich auch schon auf die Rückmeldung gespannt.

Ich habe jedoch das Gefühl, dass du hier einfach zu hohe Anforderungen an das Tool hast: Genau so, wie du in deinem Logic die "absolute Kontrolle" über die Midi-Funktionalität hast, so hast du in Finale diese "absolute Kontrolle" - nur halt eben über Ausrichtung, Darstellung, Stimmenzuordung etc.
Ich würde mich wundern, wenn Logic diesen von dir gewohnten Detailgrad auch bei jenen Aspekten bieten, welche den Notensatz betreffen. ;-)
Finale 25.1 deutsch auf Windows10@64bit

Antworten