Aria nur monophon?

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Aria nur monophon?

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Sagt mal, kann der Aria player immer nur eine Stimme pro System bei Blasinstrumenten wiedergeben?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Es scheint jedenfalls so. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gehabt, etwa zwei in einem System in verschiedenen Ebenen notierte Saxophon-Stimmen abzuspielen. Irgendwie aber auch nachvollziehbar, wenn man 1 System = 1 Spieler annimmt - welcher Bläser kann schon zwei oder mehr Töne gleichzeitig spielen? (Gleichzeitiges Singen sei mal außen vor gelassen...)
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Das zwei Spieler aus einem System spielen, sollte man schon simulieren können. Außerdem arrangiere ich meine Bläsersätze gerne in 1 - 2 Systemen und verteile dann die Stimmen. Da wäre probehören auch ein geiles feature...
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Ich sehe das genauso, wollte nur die vermutliche Logik dahinter rausstellen. :wink:
Finale 27 auf Windows 10

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hä? Geht bei mir problemlos! Was macht Ihr denn da anders? Sämtliches Holzgebläse spielt auf mein Geheiß einträchtig Duett aus nur einem System!
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Beitrag von Sterndeuter »

Das schreit nach einer Versuchsreihe! Ich habe eine Tonleiter erstellt, darunter in der zweiten Ebene durchgehend den Grundton laufen lassen, im zweiten Takt mit Intervallen und Akkorden in der zweiten Ebene. Als Player wurde Aria ausgewählt, Sounddatei war immer "Instr. Player 1", soweit vorhanden.

Ergebnis: Viele Instrumente spielen beide Stimmen, sogar mit bis zu 5 Tönen gleichzeitig.

Folgende Instrumente gingen bei mir NICHT mehrstimmig, sondern spielten alle nur die zweite Ebene (egal, welche Ebene angewählt war), und dort auch nur nur den jeweils höchsten Ton:
- Tuba
- Fife
- Alto Sax
- Bari Sax
- Flugelhorn
- Soprano Sax
- Euphonium

Interessanterweise funktionierte von allen Saxophonen nur das Teorsaxophon.

Kann das so irgendjemand bestätigen?
Finale 27 auf Windows 10

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

Ah, Tenor Sax geht? dann nehme ich das als mein Entwurfsinstrument für mehrstimmige Sätze, Danke für den Hinweis!
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Benutzeravatar
Heiko Kulenkampff
Beiträge: 660
Registriert: Sa Jun 06, 2009 10:26 am

Beitrag von Heiko Kulenkampff »

@Paul: Sind das bei dir dann Garritan-Sounds oder Smartmusic-softsynth Klänge?
...in diesem Zusammenhang noch so eine Sache, die ich nie verstanden habe:
In dem Popupmenu in der Partiturverwaltung stellt sich bei Anwahl von Tenorsax automatisch "Garritan instruments for Finale" ein. Ist das dann das selbe wie ARIA-Player?
Finale 26.3.1, MacBookPro, OS 12.7.1

Paul Bialek
Beiträge: 455
Registriert: Mo Jan 31, 2011 7:36 pm

Beitrag von Paul Bialek »

Hallo Heiko,

bei mir ist auch Garritan eingestellt.
Und - wow! Ich kann den Sterndeuter nur voll bestätigen! Exakt so ist es bei mir auch. Seltsam. War mir nie aufgefallen. Allerdings habe ich auch selten mit Saxophonen zu tun, und wenn dann immer nur Einzelkinder. Meist mache ich klassische Partituren, und da werden doppelte Bläser in einem System immer korrekt wiedergegeben.
Keine Ahnung, was das soll.
iMac OS 12.5.1, Finale 26.2

Benutzeravatar
Sterndeuter
Beiträge: 352
Registriert: Di Sep 15, 2009 5:03 pm

Re: Aria nur monophon?

Beitrag von Sterndeuter »

Kleiner Nachtrag:

Eben ist mir aufgefallen, dass "Bb Clarinet Solo" ebenfalls keine Akkorde spielt, "Bb Clarinet Plr 1" jedoch schon. Auch hier also eine mögliche Fehlerquelle...
Finale 27 auf Windows 10

Schreiberling
Beiträge: 23
Registriert: Di Apr 26, 2005 11:18 pm

Re: Aria nur monophon?

Beitrag von Schreiberling »

auch bei mir ist das so, und als Saxophonist, der viel für Saxophone schreibe, ist das total nervig.
Hat inzwischen jemand eine Lösung oder Erklärung?
Finale 26, Windows 10

Antworten