Aria Player spielt falsche Note

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Ralfetto
Beiträge: 4
Registriert: Mo Feb 05, 2018 4:18 pm

Aria Player spielt falsche Note

Beitrag von Ralfetto »

Hallo Zusammen
Ich möchte gerne die Perkussion über den Aria Player abspielen lassen und dabei verwende ich das GPO5.
Wenn die Musik spielt, dann sehe ich unten beim Keyboard, dass die falsche Note angespielt wird. Das heisst, wenn ich das Snare in finale geschrieben habe (Note C innerhalb des Notensystems) dann spielt mir der Aria Player die Bass Drum (Note D eine Oktave tiefer). Kann ich das irgendwie verändern, damit die richtige Note angewählt wird?
Danke

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Aria Player spielt falsche Note

Beitrag von terwond »

Hallo Ralfetto,
wenn bei Perkussion irgendwas nicht stimmt, würde ich zuerst das Mapping kontrollieren.

Mapped Instruments
Bei bestimmten Instrumenten (Drumset, Perkussion) richtet Finale automatisch ein Mapping ein.
Das ist eine Matrix, die jeder Note einen anderen Klang zuordnet - unabhängig von der ursprünglichen Belegung im Soundfont.

Zu sehen ist das in der Partiturverwaltung / Reiter Instrumentenliste: *)

Instrument | Klang | Name | M | S | L | Pan | Gerät | Klang | Prg | Bank | Kanal | Perk.-MIDI-Tab. | …
(wenn die Perkussion-MIDI-Tabelle nicht zu sehen ist, über „Ansicht anpassen“ einblenden)

Hier müsste dann bei GPO-Anwahl „Basic Orchestral Percussion“ stehen.
Wenn da eine andere Map ausgewählt ist, werden die Klänge falsch (d.h. nicht zum Soundfont passend) verteilt.
Perkussion-Layout ist eine komplizierte Sache und hätte eigentlich eine eigene Sparte im Forum verdient...



*) ausführliche Anleitung:
Beim Mapping sollte man genau wissen, was man tut. Am einfachsten ist es, die vorhandene Map zu modifizieren:

1. Das Instrument anwählen (in der Spalte „Name“ anklicken).
2. Bei „Notationsstil“ (Perkussion) „Einstellungen“ wählen.
3. In der Anwahlliste das vorselektierte Layout „Duplizieren“ und dann „Bearbeiten“.
4. Eigenen Namen geben (Layoutname).
5. In der Liste links sind alle Instrumente aufgelistet (mit ihrer Ursprungsnote des Soundfonts). Rechts sind die Einstellungen des Mappings, also wie und wo die Note erscheinen soll. Bsp. Snare Drum erscheint im 2. Zwischenraum von oben (= Position 7 im System), Bass Drum auf Position 3. Hier kann das Mapping (und die Notenköpfe) verändert werden.
6. Die Ursprungsklänge sind in der MIDI-Tabelle für Perkussion einsehbar (Button „Neu“). Hier kann die Zuordnung der Klänge verändert werden (Eintrag anwählen und die gewünschte Note auf dem Keyboard spielen).

Umgekehrt heißt das, dass bei der Noteneingabe in Finale nicht offensichtlich ist, wo die Klänge letztendlich herkommen - weil die Map dazwischen geschaltet ist und alles verteilt.

Notation in Finale:
Snare Pos.7 (entspricht MIDI-Note 60 oder c2)
Bass Drum Pos.3 (entspricht MIDI-Note 53 oder f1)

MIDI-Noten bei GPO Basic Och. Perc. Soundfont:
Snares auf 58-60
Bass Drums auf 35-37

MIDI-Noten bei General-MIDI Soundfont:
Snare auf 38 (d)
Bass Drum auf 36 (c).

Antworten