Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von klaus_h »

Hallo in die Runde,

ich brauch Eure Hilfe. Hab mir neulich eine Audio-Software gekauft (Sound Forge von Magix). Seither lädt FINALE "Magix Low Latency" beim Start und ich kann nichts andres mehr anhören. Also YouTube oder Audio-Player, da hör ich überall nichts mehr. Beim Transkribieren ist das natürlich eine Katastrophe... Wie krieg ich FINALE dazu, dieses Magix nicht mehr als Mikrophon- und Wiedergabegerät zu laden?

Danke Euch schonmal und herzliche Grüße!
Klaus Hügl, FINALE 27 (war aber auch vor dem Update schon so)

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von Peter S. »

Zusatzfrage meinerseits:
Wenn ich Finale öffne, greift es auf mein Mikrophon zu. Warum? Und kann ich das abstellen?

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von terwond »

Hallo Peter S.,
zu Magix kann ich nix sagen, aber die Auswahl der Audiotreiber in Finale 26 (und wahrscheinlich auch 27) erfolgt über
Menue:
MIDI/Audio / Geräte einrichten / Audio einrichten…
und dann bei „Mikrofonquelle“ und „Ausgang“ einen installierten Treiber (nicht den Magix) auswählen.

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von Peter S. »

Hallo terwond,

die Änderung bei Mikrofonquelle ändert leider nichts daran, dass dauernd auf das Mikrophon zugegriffen wird, was ich eigentlich nicht brauche...

lg
Peter
Peter
Finale 27; Win 10
www.peterschreiber.at

klaus_h
Beiträge: 194
Registriert: Do Mär 09, 2006 11:26 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von klaus_h »

Hallo terwood,

Danke für Deine Antwort! An diesen Einstellungen hab ich immer wieder (und genauso erfolglos wie Peter) rumgeschraubt. Aber jetzt taucht das Problem plötzlich nimmer auf. Vielleicht liegt es doch an der Version 27?

Danke nochmal & viele Grüße!
Klaus

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von gprengel »

Ich habe exakt das gleiche Problem - seit ich Magix installiert hatte. Ich habe Finale 26. Magix habe ich mittlerweile deinstalliert, das Problem besteht aber immer noch!
Wenn ich eine Finale gestartet habe kann ich keine anderen Audiostücke oder YouTube hören, wenn ich aber meinen Bluetooth Kopfhörer gekoppelt habe, kann ich dagegen umgekehrt nicht Musik aus Finale hören, dafür aber andere Audiostücke. ??? Kann mir bitte jemand helfen?

Gerd

gprengel
Beiträge: 27
Registriert: Do Aug 19, 2021 12:10 am

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von gprengel »

ich habe das Problem gelöst durch Entfernen der Magix Treiber Referenz in der Registry, siehe: https://www.magix.info/us/forum/magix-l ... --1252956/

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von mas82 »

Hallo zusammen!

Muss diesen älteren Thread reaktivieren da das Problem eigentlich nicht gelöst wurde, nämlich: wie kann ich trotz laufendem Finale die Soundausgabe auch anderer Programme zulassen? Wie oben schon beschrieben: beim Transkribieren eine Unmöglichkeit wenn man über mp3, Youtube, VLC die Quell-Musik laufen hat, die man gleichzeitig bei Finale eintippen möchte, aber ebendiese nicht hören kann weil Finale die komplette Audioausgabe für sich beansprucht. Gibt's dafür eine Lösung? (bei den Audio-Einstellungen hab ich nichts gefunden)

Danke!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von Joe Doell »

Damit habe ich mich auch lange auseinandergesetzt. Für mich war die Lösung, unter "Audio einrichten" Direct Sound auszuwählen. Jetzt kann ich parallel zu Finale 27 auch andere Audioprogramme laufen lassen.
Windows 11 / 64bit, i7, 16GB, Finale 3.0 bis Finale 2009, dann Finale 2014, 2014.5, Finale 25, 26, 27

mas82
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 08, 2017 10:00 pm

Re: Wenn FINALE offen ist kann ich sonst nichts anhören

Beitrag von mas82 »

Ach, du meine Güte. Das war ja einfach! :oops: :lol:
Danke vielmals!
Hallo! Mein PC:
Windows 10 64bit
Finale 27

Antworten