Klang setzt plötzlich aus

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Klang setzt plötzlich aus

Beitrag von Alfred »

Liebe Foristen,

ich habe einen Chorsatz von Finale 2012 in F. 26 konvertiert.
Bei der Wiedergabe begann in der zweiten Zeile der Alt sich plötzlich in eine Oboe zu verwandeln.
Nachdem ich alle Einstellungen neu vorgenommen hatte (Vienna Ensemble), setzt nun der Alt genau an der gleichen Stelle (bis zum Schluss) vollkommen aus. Ich finde keine Lösung dafür.
Außerdem sind alle Noten, die tiefer als c1 sind, rötlich.
Wer kann mir helfen?
Im Voraus schon einmal herzlichen Dank.
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

terwond
Beiträge: 73
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Klang setzt plötzlich aus

Beitrag von terwond »

Hallo Alfred,

zuerst die Sache mit den nicht spielbaren Noten in rot:

Menü Ansicht / Nicht spielbare Noten / „Aus“ wählen

… wobei es mich schon wundert, dass der Alt nicht tiefer als c1 singen können soll. Wahrscheinlich ist das auf die (erklingende) Oboe zurückzuführen. Das bringt uns zu Punkt 2: Instrumentwechsel

(1) Man kann über das Menü Extras einen (taktweisen) Instrumentwechsel definieren. Ich vermute, dass genau das geschehen ist. Das lässt sich in der Partiturverwaltung (Menü Fenster) nachprüfen.
Die Alt-Spur aufklappen (Dreiecks-Symbol bei Name: Alt), dann sind die Instrumentwechsel sichtbar.
Klangwechsel.jpeg
Wenn das ungefähr so aussieht, muss die Oboe entfernt werden - auf das (X) in der Oboe-Zeile klicken.

(2) Kann aber auch sein, dass ein Instrumenwechsel-Befehl in Form eines KeySwitch oder als Vortragsbezeichnung vorliegt. Da muss man dann genauer hinschauen.
Probier erst mal (1).

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Klang setzt plötzlich aus

Beitrag von Alfred »

Hallo terwond,

über die Partiturverwaltung konnte ich im Alt den Fehler beheben.
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten