Softsynth Pegel bei Neustart

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Softsynth Pegel bei Neustart

Beitrag von Sidolin »

Hi,

jedesmal, wenn ich Finale neu starte, muß ich manuell den Softsynth-Pegel von ca. 1/3 auf volle Lautstärke hochstellen..
(Unter >MIDI/Audio >Geräte einrichten >Midi/Lautsprecher einrichten >Softsynth)

Nach dem Schliessen von Finale verstellt sich der Pegel wieder auf 1/3 und ist deswegen zu leise für mein Workaround.

Weiß hier jemand, wie man das dauerhaft auf Maximum einstellen kann ? ? ?

LG
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

Beitrag von terwond »

Hallo Sidolin,

Ich vermute, du hast die Funktion „Über MIDI wiedergeben“ aktiviert (Menü MIDI/Audio) und in „MIDI einrichten“ die „Wiedergabe über SmartMusicSoftSynth“, denn nur da hat die Softsynth-Pegeleinstellung einen Effekt.

Probier mal Folgendes:
- Menü MIDI/Audio: „Über Audio Units wiedergeben“ (bei WIN „Über VST wiedergeben“)
- Menü MIDI/Audio: „Audio Units Bänke & Effekte“:
    dort die Lautstärke beim SoftSynth und ggf. bei Gesamtlautstärke hochsetzen (geht bis 200, aber irgendwann gibt es Verzerrungen)
- optional noch in der Partiturverwaltung: Spalte „L“ ändern auf 127

Wenn das immer noch nicht reicht, kannst du einen dynamischen Effekt dazu packen:
z.B. den AUPeakLimiter (Attack:0, Release:0, Pegel:+3dB)
Entweder als Einzel- (pro „Instrument“) oder als Gesamteffekt in Menü MIDI/Audio: „Audio Units Bänke & Effekte“.

Dann das ganze als Vorlage speichern.

Die Wiedergabe über AudioUnits/VST bietet viel mehr Möglichkeiten zum Eingreifen, schließt aber das Verwenden von externen Soundmodulen via MIDI aus.
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

Beitrag von Sidolin »

Vielen Dank, das ist ein interessanter Ansatz.

Da ich aber diesmal auf die Garritan Library verzichten wollte, geht "Wiedergabe über Audio-Units" nicht.
Insofern bleibt mir nur die Wiedergabe über das MIDI System und dazu das jedesmalige Hochfahren des Softsynthpegels


Merci!
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
terwond
Beiträge: 82
Registriert: Sa Sep 30, 2017 11:06 am

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

Beitrag von terwond »

Hi Sidolin,

das eine hat mit dem anderen erst mal nichts zu tun...
Der Softsynth lässt sich auch über AudioUnits wiedergeben: einfach in der Partiturverwaltung unter "Gerät" den SmartMusic Softsynth anwählen.
Hier ist die Startdatei für Finale 27 mit entsprechender Pegelanhebung:
SmartMusic SoftSynth Finale27.musx
(115.04 KiB) 27-mal heruntergeladen
Sidolin
Beiträge: 21
Registriert: Fr Feb 24, 2023 9:57 pm

Re: Softsynth Pegel bei Neustart

Beitrag von Sidolin »

HM.
Wenn ich die Wiedergabe über AUDIO-Units passiert, höre ich gar nix.
Smart Synth ist vorgegeben und auch unter AUDIO-UNIT Bänke ausgewählt.

Total silence ....

Ich dachte immer, für AUDIO Units brauche ich Garrison?
Apple Macbook Pro M1
Mac OS Ventura 13.2.1
FINALE 27.3.0.160
Antworten