Audiodatei exportieren

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Berghuettenwart
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 13, 2023 11:59 am

Audiodatei exportieren

Beitrag von Berghuettenwart »

Warum können manche Dateien als .wav UND .mp3 exportiert werden und manche nur als .wav?

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Audiodatei exportieren

Beitrag von ogirem »

Wenn die Datei über Audio-Units wiedergegeben wird, werden nur AIFF und WAV als Exportformat angeboten. Wenn die gleiche Datei über MIDI wiedergegeben wird, kann man zusätzlich auch MP3 auswählen. Man muss sich also überlegen, was und wofür man das eine oder andere Format benötigt. Denn die Klangerzeuger sind ja sehr unterschiedlich. Wenn ich die Audio-Units nutzen will, konvertiere ich halt die AIFF-Datei in einem externen Programm in das MP3-Format.
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Audiodatei exportieren

Beitrag von Alfred »

Hallo ogirem,

da hab ich doch diesbezüglich auch gleich eine Frage:

Was ist denn qualitätsmäßig günstiger,
über MIDI zu MP3 konvertieren zu lassen
oder extern WAV bzw. AIFF zu MP3 zu konvertieren?

Gruß
Alfred
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

ogirem
Beiträge: 146
Registriert: Mo Apr 02, 2007 2:22 pm

Re: Audiodatei exportieren

Beitrag von ogirem »

Hallo Alfred,

eine mp3-Datei ist in Punkto Klangqualität technisch bedingt immer etwas limitiert gegenüber einer WAV oder AIFF-Datei, weil die Daten komprimiert werden. So gesehen ist es egal, in welchem Format das Ausgangsmaterial ist. Aber die Klänge von MIDI-Sounds (aus dem Synthesizer) oder von Audiodateien (als WAV oder AIFF) sind doch grundlegend verschieden. Da muss man für sich entscheiden, welche Klänge und auch jeweils unterschiedliche Bearbeitungsmöglichkeiten einem wichtig sind.

Gruß
Oliver
macOS Ventura 13.5.2; Finale 27.3; Dorico 5 Pro

Alfred
Beiträge: 195
Registriert: Do Nov 03, 2011 12:24 pm

Re: Audiodatei exportieren

Beitrag von Alfred »

Ich verstehe, die Ausgangsdateien (Wav und Midi) haben schon unterschiedliche Klangqualitäten. Das Konvertieren selbst (zu Mp3) dürfte aber annähernd gleichwertig sein, was meine Frage eigentlich war.

Vielen Dank, Oliver
Windows 10 pro / 64bit /16 GB RAM / i5-4430 Quad-Core / Finale 2009b/2012c/26.3 / Garritan GPO4 und GPO5 / Vienna Choir / Vienna Voices

Antworten