Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Lammmi1

Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi1 »

Ein freundliches Hallo an alle,

ich würde gerne unter Finale2003 einen Trommelwirbel notieren und, wenn eben möglich, auch per Midi Ausgabe anhören können.
Einen funktionierenden eigenen Percussionsstil habe ich dazu eingestellt.

Also ich würde gerne eine (z.B.) eine eine halbe Note im 4/4 schreiben,
diese Note mit einem Artikulationszeichen /// ("3 Querstriche") versehen. Bei der Wiedergabe soll dann klingend die Note 16 mal angespielt werden.

Trotz einiger Versuche in der Richtung bin ich noch nicht wirklich zum Ziel gekommen.

Wer hat einen brauchbaren Tipp ?

1000Dank im Voraus.

Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Schersch »

Hallo Lammmi 1

In Finale 2004a geht das folgendermaßen: Die Halbe per Artikulationswerkzeug anwählen (Doppelklick); Zeichen 34 - bearbeiten; Wiedergabeeffekt - Tonanfänge ändern wählen und in die beiden Felder "Für höchsten Ton" 127 und"Für tiefsten Ton" -127 eingeben. Dann mußt Du mit den Zahlenwerten einfach etwas probieren, bis es Dir gefällt! In den Wiedergabe Einstellungen muß die Standart Wiedergabestilistik eingestellt sein!

Gruß Schersch

Lammmi

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi »

Bei aller Mühe die ich mir bei der Umsetzung gemacht habe, ...
die Einstellungen haben bei mir leider nicht "gewirkt".
... vieleicht leigt es ja an mir ...

Danke aber trotzdem für die Antwort.

In der Zwischenzeit habe ich es einmal mit einem "Vortragszeichen" und dessen Einstellungen zu Wiedergabeeffekten , im speziellen "Modus:Repetition" versucht.
Vom Ergebnis her könnte man meinen es handelt sich doch schon um einen Drummer der "wirbelt".
... aber:
... leider bekomme ich das ganze nicht so hin, das die Dauer des Midi-"Wirbels" auch tatsächlich etwas mit der Dauer der notierten Note in Verbindung steht. es Sei denn ich kreiere für jede Note in den möglichen Taktarten ein eigenes Zeichen (so etwas möchte ich aber vermeiden, wenn es eben geht)


1000Dank für jede weitere Anregung

lammmi1

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von lammmi1 »

Hallo zusammen,

... eigentlich schade, daß sich mit diesem Thema niemand befasst.

Ich bin weiter "guter Hoffnung".

Danke an alle.

Viele Grüße

Michael

Schersch
Beiträge: 33
Registriert: Mo Dez 08, 2003 1:29 pm

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Schersch »

Hi Lammmi1

Habs nochmal probiert (diesmal Finale 2003a), nachdem ich Deinen Aufruf gelesen habe! In Finale 2003 geht mein erster Vorschlag tatsächlich nicht. Inzwischen habe ich aber Finale 2003 wieder auf dem Rechner!
Du könntest es mit der Intelligenten Wiedergabe der TG Tools versuchen (siehe Anhang). Klingt aber irgendwie auch noch nicht so doll.

Gruß Schersch
Dateianhänge
wirbel.MUS
(63.42 KiB) 647-mal heruntergeladen

Gast

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Gast »

Die Frage ist, ob es nicht einfacher wäre, Ausdruck, Layout und Notendarstellung von der Midi-Wiedergabe strikt zu trennen, d.h. grundsätzlich zwei verschiedene Dateien zu erstellen: Man bearbeitet z.B. zuerst die Darstellung bis zum endgültigen Layout und speichert dies als "datei.mus" ab. Dieselbe Datei speichert man nun noch einmal als "datei_midi.mus" ab, in der man die tatsächliche Wiedergabe im Klartext eingeben kann, ohne auf die Notendarstellung achten zu müssen (der umgekehrte Weg ginge natürlich auch: erst Midi-, dann Druckfassung.)
Das geht natürlich nur, wenn man sich über die endgültige Gestalt eines Stücks klar ist, denn nachträgliche Änderungen würden immer synchrone Änderungen an zwei Dateien bedeuten. Welche Vorgehensweise einem mehr Gefummel, Tricks und Kniffe und Zeit erspart -- Midi-Wiedergabe und Notendarstellung in EINER Datei zu versuchen, oder beides in zwei verschiedene zu trennen --, halte ich aber nicht für ausgemacht.

Lammmi1

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi1 »

Hallo Schersch,
Hallo Gast,

Danke für Eure Informationen zum Thema.
Re Schersch:
Das Beispiel der Wirbel.Mus funktioniert; ... wie Du aber sicher auch schon festgestellt hast, klingt das das ganze sehr 'mechanisch'.
Notenwerte bleiben meines Erachtens unberücksichtigt.


Re Gast:
Diese Variante funktioniert auch, macht aber ne Menge manueller Arbeit
bei Änderungen aber auch das Erstellen ist schon aufwändiger.
Als Beispiel hab`ich mal eine Datei angehängt mit 2 Notensystem , einmal ist die Notation graphisch i.o., in der zweiten ist das Instrument klingend i.o.
Diese Verfahrensweise ist die bei mir bisher Übliche. Die Motivation per Artikulationzeichen (Wiedergabeeinstellungen) o.ö. das ganze abzubilden
ist halt Arbeitsaufwand und Fehlermenge zu verringern.

... schöne Vorstellung, oder ?

Noch einmal herzlichsten Dank für alle Tipps und Anregungen

Viele Grüße an alle
Dateianhänge
Wirbel Beispiel.MUS
(79.24 KiB) 631-mal heruntergeladen

Lammmi1

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi1 »

Hallo zusammen,

in "diesem" Zusammenhang hab ich gestern mal die neueste Capella Version (5.1) als Demo installiert.
In der Hilfe gibt es unter dem Stichwort "CAPTUNE" einiges an Einstellhilfen dazu.
Dann kann man so genannte "Abreviaturbalken (1-5) beim Notenschreiben setzen und schon "wirbelt" die gekennzeichnete Trommelnote bei der Wiedergabe. Das ganze ist sogar Notenwert-bezogen.

Das ist doch vielleicht ein Ansporn.
=> Finale ist doch nicht wirklich weniger funktional
(zumindest vom Anspruch her).

Ich wünsche allen frohe Festtage und ein gesundes neues Jahr.

beste Grüße

Lammmi1

Lammmi1

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi1 »

Zum Thema der erste Lösungsentwurf als Datei angehängt.

Kommentare gerne.


Viele Grüße

Michael
Dateianhänge
Anleitung Finale Wiedergabe Trommelwirbel.pdf
(33.06 KiB) 588-mal heruntergeladen

Lammmi1

Re: Trommelwirbel Darstellung/Wiedergabe

Beitrag von Lammmi1 »

noch einmal
Dateianhänge
Anleitung Finale Wiedergabe Trommelwirbel.pdf
Entwurf
(33.06 KiB) 523-mal heruntergeladen

Antworten