Midi-Programmänderung

Noten einspielen, Wiedergabe, CD-Erstellung usw.
Antworten
Alex 61
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2004 11:38 pm

Midi-Programmänderung

Beitrag von Alex 61 »

Auf diesem Wege erst Mal allen ein gutes Neues Jahr und viel Glück und Gelingen mit allen Plänen.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe ein Streichquartett eingetippt und wollte ausgewählte Noten als pizzicato hörbar machen. So wie ich das gemacht habe klappt es nicht:
Finale 2004b Windows: Noten markieren - Menü MIDI - "Midiwerte senden" - Programmwechsel aktivieren; general MIDI Nr 46 pizzicato anwählen; senden klicken; fertig klicken und ...
Was habe ich falsch gemacht, denn so geht es nicht?
Muß ich bei den Steuerelementen noch etwas angeben?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
Alex
Joe Doell
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 29, 2003 10:48 pm

Re: Midi-Programmänderung

Beitrag von Joe Doell »

Mei mir ging das so (gerade getestet): Midiwerkzeug wählen, den betreffenden Takt doppelklicken. Der Bildschirm teilt sich horizontal in zwei Bereiche. Unten sieht man die Stimme, auf die sich die Programmänderung auswirken wird. In der oberen Bildschirmhälfte erscheint eine (etwas gewöhnungsbedürftige) Skala (X-Achse Werte 1-128, Y-Achse ein Taktstrahl). Mit der Maus zieht man in diesem Koordinatensystem einen grauen Bereich auf (kurz vor der Note, die mit dem Programmwechsel versehen werden soll). Jetzt im Menü Midi-Werkzeug "Durchlaufende Daten bearbeiten" "Programmwechsel" auswählen. Leider muss man jetzt (immer noch!) nach dem "ok" erneut(!) das Menü Midi-Werkzeug anwählen und (nach diesen m.E. überflüssigen Klicks) "Einstellen" auswählen. In dem folgenden Dialog kann man seinen gewünschten Klangwechsel abschließen. Steht aber auch so ähnlich im Handbuch...
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Midi-Programmänderung

Beitrag von Manfred »

Probiers mal so:
Erst mal das Instrument pizzicato Streicher erzeugen mit eigenem Kanal. Dann der Pizzicatobezeichnung als Wiedergabe diesen Kanal zuordnen.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Gast

Re: Midi-Programmänderung

Beitrag von Gast »

Hallo Joe und Manfred,

erst Mal vielen Dank für die Tipps, doch bisher bin ich nicbt weiter gekommen. Joe, habe alles nach Deinen Anweisungen durchgeführt doch der Klang bleibt unverändert und die Programmänderung wird nicht abgespeichert und somit auch nicht durchgeführt.
Als Test habe ich mal eine Spur mit Pizzicato belegt und es funktioniert. Mein Problem ist, daß ich innerhalb einer Spur nicht weiß, wie ich zwischen Programmen wechseln kann.
Manfred: Die Idee kommt mir etwas umständlich vor , denn dann müßte ich ja alle pizz.Noten in den Originalstimmen stumm schalten und in der neuen Spur anschalten. Das kann es ja nicht sein, Schließlich ging das beim alten Notator-Programm von Steinberg ja auch ohne Probleme.
Eine andere Idee wäre den pizz-Sound auf eine andere Ebene zu belegen, doch bisher schlaltet mir Finale alle Ebenen auf einen Kanal und einen Sound.
Nicht mal Violine 1 und 2 bekomme ich -obwohl auf zwei getrennten Spuren bzw. Zeilen- auf 2 verschiedene Kanäle.
Benutzeravatar
Manfred
Beiträge: 817
Registriert: Sa Aug 30, 2003 11:39 pm

Re: Midi-Programmänderung

Beitrag von Manfred »

Ich gehe davon aus, daß du im Druck dann für den Ausführenden ohnehin pizz. und arco angeben willst. Dann ist es doch relativ einfach, den entsprechenden Vortragszeichen die Klänge/Kanäle zuzuweisen. Bei mir hat das geklappt. Wenn man es nicht anzeigen will, muß man halt mit unsichtbaren Vortragszeichen arbeiten.
Manfred
Manfreds Notenpool
www.mhoessl.de
Alex 61
Beiträge: 12
Registriert: Mi Mär 03, 2004 11:38 pm

Re: Midi-Programmänderung

Beitrag von Alex 61 »

Hallo Manfred,
jetzt habe ich herausgefunden wie das geht. Das war wieder so eine Sache nach dem Motto: Wie ging das nochmal?
Jetzt suche ich noch accel. und ritard.
Die Erklärung im Handbuch habe ich ehrlich gesagt nicht kapiert - besonders die Zahleneingabe.
Alex
Antworten