Sammelklage gegen MakeMusic

Wir alle nerven uns an diesem und jenem fehlenden oder fehlerhaften Merkmal der Notationssoftware Finale. Hier gibt es ab nun eine Sammelstelle, die beizeiten an Makemusic & auch Klemm weitergeleitet wird.
Antworten
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Sammelklage gegen MakeMusic

Beitrag von Ingo »

Wie wäre es, im Forum eine gesonderte Rubrik mit Kritik, Klagen, Verbesserungsvorschlägen und Wünschen an MakeMusic einzurichten? Es gibt derer so viele verteilt im Forum, die sich vielleicht lohnen würden, an einer Stelle zu versammeln. Ich stelle mir eine geordnete Wunschliste vor, die man den Machern unseres geliebten und gehaßten Programms jedes Jahr feierlich überreicht. Bei den Update-Preisen sollte doch der Hersteller auch mal die Kundenwünsche berücksichtigen? Wahrscheinlich müßte eine solche Rubrik aber administriert werden, damit wirklich die wesentlichen und allgemeininteressierenden Probleme aufgezeigt werden.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Beitrag von Fidi »

Das finde ich eine super Idee!
Das müssten wir hier eigentlich mal umsetzen lassen!

Gruß

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ingo, mit "Sammelklage" meinst du sicher nichts Juristisches. Die Idee ist sehr gut, aber auch sehr alt. Sie ist im amerikanischen Finale-Forum längst verwirklicht und dort wohl auch besser aufgehoben, weil MakeMusic sich kaum um das allzu kleine deutsche Forum kümmern wird und Klemm als deutscher Vertrieb nicht für die Programmierung verantwortlich ist.
Besser also man radebricht ein bißchen Englisch und geht dort Klagen sammeln. Die werden dort von einem sammelwütigen User gesemmelt an MakeMusic verschickt, Jahr für Jahr. Seinen Namen und entsprechende Threads habe ich nicht auswendig parat, mußte selber suchen:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?c=1

Köstlich übrigens, Fidi, die Bemerkung "Das müssten wir hier eigentlich mal umsetzen lassen" statt "das müßten wir hier eigentlich mal umsetzen". War das ironisch?
Meine Gattin flüsterte mir gerade: "Ich glaube, der Keller ist noch nicht abgeschlossen." Tja, müßte man mal abschließen lassen. Wir konnten uns nicht einigen, wer den Schlüsseldienst anruft, so bleibt der Keller heute wohl unabgeschlossen...
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 1333
Registriert: Sa Apr 16, 2005 6:21 am

Nichts Juristisches

Beitrag von Ingo »

Natürlich war das nicht juristisch gemeint, Tausig. Wollte damit eine auffällige Schlagzeile. Ich finde aber nicht, daß unser Forum zu klein dafür ist: Es gibt doch im deutschsprachigen Raum eine Menge ambitionierter Notensetzer, die MakeMusic zur Kenntnis nehmen sollte! Ich weiß, daß bei Klemm das Forum beobachtet wird, aber bisher wurden immer wiederkehrende Wünsche der Anwender von MakeMusic weitgehend ignoriert. Wenn ich mal zusammenrechne, wieviel Geld ich seit 3.7.1 für Finale ausgegeben habe …
Und wenn man sich die Mitgliederliste ansieht, so nehmen auch andere Europäer teil, hier sind auch schon französische Beiträge gelandet.
Statistik:
Deutsches Forum mit 1184 Themen und 7331 Beiträgen
Französisches Forum mit 713 Themen und 2973 Beiträgen
Ich würde gern Tobias' Meinung zu diesem Thema lesen.
Man kann nicht mit jedem Lied jeden ansprechen:
Der eine find’s gut, der andre muß brechen.

Ulrich Roski

Sibelius Utimate 2022.5+Dorico 4.0.31
MacOS 10.15.7/iMac 27"/MacBook Pro 17"

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Ich halte das für eine gute Idee! Wenn es eine technische Lösung dafür gäbe, sollte man das mit Unterschriftenlisten unterstützen. Meine Erfahrung bei diversen Firmen ist, dass man oft die Antwort bekommt "Einzelinteressen können nicht berücksichtigt werden". Na dann muss man halt in Massen auftreten! Und auch Klemm könnte eingebunden werden, wenn halt die dort die Unterschriften bekommen.

Peter

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Kinnersch, wenn ihr das für eine gute Idee haltet, denn macht doch einfach und sagt nicht, man müßte mal...
Es ist doch kein Problem, hier einen entsprechenden Thread zu eröffnen, am Leben zu erhalten, die Wünsche und Klagen zu sammeln und nach einem gewissen Zeitraum an Klemm und/oder MakeMusic weiterzuleiten mit dem Hinweis auf dieses Forum. Es müßte sich nur jemand dafür verantwortlich fühlen, gehindert daran ist wirklich niemand, und eine technische Lösung muß dafür nicht erst her. Es muß nur derjenige her, der's macht und nicht nur sagt, es müßte mal ein anderer machen. Ganz einfach.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Fidi
Beiträge: 22
Registriert: So Jan 28, 2007 5:26 pm

Beitrag von Fidi »

@ Tausig: Ich meinte das mit dem umsetzen lassen so, dass man Dafür ein eigenen Forum abschnitt dafür erstellt... Aber du hast Recht, ich habe
mich (in meiner Vorfreude) wohl nicht verständlich genug ausgedrückt...

GRuß

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Fidi, du hast dich durchaus verständlich genug ausgedrückt. Ich habe dich nicht mißverstanden, sondern daß dafür erst irgendjemand anders irgendwas Neues einrichten soll, ist genau das, was ich moniere, denn das ist nicht zwingend erforderlich.
Und wer bitte soll das denn betreuen? Fang doch einfach an und betreu's. Schläft der entsprechende Thread ein, holst du ihn durch einen eigenen Beitrag wieder aus der Versenkung. Das müßte man auch machen, wenn es dafür eine eigene Rubrik gäbe. Noch einmal: WIE ist völlig wurscht, aber WER und daß sich wer kümmert, ist nicht wurscht, denn ohne denjenigen, der die Arbeit des Sammelns und Weiterleitens macht, geht es nicht.

Das Phänomen, daß jemand eine Idee hat und der Meinung ist, umsetzen müßte sie jemand anders, ist aber immer wieder köstlich zu beobachten.
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

Im englischen Forum gibt es einen eigenen Forums-Abschnitt "Wishlist", das entspricht ja eigentlich dem hier besprochenen Anliegen...

Peter

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Die Wishlist ist kein Forums-Abschnitt, sondern ein Thread, bzw. mehrere Threads, immer wieder neu gestartet von einem User, der in Eigenregie die Wünsche sichtet, sammelt, zusammenfaßt, Dubletten tilgt usw. usw.:
http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=6&m=194404
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Peter S.
Beiträge: 643
Registriert: So Nov 30, 2003 10:37 am

Beitrag von Peter S. »

http://www.finaleforum.com/forums/

Lieber Tausig,
auch wenn Du sonst immer alles besser weißt: die Wishlist ist dort ein Forums-Abschnitt und KEIN Thread!

Peter

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

Ich weiß nicht alles besser, ich weiß, was ich weiß. Und nicht selten irre ich mich, habe aber noch nie gezögert, Irrtümer zuzugeben. Und hier will ich gerne zugeben, es schlechter gewußt zu haben. Der Irrtum liegt aber schlicht darin, daß wir nicht dasselbe Forum meinten, was dir ja aber eh klar ist. Wenn man von DEM englischen Forum spricht, denkt man eben ans amerikanische von MakeMusic, und gesagt, wovon du sprichst, haste nicht. (Englisch ist das aber auch nicht, sondern auch amerikanisch, oder?)

Außerdem ist völlig unklar, wozu diese Wishlist gut ist. Da kann man Wünsche reinschreiben. Na und? Man kann sie genauso gut vorm Einschlafen ins Kopfkissen flüstern. Oder habe ich etwas übersehen? Moderiert jemand das? Kümmert sich drum? Leitet's weiter? Berichtet von evtl. Erfolgen, Mißerfolgen? Ich hab nix dergleichen gefunden. War ich zu ungeduldig beim Suchen?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Werner
Beiträge: 38
Registriert: Fr Sep 12, 2003 4:24 pm

Sammelklage?

Beitrag von Werner »

Wie wärs im Krebsgang mit Klagensammlung statt Sammelklage?

Benutzeravatar
Tausig
Beiträge: 1870
Registriert: Do Feb 24, 2005 9:20 pm

Beitrag von Tausig »

"Wie wärs im Krebsgang mit Klagensammlung statt Sammelklage?" (Werner)
Immerhin gibt es Nutzer, die sich um Sprachliches noch Gedanken machen. Nun warte ich nur noch auf den, der sich nicht nur sprachliche Gedanken macht, sondern einfach tut, was hier vorgeschlagen wurde, und sich nicht nur Gedanken macht, wie es zu tun wäre, wenn es jemand anders täte.
Zustimmung zu der Idee finde ich hier von Ingo, Fidi, Peter S. und anscheinend auch von Werner. Warum macht ihr nicht einfach? Der letzte Beitrag hier stammt vom 26.8.2007. Heute schreiben wir den 11.9.2007 (ein in anderem Zusammenhang denkwürdiges Datum). Passiert ist NIX: Keiner hat die Initiative übernommen, keiner hat sich angeboten, die eigentliche Arbeit zu machen, keiner hat außer den Ideen, wie es jemand anderer machen sollte, irgendetwas bewegt -- Online-Chat ist Leitungsgeschwätz?
Geteilte Bratsche ist halbes Leid.

Windows XP - Finale 2005b - 2012a

Hannes
Beiträge: 215
Registriert: Sa Aug 30, 2003 9:50 pm

Beitrag von Hannes »

Um dem ganzen Thema noch ein bisschen mehr "Wuerze" zu geben, ein fuer mich bezeichnendes Statement von einer MakeMusic-Verantwortlichen, aus dem englischsprachigen Finaleforum:

" Posted 9/5/2007 5:33 PM (GMT -5)
We try to include a mixture of bug fixes and new features with each upgrade. Unfortunately, we do have limited time and resources (doesn't everybody?) so we have to prioritize *which* bugs to fix and *which* features to include. Feature requests, bug reports, and just plain feedback from customers are greatly appreciated. Because threads tend to scroll fast on this forum, monitoring every thread isn't practical - if you want to make sure your vote is counted, best to send it in a Case to MakeMusic Customer Support. David Young's itemized lists in paper form are invaluable to us. Kudos, David!

From a personal standpoint, I've seen more benefits - as a user not an MM employee - from the annual upgrades. I use an Intel Mac and I got a Universal Binary version of Finale far faster than the competition offered one. I also love the sound of the Garritan instruments and I've gotten improvements faster with that, too.

From a business standpoint, there's a lot of reasons why 2-year upgrades would stress a company MakeMusic's size. I'm not convinced it would get you the specific results you want either.

Mr. Smith, send us a letter - tell us why you think 2-year upgrades would be better. Even better, let us know which issues annoy you the most and be as specific as possible ("fix all the bugs" requires too much mind-reading). I can't promise your hopes will be answered, but they will be heard.

Thanks for caring, Forum folks!

--------------------------------------------------------------------------------
-Carla

MakeMusic"

Dies als weiterer Diskussionsbeitrag, auch wegen der Stelle, an die man sich wenden kann, um Aenderungen zu erbitten (Carla erwaehnt ja den "MakeMusik Customer Support" ausdruecklich). Es macht also nur Sinn, sich an die Amerikener zu wenden, Klemm kann ja auch nur das machen... Den ganzen Thread findet Ihr unter: http://forum.makemusic.com/default.aspx?f=5&m=201098

Herzliche Gruesse

Hannes
Windows 10, Finale 2014.5 + Finale 26.3

Antworten