Seite 1 von 1

Positionsmarken und Tastaturkürzel

Verfasst: So Mai 25, 2008 10:13 am
von rennert
Meines Wissens gibt es keine Tastaturkürzel für die Positionsmarken. Ich nehme an, dass die extensive Belegung der Ziffern-Tasten mit Tastaturkürzeln für alle möglichen Funktionen (Notenwerte bei der Eingabe, etc.) dafür verantwortlich ist, dass da einfach kein Platz mehr für solche Sachen ist. Mindestens ein Befehl wie 'Gehe zu Takt ...' oder das Aufrufen einer Auswahl für die definierten Marker wäre aber schon hilfreich.

Verfasst: So Mai 25, 2008 10:27 am
von rennert
Um die Notwenigkeit vieler neuer Befehle zu minimieren, wäre es auch denkbar, eine Möglichkeit zu schaffen, per Tastaturkürzel einfach zum jeweils nächsten oder vorherigen Marker zu springen.

Verfasst: So Mai 25, 2008 10:39 am
von rennert
Und letztlich hängt das ganze Problem auch mit diesem hier zusammen. Insgesamt wäre es ja einfach schön, wenn jeder Benutzer sich seine Kürzel selbst programmieren könnte; dann könnte man eben auch auswählen, was genau man per Tastatur steuern möchte und was nicht.